US EU Privacy Shield? was ändert sich jetzt

S

shintiru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ihr habt sicher mitbekommen, dass bald dieses neue Datenschutzgesetz in Kraft treten wird.

Was bedeutet das für uns, habe immer noch nicht verstanden, wie relevant das ist und was sich genau ändern wird.
 
Ich glaub du bringst das was durcheinander.
Das EU-US PrivacyShield ist das Nachfolgeabkommen von SafeHarbor, nach dem dies 2015 für ungültig erklärt wurde (Schrems vs Facebook).
Darin ist geregelt wie zukünftig mit Daten die EU Bürger in die USA transferieren verfahren wird und welche Bedingungen die US Firmen erfüllen sollen, die sich dem PrivacyShield unterwerfen.
Was du meinst ist aber die EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordung) die ab dem 25. Mai 2018 verbindlich gilt und eigentlich schon jetzt umzusetzen ist.
Änderungen gegenüber dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) gibt es viele und auch das BDSG erfährt eine Überarbeitung, hier können auf nationaler Ebene div. Anpassungen vorgenommen werden (Öffnungsklauseln, Kollisionsregelungen) abweichend von der EU-DSGVO.
Anlaufstellen und Infos bzgl. der Änderungen im Detail bzw. was Neu ist gibt es im Netz sehr viel - oder eine konkretere Frage stellen.
 
Nein, ich verwechsle das nicht.

Irgendwo ist ein Artikel gewesen, dort wurde geschrieben, dass das neue Privacy Shield strenger sei als der deutsche Datenschutz.
Liegt es vielleicht an der kommenden Vorratsdatenspeicherung?
 
dass das neue Privacy Shield strenger sei als der deutsche Datenschutz.
Man kann mMn das eine nicht mit dem anderen vergleichen.
Das PrivacyShield ist lediglich eine Vereinabrung zwischen der EU und der USA einen "angemessenen Datenschutz" für Nutzerdaten aus der EU bei Anbietern in der USA zu gewährleisten.
Die dort registrierten Unternehmen verpflichten sich den europäischen Datenschutz einzuhalten, sind jedoch primär an die eigenen Datenschutzgesetze ihres Staates gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Man kann mMn das eine nicht mit dem anderen vergleichen.
Das PrivacyShield ist lediglich eine Vereinabrung zwischen der EU und der USA einen "angemessenen Datenschutz" für Nutzerdaten aus der EU bei Anbietern in der USA zu gewährleisten.

so ist es.
 
Zurück
Oben Unten