Usability: Fließtextabschnitt

R

RETRAX

Hallo,

wieviel Zeilen sollte denn ein Fließtextabschnitt maximal hinsichtlich einer Usability Perspektive umfassen bis zum nächsten Absatz?

Gibt es da einen Richtwert welcher optimal für die Lesbarkeit und den Lesefluss ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß z.b. 50 Zeilen Fließtext ohne Absatz gewünscht sind.


Danke & Gruss
 
ich vermute mal ganz stark daß das ziemlich vom Inhalt abängt bzw. davon, was für ein Druckwerk das werden soll.
Für einen Verkaufsprospekt sind 50 Zeilen garantiert absolut zu viel,
für eine sozialwissenschaftliche Abhandlung über den Einfluss der Küchenschabe auf die spanische Kirchenmusik des 15. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Umbrüche alleinerziehender Großeltern in Papua-Neuguinea ist es eindeutig zu wenig...
 
falkgottschalk schrieb:
für eine sozialwissenschaftliche Abhandlung über den Einfluss der Küchenschabe auf die spanische Kirchenmusik des 15. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Umbrüche alleinerziehender Großeltern in Papua-Neuguinea ist es eindeutig zu wenig...

rotfl

:D Ne stimmt schon, hängt schon
davon ab, wovon das Werk handelt.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Ne stimmt schon, hängt schon
davon ab, wovon das Werk handelt.

ok also zum Beispiel im Web.

10-12 Worte in der Breite a 60-80 Anschläge.

Wieviel Zeilen sollte ein Abschnitt in der Länge haben um dem Lesefluss und der Lesbarkeit im Web optimal zu genügen?

Gibt es da einen Richtwert wie bei den Wörtern in der Breite.
 
RETRAX schrieb:
Wieviel Zeilen sollte ein Abschnitt in der Länge haben um dem Lesefluss und der Lesbarkeit im Web optimal zu genügen?

Früher nannte man sowas Sinnabschnitt. :)
 
Zurück
Oben Unten