USA Reise, iPhone kauf, etwas beachten?

Könntest Du das mal präzisieren, was gefällt Dir nicht? Findest du

a) die Freigrenze von EUR 175 zu niedrig? Wie hoch sollte sie Deiner Meinung nach sein

b) man soll von allem "ein Stück" (pro Reise) einführen dürfen, egal wie teuer es ist? Auch ein Auto?

Alex

a) Ja, ist mir zu niedrig, es ist eindeutig reine Abzocke, um die Staatskassen zu füllen, was hat der Staat damit zu tun, wenn ich mir in unserem Fall ein iphone aus den usa kaufe? ich zahle in dem Fall also Steuern in den USA und soll dann noch welche in Deutschland zahlen? Die Grenze, wenn du mich schon danach fragst, sollte unendlich sein für Dinge, die man zum Eigengebrauch verwendet und "am Mann" trägt.

b) siehe a) letzter Satz

auch interessant:

Warum werden überhaupt Einfuhrabgaben bei der Wareneinfuhr erhoben?

Dienten Zölle noch bis Mitte des letzten Jahrhunderts hauptsächlich als Finanzzoll zur Erzielung von Staatseinnahmen, sind die heutigen Zölle im Wesentlichen ein Instrument zur Wirtschaftsregulierung. Eingeführte Drittlandswaren treten üblicherweise in direkte Konkurrenz zu Produkten der Europäischen Gemeinschaft. Aufgrund der im Ausland oft preisgünstigeren Herstellungskosten wären vergleichbare heimische Waren hier nicht mehr absetzbar.
Die Erhebung von Zöllen dient also u.a. der künstlichen Verteuerung von billigen ausländischen Waren. Die Zölle fließen voll in den Haushalt der Gemeinschaft.

Irgendwie fällt das iphone da nicht rein, der Grund warum es Menschen nach Deutschland einführen ist, weil es es in Deutschland nicht gibt...

Wie auch immer, ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. eine Frage ist für mich jedoch offen, wie wollen die grünen Jungs vom Zoll bei einer Kontrolle überprüfen, ob ich das Telefon in diesem Urlaub gekauft habe, wenn ich es in meiner Tasche habe und die verpackung dehalb mitführe, weil sie mir so gefällt und man Kopfhörer etc wunderbar darin verstauen kann?
 
Du vermischst hier aber erstens verschiedene Arten von Steuer, sowie Zölle und Einfuhrumsatzsteuer.

Auch an Dich die Frage: Im Moment wird die Mehrwertsteuer bei der Ausfuhr aus Deutschland erstattet. Wärst Du dafür, das zu ändern?

Alex
 
na hofft nur dass ihr noch ne alte Version bekommt, mit dem neuen Update was nächste Woche kommen soll gehört das U
nlocken höchstwarscheinlich der Vergangenheit an.
 
@RoccoIphone
Du vermengst hier aber die verschiedensten Dinge miteinander. In den USA gibt es so etwas wie eine Mehrwertsteuer nicht. Da hat jeder Bundesstaat und jede Stadt seine eigene Sales Tax. Teilweise kommen noch einmal mal besondere Steuern hinzu, z.B. für das lokale Football Stadium bei mir letztens in Houston, TX. Diese Verkaufssteuer ist immer fällig, wenn etwas verkauft wird und nicht rückerstattbar.

In Deutschland haben wir eine Mehrwertsteuer auf alle Produkte und Dienstleistungen die in Deutschland genutzt werden. Sie ist erstattbar, wenn sie nicht in Deutschland genutzt werden. Für alle Produkte und Dienstleistung, die eingeführt werden, gibt es die Einfuhrumsatzsteuer (in gleicher Höhe wie die Mehrwertsteuer) um die lokale Wirtschaft nicht zu benachteiligen.

Der deutsche Staat ist unabhängig von amerikanischen Staat. Also wir bekommen kein Geld von denen, daher muss der deutsche Staat sich auch aus deutschen Mitteln finanzieren. Das die amerikanische Sales Tax nicht erstattbar ist, kann man Deutschland nicht anlasst. Wende Dich an den jeweiligen Bundessenator und Stadtsenator wo Du Dein amerikanischen Produkt kaufst.

Der Zoll ist keine Steuer, sondern ein Zoll wie Du richtig erkannt und ob richtig zitiert hast. Der Zoll ist, im Gegensatz zur Steuer, ein Mittel, um gezielt inländische Produkte zu bevorzugen.

Übrigens wenn es das iPhone später in Deutschland gibt, ist es bereits verzollt worden. Nur halt nicht von Dir, sondern von Apple.

PS: Man kann die amerikanische Sales Tax auch ganz einfach umgehen. Man muss nur in der richtigen Stadt im richtigen Bundesstaat einkaufen, z.B. in New Hampshire.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Man kann die amerikanische Sales Tax auch ganz einfach umgehen. Man muss nur in der richtigen Stadt im richtigen Bundesstaat einkaufen, z.B. in New Hampshire.

Hab ich viel von wenn ich grad in Chicago bin und eigentlich nur nebenbei einkaufe ;)
 
Sorry aber jetzt hab ich hier wohl ne lustige Lawine losgetreten. Kapier nämlich gar nichts mehr!

Gibt es also Einfuhrsteuer + Zollgebühren, wenn man sich ein iPhone aus einem USA-Urlaub mitbringt?
 
Zurück
Oben Unten