Ursache für das Mail/iChat Start Verzögerungsproblem mit Vigor Router

Mach mal mit Sherlock suchen: hosts
(Vielleicht noch sichtbare und unsichtbare Dateien anzeigen)

Dann siehst du unten den Pfad zur Datei: private/etc/hosts. Das ist ein verstecktes Verzeichnis auf deiner Platte. An die Datei kommst du jetzt aber ran, indem du sie in Sherlock öffnest.

Die hosts kannst du aber nur öffnen, wenn du als root eingelockt bist. Backup machen.

(Aber ich würde erst mal mit Onyx rangehen, wie ich’s schon mal beschrieben habe. Denn eigentlich darfst du die hosts nicht ändern, das sollte eigentlich lookup machen.)

Gruß, nany
 
nanya schrieb:
Mach mal mit Sherlock suchen: hosts
(Vielleicht noch sichtbare und unsichtbare Dateien anzeigen)

Dann siehst du unten den Pfad zur Datei: private/etc/hosts. Das ist ein verstecktes Verzeichnis auf deiner Platte.Denn eigentlich darfst du die hosts nicht ändern, das sollte eigentlich lookup machen

...also wenn du Apel+F meinst, dann hab ich den Pfad gefunden...

Wenn ich die Datei anklicke, dann zeigt man mir zwar ein paar iP's, das Ganze jedoch mit der dringlichen Bitte diese Angaben nicht zu verändern, da sie im Bootvorgang eine wichtige Rolle spielen....

SEHR ÄRGERLICH!

Und das Ganze soll also nicht Apple verbockt haben????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mann mann, Leute, was soll das?
Das kann doch nicht Euer ernst sein...MS lässt grüßen??

@naya,

bitte erkläre mir doch nochmal, was ich mit diesen gefährlichen Dateien so als normaluser machen soll??!! :( :(

Und davon abgesehen, was ist die "DNS des armen Mannes"???????

Hilfe
 
nanya schrieb:
hi,

vielleicht brauchst du das mit der hosts gar nicht, eigentlich sollte man da auch gar nichts reinschreiben ;-)

Versuche, einfach mit Onyx (1.4.9, gibt’s z.B. bei http://www.titanium.free.fr/english.html) aufzuräumen. Unter dem Reiter „aufräumen“ kreuzt du alles an wie im beigefügten Screenshot und klickst unten „löschen“.

Wenn das nicht hilft, schreib noch mal...

grüße, nany

Es hat nicht geholfen (iMac G5 20"): Weder bei iChat, noch bei Safari-Lesezeichen noch bei Mail-Start. Nur halt dass die Cookies weg sind :D (aber dessen war ich mir ja bewusst). Insofern: Back to 10.3.5 …
 
bömpfmactobi schrieb:
Es hat nicht geholfen (iMac G5 20"): Weder bei iChat, noch bei Safari-Lesezeichen noch bei Mail-Start. Nur halt dass die Cookies weg sind :D (aber dessen war ich mir ja bewusst). Insofern: Back to 10.3.5 …


...hab ichs geahnt? :rolleyes:
 
@sternenwanderer

Du, lies doch einfach mal meine Posts ;-)

Lass die Finger von der hosts, lade dir Onyx herunter (Link hatte ich schon gepostet), geh zu „aufräumen“ und räum auf. Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch was in die hosts reinschreiben. Und wenn du es wirklich unbedingt andersrum machen willst:
Trage deinen Rechner ein:

(=hier deine IP-Adresse, findest du bei „netzwerk“) SternenwanderersComputer
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

Aber bitte nimm erst Onyx!

gruß, nany
 
@bömpfmactobi

Oh Mist... dann also doch ran an die hosts. Übrigens könnt ihr mal schauen, ob’s überhaupt an eurem Netzwerk liegt, wenn ihr mal den Airport ausschaltet, denn dann müsste alles wie gewohnt funktionieren.

gruß, nany

PS: Und Neustart hast du gemacht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzwerk liegt es nicht. Aber da es unter 10.3.5 funzte und ich eh einige andere kleinere Merkwürdigkeiten an meinem neuen Rechner habe, wo ich nicht mehr weiß, wie es bei 10.3.5 war, setze ich das 10.3.5 mal neu auf – Backup habe ich ja … :)
Am Router mache ich erst mal nix …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nanya schrieb:
@bömpfmactobi

Oh Mist... dann also doch ran an die hosts. Übrigens könnt ihr mal schauen, ob’s überhaupt an eurem Netzwerk liegt, wenn ihr mal den Airport ausschaltet, denn dann müsste alles wie gewohnt funktionieren.

gruß, nany

...hab kein airport.

Aber Danke für das Diktat ;) , wir werden sehen...

p.s. warum darf man einen Rechner besitzen und Internet über DSL betreiben, wenn der ganze Schrottkrempel einen immer wieder vor unlösbare oder völlig unverständliche Lösungsansätze stellt, die einem in jedem Falle sugerieren, das man besser den Rechner vermüllt-weil man ja eh nix versteht....
Lächerlich ein OSX zu basteln bei dem man via Terminal arbeiten muß....*würg*

Was soll das?? Ist das die hoch gelobte Userfreundlichkeit?

Selbst Jaff Raskin staunt über das sehr komische Terminal und änliches bei Apple!
Und dieser Mann hat wirklich was auf dem Kasten...

Wieso stört das die Macuser nicht? Wieso wird hier das Versuchskanichen so klaglos akzeptiert?

Mann, ich hab Probs seit 10.3.7, und es macht wenig Sinn Apple in Schutz zu nehmen....VOR ALLEM SCHREIBT APPLE SELBST ZU SEINEM UPDATE NICHTS ÜBER EVENTUELLE VERÄNDERUNGEN IM ETHERNET ODER SONSTWO....LEST DOCH MAL NACH!!!

WIESO GEHT ETWAS NICHT MEHR, AN DEM NICHT VERÄNDERT WURDE?

Also echt!

Sorry, aber ich wollte mir mal Luft machen

:rolleyes:
 
nanya schrieb:
Trage deinen Rechner ein:

(=hier deine IP-Adresse, findest du bei „netzwerk“) SternenwanderersComputer
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

...öhm, und nochema, wo gibt man den Rechner Namen ein?

Bei mir steht:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost


also wo?

Und, was kann passieren, wenn mans macht und es läuft was schief? :(
 
Wenn’s schief geht, sprengt sich dein Mac in die Luft ;-) Nee, ich weiß es nicht. Mach ein Backup und reiß mir nicht den Kopf ab...

Du trägst ihn direkt über
127.0.0.1 localhost
ein.

Dein IP kennst du??
 
nanya schrieb:
Wenn’s schief geht, sprengt sich dein Mac in die Luft ;-) Nee, ich weiß es nicht. Mach ein Backup und reiß mir nicht den Kopf ab...

Du trägst ihn direkt über
127.0.0.1 localhost
ein.

Dein IP kennst du??

erstens: ich reiß Dir natürlich Deinen Kopf ab
zweitens: nach den bescheuerten zwei XX'n?
drittens: klar kenne ich meine IP....öh, oder, kenne ich die wirklich? Weiß ned..mir schwirrt der Kopf
 
Bin jetzt doch mal spaßeshalber an den Router, da ich bei den hosts nichts machen konnte (wie kommt man da ran? gefunden habe ich es ja …) … und siehe da, es funzt wunderbar … sowohl iChat, als auch Mail als auch Lesezeichen-sichern. :cool:
Edit: Übrigens: Die Routereinstellungen beziehen sich auf den Tipp von Renno bzw. Toncasi. Auch auf dem iBook funzte es wunderbar, Airport auf Automatik gestellt und alles ging sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das gleiche problem, am netz vom kumpel geht alles ruckie zuckie
wie ihr habe ich auch einen draytek vigor 2xxx
naja ich lass da lieber die finger von, thunderbird und adium machen im gegensatz zu mail und ichat keine zicken
10.3.8 kommt bestimmt noch dieses Jahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...okok, toncasi funzt.

*schäm*

Trotztdem schuld von Apple....;(
 
Zurück
Oben Unten