US-428 unter Panther: keine Faderreaktion im Input-Monitor

I

:iaz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Habe eben auf Panther upgedatet und den neuesten Treiber (3.2.3) für das Tascam-Teil erfolgreich installiert. Danach US-428-Manager aufgerufen. Welches Protokoll ich auch auswähle, die Fader im Input-Monitor machen keinen Wank.

Recording-Software ist bisher keine installiert, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es daran liegt.

US-428 wird vom Dienstprogramm Audio-Midi-Konfiguration erkannt. Vom Mac erzeugte Audiosignale (z.B. iTunes) nimmt US-428 entgegen, und gibt sie auch aus, über den Master-Fader lässt sich die Lautstärke regeln.

Das dazugehörige deutsche Handbuch hat leider noch keine Überarbeitung erfahren und liefert lediglich Erklärungen zu OS9.

Wie muss der Manager konfiguriert sein?

Zudem: Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können, wie, bzw. ob US-428 und Logic (dessen Anschaffung ich zur Zeit in Betracht ziehe) unter Panther zusammenspielen?

Für alle Auskünfte dankt

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist ein Fall für den Support von Tascam ;)

Hier wirst du kaum jemand mit dieser ExotenHardware finden :)

Logic Audio 6.3.1 und Panther funktionieren übrigens 1a!

Liebe Grüße

Coffee
 
Exotenhardware? *sehrbeleidigtdreinschau*

Irgendwelche Kaufempfehlungen?
 
Guten Morgen :)

Hier im Forum sind leider (noch) kaum bis keine professionellen Anwender…

Aber ich bleibe bei „Exotenhardware“ ;)

Ich würde dir Apple OS X + eMagic Logic Audio 6 + eMagic Logic Control empfehlen.

Du hast somit ein professionelles Gespann, das sehr stabil ist. Das schöne: Emagic ist seit einiger Zeit auch Apple und die Software dementsprechend optimiert. Das gleiche gilt dann für Logic Control in den neueren Revisions, denke ich. Das schöne ist, man kann mit Logic Control XT seine Logic Control Console bei Bedarf erweitern.

Liebe Grüße

Coffee
 
Guten Morgen zurück und besten Dank für den Kaffee. Logic Audio hab ich soeben bestellt. Und meinem Exoten Ebay angedroht, sollte er weiter mucken.

Grüsse vom nebligen Jurasüdfuss

Simon
 
Mal eben so bestellt? ;) Respekt :) Ich musste 1 Monat sparen.

Berichte mal hier wie es dir gefällt :)

Welches Einsatzgebiet wird Logic denn bei dir bedienen?

…ich frühstücke nun mal :)

Liebe Grüße

Yves
 
Rückstellungen :cool: ! Gerade zwei Jahre her, seit der Anschaffung des US-428 und bis zum Panther-Update aus Kostengründen mit Protools herumgewerkelt. Jetzt sind wieder genügend sFr. auf der hohen Kante um einen Schritt weiter zu gehen.
Einsatzgebiet: Hauptsächlich Hörspiele und Collagen.

Und selber?
 
Protools? – Protools Free meinst du, oder?

Weil aus „Kostengründen“ Protools zunehmen, ist wegen der benötigten Hardware blanker Zynismus ;) Bis auf Protools Free kann man sich ansonsten von einem halbwegs ordentlichen Digidesign Setup ein neues Motorrad oder Auto kaufen :)

Ich selbst habe mit einem Praktikum beim Radio und anschließend mit freier Mitarbeiterschaft dort meine ersten Schritte gemacht. Ich hab sogar das Schneiden noch an Studer Bandmaschinen gelernt :)

Dann kam die Zeit der Schulband und des Homerecordings, nach der Schule dann ein Praktikum in einem bekannten Tonstudio. Dort bin ich immer noch als freier Mitarbeiter, aber hauptsächlich mach ich nun Sounds für Animationen, nehme kleinere Radiowerbespots für das Lokalradio auf und natürlich eigene Musik :)
Mein Geld verdiene ich als Freiberufler mit Designleistungen und studiere zudem Grafikdesign an der FH Dortmund.

Mein Traum ist es immer noch, später nach dem Studium eine kleine „Agentur“ zu haben, die Tonstudio und Web/Print vereint (Album produzieren, Website erstellen, Musikvideos vertonen, Plakate/Flyer etc. entwerfen). Irgendwo im Indipendentbereich…aber so das es sich rentiert…

„Traum“ wie gesagt…

Liebe Grüße

Coffee
 
Hi,

der Vollständigkeit halber sollte man für alle Mitleser erwähnen das Cubase SX in der neuen Version 2.0 unter Mac OS X auch richtig klasse ist. Allerdings merke ich, dass mein Dual G4 450 doch bei mehreren gleichzeitig laufenden VST-instrumenten (HALion) doch recht bald ans Leistungslimit kommt (aber das würde beim Emagic-Setup Pendant sicher das gleiche sein...)

Da muss wohl zu Weihnachten ein G5 her;)

gruß
mac.man_de
 
Original geschrieben von mac.man_de
Allerdings merke ich, dass mein Dual G4 450 doch bei mehreren gleichzeitig laufenden VST-instrumenten (HALion) doch recht bald ans Leistungslimit kommt (aber das würde beim Emagic-Setup Pendant sicher das gleiche sein...)
 

Eben nicht :p

Logic 6 hat nämlich die Freeze-Funktion ;) Damit wird dann das Instrument offline-bounced (inkl. Plugins) und der Prozessor wieder entlastet :)

Ich sag ja, Logic Audio schlägt Cubase um Längen! ;)

Liebe Grüße

Yves
 
Hi,

Freezen kann ich den HALion in Cubase 2.0 SX natürlich auch; und in der Tat spart das einige Resourcen; aber wenn ich ein Streicheorchester auf de Sampler lege und zwar Channel 1-4 für Viloine 1,2 Viola & Cello und dann noch ein oder zwei Melodie Instrumente dazutue, wird es schon ein bisschen brenzlig...

Ich finde logic im Prinzip auch nicht übel, aber ich habe es z.Zt nicht; es ist halt so wie mit vielen Dingen: Man ist halt Gewohnheitstier und cubase kenne ich sogar noch aus ATARI Zeiten, da bin ich halt mit Tastenkürzeln, Bearbeitungsroutinen etc. viel mehr zu Hause.

Gruß

mac.man_de
 
Jedem das seine :) Ich kann dich gut verstehen. Aber es gibt Gründe, weswegen Logic Audio im professionellen Betrieb direkt nach Protools eingesetzt wird. Meiner Meinung nach wird Logic bald die ProtoolsSoftware völlig ersetzen können und werden.

liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Protools? – Protools Free meinst du, oder?
 

Exakt davon hätte die Rede sein sollen. Bitte die Ungenauigkeit zu entschuldigen...
 
Hi Coffee,
auch wenn wir gerade etwas vom eigentlichen Thread (Tascam-Anbindung) abweichen:

trotzdem an dieser Stelle mal die Frage, wie weit die Einbindung von VST-Instrumenten bei Logic funktioniert; Würde da mein HALion laufen ?

Ich überlege mir nämlich, evtl. im Zuge eines neuen Rechnerkaufs von Cubase zu Logic cross -zu -graden. Gerade wo Emagic nun zu Apple gehört, dürfte die Qualität der technischen Zusammenarbeit ja eigentlich nur sicherer werden. Auf der anderen Seite ist VST nun wieder eine Erfindung von Steinberg ...

Was meinst du dazu?

Gruß

mac.man_de
 
Hi,

VST Instrumente laufen nicht mehr unter Logic 6 und X. Die jetzt gängige Schnittstelle ist Apple's AU (AudioUnit). Nach und nach erscheinen die alten VSTi aber nun auch als AU. Eventuell kann man bei dem Hersteller ein Upgrade erhalten.
Es gibt aber auch ein Tool, weiß jetzt nicht genau wie das heisst, das kann VST nach AU konvertieren. Ist aber meines Wissens nach eher eine halbgare Lösung. Frag dazu am besten mal den MacUser „STROMART“, der weiß mehr.

Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten