Reise USA Reise - Was wird kontrolliert?

literaturbaron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Ich wollte diesen Sommer in die USA reisen und da man in letzter Zeit immer wieder hört, dass alles mögliche von den dortigen Behörden kontrolliert wird, möchte ich wissen, wie sind eure Erfahrungen?

Werden wirklich alle elektronischen Geräte kontrolliert?

Schauen die auch auf die Speicherkarten von Handy oder Digicam?

...

Wäre nett, wenn jemand wirklich eigene Erfahrungen hat. Google sagt zwar viel, aber was davon wirklich aussagekräftig ist, ist die andere Frage.

Besten Dank
 
Nein, das ist nur in Ausnahmefällen der Fall. Du allenfalls mal gebeten, deine Geräte einzuschalten, damit festgestellt werden kann, ob sie funktionsfähig sind.
Bei meinem Flug wurde mein Macbook an der Seite kurz von einem Mitarbeiter untersucht, das war's. Bei der Einreise in die USA selbst gab es keine Gepäckkontrollen.

EDIT: Oh Mann, irgendein Depp muss auch echt in jedem Thread mit einem blöden Kommentar kommen.
 
ich war im letzten jahr 2 mal in den usa und im endeffekt war nichts... fingerabdrücke halt, sowieso. es steht seit kurzem zur debatte, dass die behörden, deinen rechner kontrollieren dürfen und solltest du den zugriff verweigern, dir die einreise verweigern können, ob das schon durch ist, bin ich nicht sicher.

am besten einfach so nehmen wie es ist, man kanns ja nicht ändern, und mit reinem gewissen brauch man ja auch nichts befürchten ...

die amis vestehen es halt, sich selbst angst zu machen :)
 
Ich war im letzten Jahr fünf mal in den USA und davor nicht unbedingt weniger. Bisher wurde bei der Einreise noch nie etwas kontrolliert.
 
He He... für die Vorsichtigen hat Apple ja die iDisk geschaffen...:hamma:
 
Ich war im letzten Jahr fünf mal in den USA und davor nicht unbedingt weniger. Bisher wurde bei der Einreise noch nie etwas kontrolliert.
Exakt! Ich bin mind. 6x im Jahr drüben und reise auch innerhalb der USA. Nie wurde da etwas im Detail überprüft, max das Laptop aufgeklappt und mit dem Wattebausch auf Sprengstoff überprüft.
 
Ich werde in einem Monat nach Israel einreisen.
Gibts da was zu beachten bzgl. MacBook (Laptop allg.) ?

also ich meine ob jemand Erfahrungen gemacht hat?
Denn laut auswärtigem Amt:
Bei der Ausreise aus Israel vom Flughafen Ben Gurion aus finden zeitintensive Sicherheitsüberprüfungen des Gepäcks sowie eingehende Befragungen der Reisenden statt. Längere Wartezeiten sind nicht ausgeschlossen. Es empfiehlt sich, frühzeitig am Flughafen zu erscheinen. Es kann zur Einbehaltung von elektrischen Geräten, insbesondere Laptop-Computern, durch die israelischen Sicherheitsbehörden kommen. In diesen Fällen werden die Computer eingehend untersucht und dann nach ein bis drei Tagen an den Aufenthaltsort des Reisenden nachgesandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das soo lustig, dass die immer bei dem Imigration Office, wo sie die Fingerabdrücke nehmen, eine Spezial Schlange haben, für alle die einen langen bart haben, ungepflegt aussehen oder natürlich Kopftücher oder Turbane tragen. Die werden dann immer besonders überprüft. Selbst mit einem Presse ausweiss wollen sie manchmal ein bischen deinen Rechner durchsuchen. Ausserdem musst du manchmal deine schuhe ausziehen.
 
Würden sie den ganzen "Schwachsinn" nicht machen, wäre das Geschrei danach groß, wenn noch ein Anschlag kommt.

Sie machen so niemandem Angst, sondern wiegen, ganz im Gegenteil, die eigene Bevölkerung in Sicherheit. Obwohl "echte" Terroristen kaum an solchen Kontrollen scheitern dürften.
 
Warum dürften "echte" Terorrsisten an solchen Kontrollen kaum scheitern?

Der Schläfer ist doch oft schon seit Jahren im Land... Ich denke mal auch wer da rein kommen will, der kommt auch rein... Da wird "das Profil" des Schurken soweit anngepasst das es keine Probleme geben wird. Falls doch, der nächste Schurke steht eine Reihe weiter...

Ansonsten wurde mein Laptop oder mein Gepäck noch nie bei der Einreise in die USA kontrolliert, außer das "Einschaltprozedere" das normal ist, auch hier.
 
Ja klar, bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Hier geht es aber um eventuelle Kontrollen NACH dem Flug bei der Einreise in die USA. Und da ist das Schuhe-Ausziehen noch keine Standard-Prozedur, kommt aber schon gelegentlich mal vor.
 
Bei meinem letzten Aufenthalt, hatte ich 60 kg Hardware dabei. Kontrolliert haben Sie garnix. Null nada. Einreise hat incl. Fingerabdrücke ca 2 Min. gedauert und dann nochmal 5 Min. beim Zoll wg. Carnet. Das wars. Und ich habe einen persischen Namen.


Gruß
i-lancer
 
myfirstcavitysearch.jpg
 
Zurück
Oben Unten