US-Tastatur-Layout: einzelne Tasten anders belegen

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Ich komme evtl. an ein günstiges MacBook Pro aus den USA ran. Das einzige, was mich daran stört, ist natürlich das Tastatur-Layout. Dass Sonderzeichen auf der englischen Tastatur oftmals an ganz anderen Stellen sind, wie bei einer deutschen, stört mich nicht so sehr, sondern eher die deutschen Umlaute Ü, Ö und Ä. Die sind, wie mir scheint, nicht einmal per Tastenkürzel möglich, höchstens vielleicht über den ASCII-Code, was mir aber zu umständlich ist.

Meine Frage daher: gibt es ein Programm für den Mac, mit dessen Hilfe ich die Umlaute systemweit auf bestimmte Tastenkürzel setzen kann? Also z.B. "Alt + A" für "ä" oder "Alt + Shift + A" für "Ä". Entsprechendes gilt für U -> Ü und O -> Ö.

Noch ne ganz andere Frage: wie schaut es garantietechnisch aus bei US-Geräten hier in Deutschland? Ich würde das Gerät als Neuware direkt in Deutschland kaufen. Habe ich da genauso die 1-jährige Garantie mit Option auf APP?

Was ist bei einem US-Gerät eigentlich sonst noch anders, außer der Tastatur?
 
Habe selbst ein MBP und Wireless Keyboard mit US-Layout (das MBP allerdings normal über einen deutschen Händler gekauft mit BTO für die US-Tastatur).
Zu den Umlauten: wenn du alt+u drückst, erhälst du die ¨ (also die Striche über dem Umlaut). Danach drückst du dann a, u oder o und schon hast du ä, ü bzw. ö. Funktioniert genauso wie mit den Accents.
 
Ah OK, das ist natürlich auch ein gangbarer Weg. Braucht man eigentlich viel Umgewöhnungszeit auf das neue Layout? Und was war bei dir der Grund, warum du ausdrücklich das US-Layout auf deinem MBP haben wolltest?
 
Ich wollte das US Layout, da die Sonderzeichen die man beim Programmieren benötigt einfach deutlich angenehmer liegen. Beispielsweise bekommt man [, ] oder ; per direktem Tastendruck (ohne shift, alt oder sonstwas).
Die Umgewöhnung braucht ein wenig Zeit. Hängt mit davon ab, wie viel man so schreibt. Bei mir hat es 1 bis 1,5 Wochen gedauert, bis ich wieder ziemlich frei von Tippfehlern geschrieben habe. Lediglich selten benutzte Sonderzeichen sucht man dann schon nochmal.
Wenn du mal was bestimmtes suchst, kann der Keyboardviewer ganz nützlich sein. Kannst du in den Systemeinstellungen bei Sprache und Text irgendwo aktivieren.
 
OK, habe ich mir fast gedacht, dass du vermutlich Software entwickelst. Habe schon gehört, dass viele da das US-Layout bevorzugen. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren auf der Arbeit :D

Den Keyboard-Viewer kenn ich, da habe ich auch erstmal nen Blick drauf geworfen, um zu sehen, wo sich Ä/Ö/Ü beim US-Layout verstecken.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie es mit der Garantie hierzulande ausschaut...

EDIT: OK, gilt wohl weltweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten