US Webseiten trotz Blockierung öffnen

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

für eine Recherche bin ich derzeit viel auf amerikanischen Internetseiten unterwegs. Inzwischen wurde mir schon zweimal der Zugriff auf Nachrichtenportale verwehrt (darunter die Seite vom Discovery Channel). Dabei erschien immer eine Meldung, dass der Zugriff aus meinem Land nicht erlaubt sei. Und eine Begründung mit europäischem Datenschutz. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre auf legalem Wege zu umgehen? Ich möchte die Seiten aus journalistischem Interesse besuchen. Da finde ich diese Blockade ziemlich hinderlich für meine Arbeit. Deutschsprachige Quellen sind zu meinem aktuellen Thema sehr rar.
 
Das geht meistens über ein VPN, du brauchst dazu einen VPN-Anbieter, der einen Standort in den USA vorgaukelt.
Meistens, weil die Seitenbetreiber manchmal dann die IP-Adressen dieses VPN-Anbieters kennen und sperren - das aber wohl eher wenn es um Filme et cetera geht, die sie nicht weltweit anschauen lassen wollen, weniger wegen europäischem Datenschutz.
 
Mit dem Tor-Browser und etwas Geduld und seiner Schnell-Neustart-Funktion könnte es auch funktionieren.
https://www.torproject.org/de/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Mit dem Tor-Browser und etwas Geduld und seiner Schnell-Neustart-Funktion könnte es auch funktionieren.
https://www.torproject.org/de/download/
Geduld braucht man da auf jeden Fall, aber für was die Schnell-Neustart-Funktion? Um ne neue Route zu bekommen? Das geht auch in den Einstellung mit "Neue Route für diese Webseite" (oder so ähnlich).
 
Wer professionell journalistisches Intersse hat, der kommt doch schon seit langem nicht mehr um einen gescheiten VPN Dienst herum. Welcher Art ist denn das "journalistische Interesse" dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Spielt das für die Lösung eine Rolle ob das Interesse "Professionell Journalistisch", "Journalistisch" oder auch "rein privat" ist?
Ich denke nicht, und die Lösung heißt VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und dg2rbf
Habe gerade Tor installiert und wollte die Seite öffnen. Geht leider auch nicht.


Edit: habe die Seite über einen Umweg öffnen können. Und zwar habe ich die Startseite von discovery geöffnet und über die Suche entsprechende Schlagwörter eingegeben. Dann konnte ich den gewünschten Artikel öffnen. Die Domain ist dabei identisch zu der hier genannten Adresse, die mich immer auf dieses Foodnetwork weiterleitet. Dieses Phänomen ist bei Safari und Tor gleich. Da kommt jetzt natürlich der Verdacht auf, dass sich mein Mac etwas eingefangen hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 22.14.46.png
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 22.14.46.png
    413,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wer professionell journalistisches Intersse hat, der kommt doch schon seit langem nicht mehr um einen gescheiten VPN Dienst herum. Welcher Art ist denn das "journalistische Interesse" dann?
Ich beschäftige mich nicht mit geheimen oder investigativen Dingen. Meine Recherchen beschränken sich im Normalfall auf frei zugängliche Quellen im Wissensbereich (Universitäten, Wissensdatenbanken etc.). Daher hatte ich bisher nie den Bedarf für ein VPN. Normalerweise genügen mir auch Quellen im deutschsprachigen Bereich. Für das derzeitige Thema beschäftige ich mich mit Binnengewässern, die sich auf verschiedenen Kontinenten befinden und biologische bzw. geologische Besonderheiten aufweisen. Darunter ein paar unbekanntere Seen in den USA und Asien. Und da finde ich recht viele Informationen über amerikanische Nachrichtenseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Habe gerade Tor installiert und wollte die Seite öffnen. Geht leider auch nicht.

Was ich jedoch seltsam finde: der Link von Google lautet folgendermaßen:
Was diese Weiterleitung betrifft, kann ich leider keine Auskunft geben. Evtl. ist es ne falsche Konfiguration vom Server, denn laut Wikipedia gehört Foodnetwork zu Discovery. Aber die Seite kommt auch, wenn man deinen Discovery-Link ohne TOR-Browser aufruft.

Aber da liegt das eigentliche Problem von TOR, zumindest in deinem Fall. Denn man weiss bei TOR im Vorfeld nie, mit welcher IP man tatsächlich unterwegs sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer europäischen unterwegs warst, ist sehr hoch. Daher wird es nicht selten vorkommen, dass du mehrfach neue Routen aufbauen musst, bevor du wirklich eine mit US-IP-Adresse bekommst. Neue Routen werden aufgebaut, wenn der Browser neu gestartet wird, oder wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es in den Einstellungen auch einen Punkt, wo du ne neue Route aufbauen kannst.

Ein VPN wäre hier wahrscheinlich deutlich einfacher. Aber hier besteht ebenfalls die Gefahr, dass die US-IP(s) des VPN-Providers dem Content-Anbieter ebenfalls bekannt ist/sind und daher genau so geblockt wird, wie eine europäische IP-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Geduld braucht man da auf jeden Fall, aber für was die Schnell-Neustart-Funktion? Um ne neue Route zu bekommen? Das geht auch in den Einstellung mit "Neue Route für diese Webseite" (oder so ähnlich).
Genau – wäre halt eine einfachere Variante –
in diesem Beispiel habe ich Tor 3 Mal "über den Zauberbesen / Neue Identität" (oder was für'n Icon das auch sein soll) gestartet
und konnte diesen discovery-Link aufrufen.
Man kann auch eine Datei bei Tor editieren indem man die Länderkennung eintragen kann, ab oder womit gestartet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten