[Ursache gefunden!] Mac mini M1 wacht immer wieder aus dem Ruhezustand auf?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.143
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Dies habe ich aus meinem Thread im Apfeltalk Forum kopiert, da es sicher für die Leute hier auch von Interesse ist.

Das hier war der Ursprung:
Ich habe eher das Problem, daß er nicht im Ruhezustand bleibt, genau wie mein Mac Pro 2013 vorher auch.
Ich habe zwei drehende 2,5" Platten angeschlossen und daran erkenne ich, daß der mini ca. alle zwei Minuten aufwacht und dann wieder einschläft. Das ist glaube ich nicht sehr förderlich für die Platten.
Ich habe auch schon sämtliche Logitech Software für meine MX Keys und die MX Vertical herausgeworfen und den dämlichen Dongle benutzt und auch das Magic Trackpad abgeschaltet, damit nichts an Bluetooth ihn wecken kann. Aber es hilft nichts. Mir scheint, daß es eine der Festplatten ist. Aber auf die kann ich nicht verzichten, da es die TimeMachine Festplatten sind.
Ich habe eben einmal getestet was jetzt passiert, wenn ich den Mac mini per Opt-Command-Auswurftaste schlafen schicke.

Er wacht nach ca. 50 Sekunden wieder auf und das hier ist der Grund:
Code:
2022-02-22 18:07:35.646351+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)

Das wurde mit:
Code:
log show --last 5h --style syslog | fgrep "Wake reason"
ermittelt
Ich meine, daß das auch derselbe Grund ist, den der Mac Pro 2013 vorher immer hatte.

Momentan habe ich allerdings wieder die MX Keys, MX Vertical (ohne die Logitech Software zu installieren!) und das Magic Trackpad 2 mit Bluetooth am Mac. Ich habe aber die kleine Erweiterung Bluesnooze laufen, die Bluetooth vor dem Ruhezustand abschaltet und danach wieder anschaltet. Die drei Geräte funktionieren auch erst nach einer Zeit nach dem Aufwachen wieder, das funktioniert also.

Jetzt bin ich gerade wieder nach Hause gekommen und mit dem Befehl oben erhalte ich das hier:

Code:
2022-02-22 18:07:35.646351+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)
2022-02-22 21:22:39.460012+0100 localhost kernel[0]: (AppleTopCaseHIDEventDriver) [HID] [ATC] AppleDeviceManagementHIDEventService::processWakeReason Wake reason: Host (0x01)

Ich habe aber den Rechner seit 21:10 beobachtet und da liefen die Platten mehrfach an und gingen wieder schlafen.
Am mini hängt auch ein OWC Thunderbolt 3 Dock. Das hat eine grüne LED an, wenn eine aktive Verbindung zum Rechner besteht und die ging immer zusammen mit den Platten an und wieder aus.
Für den Rechner scheint es also gar kein richtiges Aufwachen zu sein, nur für die Platten und das ist ziemlicher Mist.

So sah der Stromverbrauch (Mac mini M1, OWC Thunderbolt 3 Dock, USB 3 Hub und ein paar Platten) seit 21:10 aus (sagt zumindest die ZigBee Steckdose laut Home Assistant):
Bildschirmfoto 2022-02-22 um 21.33.26.png



Da kann man das ständige Aufwachen gut erkennen.

Die Lösung:

Heute habe ich mich hingesetzt und alle USB Geräte getrennt und dann eines nach dem anderen angeschlossen und gesehen, was im Ruhezustand passiert. Das Ergebnis ist ziemlich haarsträubend.

Die ganzen 2,5" SSD und auch HDD haben keinerlei Auswirkungen auf den Schlaf, auch das OWC Thunderbolt 3 Doch und ein 10 Port USB 3 Hub nicht. Ein Infrarot Empfänger (Flirc) und das USB Kabel meiner USV auch nicht.
Übrig bleiben nur fünf stromversorgte USB 3 Geräte, die nur bei Bedarf eingeschaltet werden. Ich betrachte die jetzt nur im ausgeschalteten Zustand, es ist also nur das USB 3 Kabel zum Mac mini verbunden (egal ob direkt oder den USB Hub) und das Gerät selber ist ausgeschaltet.
1. Blu Ray Brenner -> Keine Auswirkung
2. DINIC Alu 3,5" USB 3 Gehäuse -> Keine Auswirkung
3. WD MyBook Duo 3,5" USB 3 -> Keine Auswirkung
von diesen Geräten kann ich im Ruhezustand auch die USB Kabel abziehen und stecken, der mini wacht nicht auf. Er wacht aber auf, wenn man z.B. eine 2,5" SSD im Ruhezustand anschließt.

Doch jetzt kommt es!
Ich habe eine WD MyBook 3,5" und eine WD Elements 3,5" mit jeweils einer Platte. Die sind vom Strom getrennt. Wenn ich aber das USB Kabel im Ruhezustand stecke, wacht der mini auf.
Und wenn eine dieser Platten per USB 3 mit dem mini verbunden ist (egal ob direkt, über den USB 3 Hub oder wenn der USB 3 Hub an dem OWC Thunderbolt 3 Dock angeschlossen ist), wacht der mini in regelmäßigen Abständen auf. Und das obwohl sie nicht mit Strom versorgt werden. Da sträuben sich mir echt die Nackenhaare.

Wie kann das sein? Was kann ich dagegen tun?
Das sind zwei Platten, die ich zum Backup benutze. Wenn die eingeschaltet werden, läuft CCC los und sichert den jeweiligen Teil, der auf die Platte soll (Musik Mediathek, Foto-Mediathek etc.).
 
Jetzt würds mich interessieren was passiert, wenn die Dinger Strom haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Der Bus hat doch auch Strom, scheint ja für die Platine zu reichen.
USB Hub mit schaltbaren Ports besorgen?
Oder am Stecker die Strom führenden Pins isolieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Bus hat doch auch Strom, scheint ja für die Platine zu reichen.
Die anderen Hersteller haben es ja irgendwie besser im Griff.

USB Hub mit schaltbaren Ports besorgen?

Ich schalte die Steckdose für die beiden Platten ja automatisiert über Home Assistant, damit die Sicherung über CCC losläuft, dann die Platten wieder getrennt werden und dann wieder abgeschaltet wird. Wenn ich jetzt dazu an einem Hub auch noch zwei Schalter bedienen muß, wird es nichts mehr mit der Automatik.

wenn die Dinger Strom haben
Dazu muß ich hier die Verkabelung total ändern. Mal sehen, ob ich dazu Lust habe.
 
Hä? Wie schaltest du sie sonst ein?
 
Wenn ich jetzt dazu an einem Hub auch noch zwei Schalter bedienen muß, wird es nichts mehr mit der Automatik.
Weiß nicht, ob die schaltbaren Hubs auch eine Software Steuerung haben.
Gibt es:
https://www.pearl.de/a-NX4986-3103.shtml
Oder vertrauenswürdiger
https://www.mcd-elektronik.de/produkte/conline-steuerungen/usb-hub-30-6-port-schaltbar-2-steuereingaenge.html

Sonst musst du halt die Platten austauschen, gegen Modelle, die nur Strom von der externen Stromversorgung nehmen.
Aber dein Usecase ist wohl nicht alltäglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie schaltest du sie sonst ein?
Stimmt auch wieder. Ist ja egal, wenn die anderen angeschaltet sind und nicht über USB verbunden. Da habe ich etwas schwierig gedacht.

Ergebnis:
Der Mac schläft ruhig und selig. Eine Lösung ist das leider nicht, da die Platten ja gerade nicht immer angeschaltet sein sollen. Mal sehen, ob mir da etwas einfällt.
 
Die 5V/500mA die da über USB daherkommen reichen wohl aus, um die Platine in der Externen zu pullen. Die Antwortet offenbar - und weckt damit den Mac. Genau deswegen wollt ich wissen was mit Strom passiert :)

Jetzt kennst du das Problem - nun löse es :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der von Dir empfohlene zweite sprengt etwas den Rahmen, der kostet ja fast so viel wie der Mac mini M1, der hier steht.
Der ist ja auch eher für Messtechnik gedacht.
Da ich den anderen nur bei Pearl gefunden habe, schien mir das doch eventuell zu viel Billig Ware aus China.
 
Das habe ich jetzt.
Die WD My Book Duo hat hinten noch zwei USB 3 Anschlüsse (also einen internen USB3 Hub) und genau daran habe ich jetzt die beiden anderen WD-Platten angeschlossen. Dadurch gibt es kein Aufwachen aus dem Ruhezustand mehr.

Ist zwar etwas blöd, daß jetzt insgesamt vier Platten über ein USB Kabel versorgt werden, aber die sind sowieso "nur" zum Backup da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten