US-Standard Tageszeitung

Galanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
625
Reaktionspunkte
23
Weiss jemand, ob es einen Standard fuer den Tageszeitungsdruck mit einem dazugehoerigen ICC-Profil in den USA gibt, aehnlich wie ISOnewspaper in Europa?
 
Tja, die SWOP-Seite ist schon seit Tagen nicht erreichbar, meines Wissens ist dieser Standard aber nur fuer den Rollenoffsetdruck auf LWC-Papiere gedacht, aehnlich ISOwebcoated. Das ist aber noch ein Riesensprung zu den "Klopapieren", auf die Zeitungen gedruckt werden.

Kann mir jemand bestaetigen, dass "SNAP" (http://www.naa.org/Operations-and-T...-Newsprint-Advertising-Production-(SNAP).aspx) der offizielle Standard fuer den US-amerikanischen Tageszeitungsdruck ist und dass dessen Umsetzung tatsaechlich von den grossen Zeitungsdruckereien verfolgt wird?

Der Kunde moechte seine Kampagne in Europa und den USA veroeffentlichen und dafuer muss ich die mit ISOcoated und ISOnewspaper aufbereiteten Daten fuer die entsprechenden US-Standards umsetzen.
Die Zeitungs-Daten 1:1 rauszugeben kann ich erst machen, wenn ich mich wenigstens voher vergewissert habe, dass die Amis keinen Standard haben und es Wurscht ist, was ich abgebe, solange ich die Basics fuer den Zeitungsdruck beachte.
 
ich würde mal die druckerei in usa anfragen, die wissens am besten. oder einfach eine email mit der frage.
 
Die Daten werden pauschal bereitgestellt. Sollen von diversen Leuten in den USA eingespiegelt und an noch mehr Druckereien gegeben werden.
Habe also keine Druckerei zum Nachfragen :(
 
Danke. Von deren Website habe ich die Info, dass es den SNAP-Standard gibt und er von wenigstens einer Druckerei durchgesetzt wird …
Alle anderen Zeitungen geben aber bloss "unbrauchbare" Details fuer den Farbaufbau raus – ob UCR genutzt werden soll, Tonwertzuwachs, neutrales Grau, etc.
Ich kann aber nicht diese Angaben fuer 200 US-Tageszeitungen sammeln und 200 x 10 x 2 verschieden aufgebaute Bilder erstellen.
Brauche also einen Standard.

Ich denke, ich werde mich an den SNAP-Standard halten. Wird schliesslich von der "Newspaper Association of America" rausgegeben. Wenn das kein Standard ist, was dann ...
 
Ich denke, ich werde mich an den SNAP-Standard halten. Wird schliesslich von der "Newspaper Association of America" rausgegeben. Wenn das kein Standard ist, was dann ...[/QUOTE]



:thumbsup: das denk ich auch!



wenn es eine 100%ige antwort gibt würde ich sie auch gern wissen!
 
ich würde fünf verschiedenen us-druckereien die gleiche frage stellen, ist die mehrzahl der antwort "snap", wird sich wohl die lange fragerei erübrigen. und dazu brauchst du keine 400 druckereien zu fragen.
 
Also, ich habe den Kunden in New York anfragen lassen und wir haben von dort bestaetigt bekommen, dass der SNAP-Standard der NAA (www.naa.org) sehr wohl der US-amerikanische Tageszeitungsstandard ist und auch weitestgehend umgesetzt wird.

Vielen Dank fuer Tipps und Teilnahme!
 
Zurück
Oben Unten