USA-Europa unterschiedliche Qualität ?

Norman2512

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Als baldiger Umsteiger verfolge ich schon lange das Forum hier und auch das Forum auf der US-Apple Seite. Daher kenne ich auch die inzwischen von Apple gelöschten Threads bezüglich der Bildschirmkritik am Macbook ("Flicker") und am Macbook pro (heller Streifen unten oder im Screen)

Zuerst dachte ich auch, es wären eben nur die Einzelfälle, die in so einem Forum schreiben. Jetzt ist in einem Thread jedoch eine Antwort von Apple auf eine Reklamation veröffentlicht (das ist das eigentlich wichtige). Und dort heisst es: Ein Umtausch würde nichts bringen, da dieses Problem ALLE Macbook pros betrifft.

Photographen schreiben dort, dass der Bildschirm nur eingeschränkt zur Photobearbeitung zu benützen sei. Manche haben bereits 6 mal umgetauscht und beklagen immer noch Bildschirmfehler.

Da mich diese Bildschirmkritik bisher davon abgehalten hat, ein MBP zu kaufen, habe ich hier in dieses Forum reingeschaut und sehe hier nur sehr wenige Unzufriedene.

Alle Demo-Books bei Gravis sahen eigentlich gut aus und auch die bei MediaMarkt hatten ausgezeichnete Bildschirme. Die Kritik will aber nicht verstummen im Appleforum und die Meinung ist, dass Apple das Problem zugegeben hat, aber erst beim neuen MBP den Bildschirm verbessern will.

Auch Wikipedia hat unter Macbook pro das Problem enthalten.

Gibt es unterschiedliche Versionen in Europa oder USA ?
Sind die hiesigen Mac-Benützer genügsamer ?

Habt ihr eine mangelnde Bildschirmquali bemerkt am MBP oder seid ihre zufrieden mit der Qualität ?
 
Nachtrag

Nachtrag:

Zitate aus dem Forum:

I would hold off buying either a MacBook or a MacBook Pro until Apple is able to solve the color banding/noise issues on both models of laptop.

As it stands, the MacBook and MacBook Pro's dither colors so badly it is nearly impossible to use the laptops for photography. If you use the stock profile "Color LCD" the banding and noise issues are merely bad, if you are truly color managed and use a GretagMacbeth or Spyder on the laptop, the banding is HORRIBLE and makes it nearly unusable.


oder

If you aren't sure how to tell the quality of your screen... here is a quick and easy way to check. Open Photoshop, create a new file that is the same resolution as your screen, then using the gradient tool create a gradient that goes from black to white across the new file and it shold be smooth from black to white with no banding or pixelization. If you see bands instead of a smooth gradient, try doing it again with red or blue, you will see banding in almost all of the colors

oder

The problem is that no replacemen today will make a difference -all the displays are equally poor in this regard. I've had macbooks, macbook pro 15" and now a 17" and they all have problems showing millions of colors.

Replacing the display is a waste of time until Apple has either new firmware that handles the dithering properly, or new displays capable of displaying millions of colors = 8-bit.


Wie steht ihr dazu ?
 
die Books werden alle in China in sogenannten Foundries gefertigt. Und als Amerikanische Firma wuerde gerade der heimische Markt bevorzugt, wenn es denn unterschiedliche Produktqualitaeten geben wuerde. Du vermutest hier aber das Gegenteil :)
 
Qualität ist gleich.
In den Foren melden sich meist nur Leute mit Problemen.
 
aber das schreckt mich auch ab mit den displays... kein bock 2 mille zu zahlen und dann ein minderwertiges display haben... schade diese verunsicherung
 
Geh zum Händler-schau es dir an-kauf es oder lass es.

Manche Entscheidungen können so einfach sein...............
 
Rick, ich wollte, ich könnte so einfach handeln.
Ein Forum ist ja dazu da, dass Neulinge (wie ich) Fragen an die erfahrenen User stellen.
Die zitierte Stellungnahme von Apple hat mich verwirrt, denn das sind ja keine Einzel-user.

Und das englische Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Macbook_pro
Zitat daraus:
There have been numerous reports of unsatisfactory display quality in the Macbook Pro 15", including uneven backlighting, grainy display, very narrow viewing angles, and failing backlight.[21]


Vielleicht mach ich es mir wirklich zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick, ich wollte, ich könnte so einfach handeln.
Ein Forum ist ja dazu da, dass Neulinge (wie ich) Fragen an die erfahrenen User stellen.
Die zitierte Stellungnahme von Apple hat mich verwirrt, denn das sind ja keine Einzel-user.

Vielleicht mach ich es mir wirklich zu schwer.

Wenn dir an den Displays im MM/Gravis nichts aufgefallen ist,ist das schon mal gut.Ich kenn 3 Leute mit MacBook Pro und alle sind zufrieden.Ich hab ein einwandfreies MB.

Wenn du dir unsicher bist,bestell bei Apple eins,du hast ja 14tägiges Rückgaberecht.

@joestoeb
bei ca 800.000 verkauften MB und 300.000 MBPs wird es immer einen gewissen ''Ausschuss'' geben.
 
Qualität ist gleich.
In den Foren melden sich meist nur Leute mit Problemen.

Wenn dir an den Displays im MM/Gravis nichts aufgefallen ist,ist das schon mal gut.Ich kenn 3 Leute mit MacBook Pro und alle sind zufrieden.Ich hab ein einwandfreies MB.

Wenn du dir unsicher bist,bestell bei Apple eins,du hast ja 14tägiges Rückgaberecht.

@joestoeb
bei ca 800.000 verkauften MB und 300.000 MBPs wird es immer einen gewissen ''Ausschuss'' geben.

Ma ja sein, nur wir wissen alle wie die Garantieserviceleistung bei Apple aussieht, ich würde da auf jeden Fall vermeiden, ein Teil zu kaufen, was auch nur ansatzweise, eventuell einen größere Fehlerwahrscheinlichkeit haben könnte.
Und dass kann man, denke ich, bei den MacBooks Pro auf jeden Fall sagen.
 
MM und Gravis Stuttgart (im Breuninger) hatten gute Geräte, da war nichts auszusetzen am Bildschirm. Ich konnte allerdings keine Farbverläufe testen, wie es im US Forum beschrieben war (Abstufungen).
Dennoch bin ich verunsichert, da es ja auch in Wikipedia auftaucht.

Bisher war ich auch mit dem Lieferservice von Apple sehr zufrieden, jedenfalls was den iPod betrifft. Garantieleistungen musste ich noch nicht in Anspruch nehmen.

Ich werde mich noch etwas informieren, vielleicht löst ja ein neuer LED-Bildschirm die Probleme (sofern er in diesem Jahr kommt).
 
MM und Gravis Stuttgart (im Breuninger) hatten gute Geräte, da war nichts auszusetzen am Bildschirm. Ich konnte allerdings keine Farbverläufe testen, wie es im US Forum beschrieben war (Abstufungen).
Dennoch bin ich verunsichert, da es ja auch in Wikipedia auftaucht.

Bisher war ich auch mit dem Lieferservice von Apple sehr zufrieden, jedenfalls was den iPod betrifft. Garantieleistungen musste ich noch nicht in Anspruch nehmen.

Dann sei froh, dass dir das bisher erspart geblieben ist.
Die ASP sind im allgemeinen schon sehr bemüht, wenn du nicht gerade zu Gravis gehst, aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist dann ein Problem, bzw. die Nichtverfügbarkeit, da hängen dann auch die ASP in der Luft.

Ich werde mich noch etwas informieren, vielleicht löst ja ein neuer LED-Bildschirm die Probleme (sofern er in diesem Jahr kommt).
 
Ich benutze mein Macbook Pro seit Dezember und hatte das "Glück" ein absolut fehlerfreies (zumindest bis jetzt) zu bekommen.
Der Bildschirm (matt) ist tiptop, weder irgendwelche Pixelfehler noch sonstige Ungereimtheiten.

Ich denke auch, dass sich in den Foren nur die Personen mit Problemen melden, macht ja auch keinen Sinn einen Thread zu erstellen wo man berichtet wie fehlerfrei alles läuft ;)
Dadurch wird dann halt das Bild ein bisschen verzerrt und man könnte meinen die Fehler gehören standardmässig zu jedem Book dazu :)
 
Und damit das Bild nicht verzerrt wird, löscht Apple alle bösen Sachen die im Forum drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MM und Gravis Stuttgart (im Breuninger) hatten gute Geräte, da war nichts auszusetzen am Bildschirm. Ich konnte allerdings keine Farbverläufe testen, wie es im US Forum beschrieben war (Abstufungen).
Dennoch bin ich verunsichert, da es ja auch in Wikipedia auftaucht.

Bisher war ich auch mit dem Lieferservice von Apple sehr zufrieden, jedenfalls was den iPod betrifft. Garantieleistungen musste ich noch nicht in Anspruch nehmen.

Ich werde mich noch etwas informieren, vielleicht löst ja ein neuer LED-Bildschirm die Probleme (sofern er in diesem Jahr kommt).

Ich benutze mein Macbook Pro seit Dezember und hatte das "Glück" ein absolut fehlerfreies (zumindest bis jetzt) zu bekommen.
Der Bildschirm (matt) ist tiptop, weder irgendwelche Pixelfehler noch sonstige Ungereimtheiten.

Ich denke auch, dass sich in den Foren nur die Personen mit Problemen melden, macht ja auch keinen Sinn einen Thread zu erstellen wo man berichtet wie fehlerfrei alles läuft ;)
Dadurch wird dann halt das Bild ein bisschen verzerrt und man könnte meinen die Fehler gehören standardmässig zu jedem Book dazu :)

Da wird nichts verzerrt, die Fehlerhäufigkeit ist da einfach sehr hoch, so ist halt nunmal.
Es gibt ja auch andere Produkte, die nicht so häufig negativ in Erscheinung treten.
Jedenfalls für ein Premiumnotebook, im Grund inakzeptabel, deshalb würde ich mir kein MacBookPro kaufen, wenn ich zittern muss, dass ich wahrscheinlich einen der häufig auftretenden Fehler habe.
 
Und damit das Bild nicht verzerrt wird, löscht Apple alle bösen Sachen die im Forum drin stehen.

Ja, so sieht es aus.
Da ist Apple dann nicht mehr hipp, sondern ziemlich ekelig, wenn es darum geht, dass Leute ihre Kritik äussern.
 
Zurück
Oben Unten