URLs und Umlaute

FlyingOtto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem Gedanken, eine URL mit einem enhaltenen "ü" für meine neue Webseite zu benutzen.

Wie sieht das denn eigentlich aus? Kann jeder Browser Umlaute in der URL verarbeiten? Wie siehts mit den E-Mailadressen aus, die ja dann auch ein "ü" enthalten würden? Wo liegen die Schwierigkeiten?

Ich bin jetzt nicht soooo der Webdesigner und hoffe auf eure Hilfe!
 
Ich würde das lassen... kann nur Ärger geben, gerade bei web-crawlern usw.
Teilweise wird es gehen, bei allen, die ältere Technik einsetzen, geht das schief.
 
Da Du sagst, dass auch die Mailadressen das ü enthalten würden, gehe ich davon aus, dass Du eine Domain mit dem Umlaut registrieren willst (eine URL mit dem ü könnte ja auch einfach eine Datei sein, also z.B. www.[B][/B]meine_domain[I][/I].de/über_mich.html).

Also, erstens solltest Du daran denken, dass Leute ohne deutsche Tastatur das ü gar nicht auf ihren Tasten finden und die Eingabe der URL dadurch erschwert wird. Selbst wenn Du sagst, dass der Inhalt ja auch Deutsch ist und daher nur Leute mit Deutschkenntnissen anspricht – es soll ja auch im Ausland den einen oder anderen geben, der Deutsch spricht.
;-)

Dann, die Mailadresse:
Noch Entourage 2004 scheint nicht mit Umlauten in Mailadressen umgehen zu können (jedenfalls wurde das kürzlich erst in einem anderen Forum, in dem ich mich herumtreibe, berichtet), andere ältere Mailer dürften das gleiche Problem haben – Besitzer solcher Programme müssen die Adresse erst in den sog. Punycode konvertieren (siehe z.B. diesen Konverter).

Außerdem tust Du Dir selbst mit einer solchen Mailadresse keinen Gefallen: Auf vielen Websites, auf denen Du Deine Adresse angeben musst (z.B. für eine Anmeldung irgendeiner Art), wird die Syntax der Adresse überprüft – also, ob sie ihrer Form nach dem gängigen Aufbau einer Mailadresse entspricht. Du kannst davon ausgehen, dass sehr, sehr viele dieser Syntaxchecker noch nicht mit Umlauten umgehen können – so dass auch Du dann zum Punycode greifen müsstest.

Unter’m Strich rate also auch ich davon ab.
 
OK, das hat mir sehr geholfen. Wenn´s nur ansatzweise Probleme geben kann, lasse ich lieber die Finger davon.
 
Zurück
Oben Unten