URL´s mit Umlauten

Was hälst du von URL´s mit Umlauten?

  • Find ich gut!

    Stimmen: 15 25,0%
  • Sinnlos, die sollen es lassen wie es ist....

    Stimmen: 13 21,7%
  • Das bringt probleme mit sich....

    Stimmen: 23 38,3%
  • Mir egal, in Macuser sind keine Umlaute..:)

    Stimmen: 9 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
so jetzt muss ich wohl auch meine meinung zu dem ganzen loswerden.:
Grundsätzlich ist ja der Gedanke nicht schlecht, das nun sonderzeichen registriert werden können. Aber es gibt da ein paar Probleme:

1. Die Endanwenderprogramme verstehen die UMLAUTE nicht.
2. Es gibt haufenweise Verwechslungen.
angenommen jemand sucht die Garage-Müller und es gibt jetzt zwei der eine schreib halt die Domain mit ü der andere mit ue.. Und wenns dann mal mit Mailen klapp was passiert dann.. "Ich hätte gerne Ihre E-Mailadresse"... "ja ja,, mit ue oder mit ü." und aus gewohnheit schickt man dann die vertraulichen informationen an mueller, anstatt müller.. ja da hast dus denn.
3. Es ist technisch ein riesenaufwand.
4. Es gibt Streit um die domainnamen.. Ich habe doch blabè.ch und der andere hat blabé.ch ja dann kommt das vor gericht wegen markennamen..

mir jedenfalls graut es davor.
Und apropo e-mail adressen:

ein standartuser wird wohl kaum einsehen warum er vor dem @ mueller schreiben muss und hinter dem @_müller .. nicht so logisch...

ich weiss nur eines : " das gibt TRUBELS "
Aber da das jetzt eh schon Realität ist, bleibt nur noch abzuwarten wie lange es geht bis ernsthafte Probleme auftreten.

So genug geschriben..
ich surf dann mal weiter und zwar auf domains OHNE umlaute.. :)


jstch.
 
umlautdomains

JaJa :)

zu 1.: Wo liegt das Problem die Programme weiter zu entwickeln?

zu 2.: Den Punkt habe ich noch gar nicht in betracht gezogen :D. Interessant. Aber vor so etwas (nennen wir es mal grob Rechtschreibfehler) bin ich auch heute schon nicht gefeit. Bei mir kommen genug Mails zurück - weil die Leute nicht im Stande sind Ihre EIGENEN emails weiter zu geben. Oder sie wechseln alle 2 Monate den Anbieter weil der dann wieder umsonst Mailservice anbietet. Oder es werden ganz simple dinge wie der Punkt oder unterstriche beim schreiben nicht beachtet.

zu 3.: Ein Riesenaufwand? Lass mal überlegen: Wir fliegen zum Mond; Klonen Lebewesen; Speichern Riesige Daten auf einer Plastikscheibe; Unterhalten uns mit Menschen auf der anderen Erdseite fast ohne Zeitdifferenz; ... ...
Also ich glaube da liegst Du falsch. Und selbst wenn, erwähnte ich schon oben: Für den Arbeitsmarkt in Deutschland (und mich) sicher eine Willkommene Sache.

zu 4.: Auch hier verstehe ich Dich nicht ganz recht. Tut das etwa momentn keiner? Wird zur Zeit nicht geklagt gegen irgendwelche Kinder die Microsoft-ähnlich klingende Namen besitzen und diese als Domain wollen ????? :)

zu 5.: mueller@müller.de :) Es gibt also noch viel zu tun damit wir endlich müller@müller.de schreiben dürfen ;)

:)
 
national/international

Moin!

Also IMHO macht die Umlaut-Sache nur national einen Sinn. Nun koennen sich all die Muellers und Schroeders und wie sie alle heissen freuen, dass sie ihren Namen richtig schreiben duerfen.

International gesehen ist das mit den Umlauten Unsinn. Niemand im Ausland macht sich die Muehe Umlaute zu tippen. Ja selbst Akzente fallen unter den Tisch. Wenn George Bush oder Tony Blair oder sonstwer im Internet auf der Suche nach Gerhard Schroeder sind, dann tippt jeder von denen www.gerhardschroeder.de ohne Umlaut. Oft kennen die Menschen im Ausland deutsche Firmen auch nur ohne Umlaut. Z.B. die Firma Möben wird im UK nur als Moben vermarktet. Das ansich ist zwar ungewoehnlich, da man zumindest ein "oe" erwarten wuerde, aber kein Einzelfall.

...und mal ehrlich: das mit den Umlauten in der URL ist doch eher Schnickschnack. Fuer die Betroffenden Namensinhaber sicherlich ganz nett, aber ein "e" dranhaengen statt der Punkte geht doch auch. Verwirrend wird's dann naemlich, wenn bei www.mueller.de und www.müller.de verschiedene Inhaber auftauchen...

Gruss,

der GermanUK
 
@glzm0

Klar weiss ich das die Probleme schon heute bestehen. Sie werden einfach verstärkt.
 
Re: umlautdomains....

Original geschrieben von glzm0

wegen China und co.jp :) mann sieht meine tollen Erdkundekenntnisse

Ich bewundere Eure Sprachgewandtheit.

Glaubt Ihr etwa Araber und Chinesen und Japaner surfen unsere DEUTSCHEN Seiten an?
 

Naja, wenn es eh nicht so weit her ist mit den Erdkunde und Sprachkenntnissen, warum regst Du Dich dann auf, aber v.a. warum schmeisst Du zwei Sachen die nichts mit einander zu tun haben wahllos in einen Topf?
Nein, es ist für keine nationale/kulturelle Identität (weder der Deutschen noch sonst einer) ein Problem wenn es im DNS keine Umlaute gibt. Letztendlich werden die Umlautbestrebungen die diesbezüglich (leider) im Gange sind nur für unnötig mehr Verwirrung sorgen, und ansonsten keinerlei praktischen Nutzen haben.
Insofern verstehe ich die Aufregung nicht. Auf D-A und (teilweise) CH Seiten ist eben Deutsch die Sprache der Wahl. Wer international sein will/muss der übersetzt seine Site eben in die von den potenziellen Besuchern meistbenutzte Sprache.
Im Übrigen habe ich den Eindruck dass Du Dir offensichtlich nicht vorstellen kannst wie international die Besucher auch auf deutschen Sites sein können (vermutlich nicht nur meine Logfiles sind manchmal echt spannend, wenn man mal TLDs nachschlagen muss).
Und da sind wir schon wieder bei den mangelnden Sprach/Erdkundekenntnissen. Nur weil Du offensichtlich bisher nicht über den teutschen Tellerrand geblickt hast, heisst das noch lange nicht dass alle anderen auf der Welt so sind wie Du.
Um es nochmal ganz leicht verständlich zu resümieren:
Die Deutschen gingen Ihrer kulturellen Identität nicht verlustig, gäbe es keine Umlautdomains.

Grüße,
Flo
(der bei so sinnloser/unbegründeter Angst vor Kulturverlust nur verwundert/belustigt/verärgert (je nach Schwere der Kulturverlustparanoia) den Kopf schütteln kann)
 
Umlaut-Domains sind DER UNTERGANG!

Hallo alle zusammen,

aber für jemanden wie mich, der schon mehr als zehn Jahre seines Lebens in anderen Ländern verbracht hat, finde ich die Idee völlig daneben! Frag mal einen US-Amerikaner wie er auf seiner US-Tastatur das Ö Ä oder gar das "esszet" findet!!! Supi toll! Meint ihr wirklich dass der irgendeine ASCII Tabelle zum vorschein bringen würde auf seinem Rechner, nur damit er / sie jemanden in einem total zurückgebliebenem Land wie Deutschland / Frankreich oder anderswo schreiben würde? Ich denke wohl kaum. Das ist ja wohl wieder typisch von uns Europäern, dies zu erwarten. Die Weltsprache ist nunmal Englisch; daran können wir nichts drehen. Wir "möchtegern" Europäer versuchen nun krampfhaft den Amerikanern zu zeigen, dass wir uns widerum das Recht nehmen "anders" zu sein. Nein, wir sind es nicht. Ich habe nach 17 Jahren immernoch Kontakt mit z.B. Freunden aus den USA, und ich möchte nicht wissen wie kompliziert es für meine Freunde sein könnte, eine Email an "verätzungsgefahr@spülmittel.de" zu schreiben! Warum treffen wir uns nicht in Zukunft in der Mitte? ...einen gemeinsamen Nenner finden, dazu scheinen Europäer nicht in der Lage zu sein.

LG, Slush
 
@lengsel:
- ich halte es in sofern eine Kulturelle sache was die Sprache betrifft. Und das nun mal um Umlaute in Domains geht hat es meiner Meinung nach auch was mit Sprache zu tun. Jede Kultur findet sich n Ihrer Sprache wieder. Wenn wir also nun unsere damit in wenig näher kommen - warum nicht?

-was internationalität betrifft, gebe ich dir recht. Das habe ich aber schon weiter oben SELBER gesagt, wer international sein will MUSS SICH SELBER drum kümmern.
Da ich selbst ein paar http://WWW.seiten dem geneigten Leser zur Verfügung stelle und dadurch auch ein wenig gezwungen bin meine LOGs zu lesen weis ich schon WIE international meine Leserschaft ist. Aber wenn der Zugriff auf meine Seite durch eine Arabische oder Russische Domain erfolgt heißt das das der Leser UNSERER Sprache mächtig ist. Also wird er sprachgewandt wie er ist, auch die Ös und Äs und Üs nutzen können/wollen. Je nach dem =). Aber auch das bemerkte ich schon selber das, wenn es einen zu uns verschlägt dieser auch unserer Sprache mächtig ist.

-nun noch schnell zu meinem Tellerrand :). Ich gestehe ich bin OSSI. Also bin ich mit der Russischen Kultur vertrauter als mancher WESSI :). Sicher wollen die Russen immer westlicher werden, aber sobald Du dich mit Ihnen über Ihre Sprache unterhältst wirst Du feststellen WIE Kulturbewusst Russen sind und BLEIBEN wollen. Meine zweite, diesmal ungelernte, Leidenschaft ist Japan (Ja trotz meiner Erdkundekenntnisse). Und auch hier stellt sich für MICH das Bild der Kultur anders dar als für Euch :(. Auch der Japaner ist SEHR Kulturbewusst. Sicher streben auch sie immer mehr nach westlichen Idealen, aber ein Japaner der seine Kultur aufgibt ist kein Japaner mehr. Und zu guterletzt noch einen Franzosen - welchen ich als "Freund" nenne darf :D. Er behauptet das es genug Gegner der Sprachfestlegungen gibt. Nur sind es weniger als nach aussen hin immer bekannt gegeben wird. Er sagt es liegt mehr oder weniger an den anderen die nicht damit zurecht kommen das es ihren Landen so eine Sprachpolitik gibt. Was mich wieder zu dem Schluss bringt: Sprache und Kultur sind eng miteinander verbunden.

Nein wir Verlieren nicht gleich unsere ganze Identität. Aber wir kennen das doch zur genüge. Stück für Stück. Bis nichts mehr da ist. Dann ist das Heulen aber groß :)

PS. Der Thread gefällt mir immer mehr *grins
 
wir zurückgeblieben??

Na sowas.

@slush: Also ich finde nicht das die Europäer zurückgeblieben sind. Auch nicht speziell die deutschen. Sicher machen wir nicht alles richtig. Aber machen das die Engländer oder Amerikaner ??
Und wie auch schon mehrmals darauf hingewiesen: Jeder ist selbst verantwortlich für seine Präsenz. Und nur weil der Engländer oder Amerikaner keine Ö,Ü oder Ä hat heißt das es das einzig wahre ist und wir ihm es gleichtun müssen - oder?

Und was das geschichtliche betrifft, bitte ich Dich einmal im netz ein wenig zu stöbern. Du wirst feststellen das es damals bei der Wahl zu Weltsprache meines Wissen nur um 2 (ZWEI) stimmen ging und wir hätten Deutsch als Weltsprache. :)

:) Mensch hoffentlich kann iChat bald MultiVideo oder MultiAudio chat - dann geht's erst rund bei den Diskussionen. :)
 
Original geschrieben von glzm0
ich halte es in sofern eine Kulturelle sache was die Sprache betrifft. Und das nun mal um Umlaute in Domains geht hat es meiner Meinung nach auch was mit Sprache zu tun. Jede Kultur findet sich n Ihrer Sprache wieder. Wenn wir also nun unsere damit in wenig näher kommen - warum nicht?

Sicher hat es irgendwie mit Sprache (aber eigentlich mehr mit Technologie) zu tun, aber nicht jede "sprachliche" Regung ist sofort automatisch auch Teil der kulturellen Identität.
Kleines Beispiel: Ich würde meine kulturelle Identität als (im weitesten Sinne) "bayrisch" bezeichnen. Ganz sicher NICHT als Teil dieser Identität würde ich das vorhanden sein und nutzen des Internet bezeichnen, mithin bedroht es mich in meiner kulturellen Identität überhaupt nicht wenn ich im Internet (beispielsweise) meinen Namen (bedingt durch technische Gegebenheiten) "verändern" muss. Was solls, es hat NULL Auswirkungen auf die kulturelle Identität.

Um mal einen kleinen Vergleich anzuführen: ich fühle mich in meiner kulturellen Identität viel mehr dadurch bedroht, dass plötzlich alles um mich herum Sinn "macht", und selbst dass bedroht mich jetzt nicht so wirklich.

Deine Erfahrungen mit anderen Kulturen...

Also ich habe auch sehr viel beruflich mit vielen Leuten aus der ganzen Welt zu tun (von wegen Englisch ist das Mass der sprachlichen Dinge (aus einem anderen Posting), die Zeiten wo das so war sind in absehbarer Zeit vorbei, mal bloss nicht überheblich werden), und gebe Dir da grösstenteils recht, allerdings fällt es mir schwer zu erkennen wo die Unterschiede zwischen den von Dir aufgeführten Nationalitäten und uns sein sollen. Wenn Du damit sagen willst, dass die von Dir genannten alle mehr nationale/kulturelle Identität haben als wie Deutschen, so kann dass entweder an Deiner Wahrnehmung liegen, oder es ist wirklich schon so arg hier.
Andererseits frage ich mich schon warum man damit so ein Problem haben kann, schliesslich ist die kulturelle Identität ja etwas sehr persönliches, und ich denke nicht dass Du beurteilen kannst wie weit es mit dieser bei (z.B.) den Leuten die hier mitlesen ist. Wenn jemand ganz für sich das Gefühl hat er verliert so langsam diese Identität, dann wirds wirklich arg, aber eben auch nur für diese einzelne Person.
Falls Du das Bedürfnis nach mehr Unterstützung diesbezüglich hast, dann werde doch Mitglied bei einem der vielen Vereine die es in D gibt, die sich genau dem Bewahren der Kultur verschrieben haben. Da treffen sich Gleichgesinnte.
Und ich meine das NICHT sarkastisch, bitte genau so verstehen wie es da steht.

Was mich wieder zu dem Schluss bringt: Sprache und Kultur sind eng miteinander verbunden.

Ach was...oiso na, a soichdane Neuigkeit, jo des glaub i ja gar net...

Nein wir Verlieren nicht gleich unsere ganze Identität. Aber wir kennen das doch zur genüge. Stück für Stück. Bis nichts mehr da ist. Dann ist das Heulen aber groß
 

Wieso dann?
Es gibt immer welche die heulen. Das war vor 1000 Jahren auch nicht anders als jetzt.
Ich glaube Du solltest Dich mal ein bisschen entspannen. Prinzipiell hast Du ja recht, aber die Becksteinschen Angstszenarien die Du hier heraufbeschwörst sind so unproduktiv wie nur was.

Damit ist für mich das Thema durch.

Grüße,
Flo
 
was hab ich nur angestellt :(

- "... solltest ... mal ein bisschen entspannen" hier wird ersichtlich das unsere deutsche Sprache nicht im Stande ist unsere Gefühle sprachlich so wieder zu geben wie es z.B. die Japanische erlaubt :(
Sicher war ich beim ersten und zweiten Posting ein wenig ;) aufgeregt. Und die nachfolgenden zeigen natürlich unwiderlegbar das mich das Thema ein wenig beschäftigt. Aber ich glaube was meine Postings betrifft werden diese ein wenig überbewertet :). Den Begriff Becksteinsche Angstszenarien kenne ich noch nicht. Möchte ich auch gewiss nicht hervorrufen.

Ich freue mich auf das nächste MacTreffen wo wir uns mal persönlich begegnen :D.


PS: Ich entschuldige mich hier ausdrücklich noch einmal was mein erstes Posting betrifft. Wenn mit einem die Gefühle durchgehen kommt das geschrieben eben sehr schnell einem Troll-Posting gleich. Hoffe das es das nicht unbedingt war :)
 
Re: was hab ich nur angestellt :(

Original geschrieben von glzm0
unsere deutsche Sprache nicht im Stande ist
 

Papperlapapp...
Wie mein Lateinlehrer schon immer zu sagen pflegte:
"Euer Problem ist nicht Latein, ihr könnt alle nicht richtig Deutsch"
:)

Grüße,
Flo
 
hallo

ich komm nochmal auf das thema tastatur zurück. schweizer tastaturen haben auch keine umlaute. da sind die diversen französischen sonderzeichen dabei. und das ß gibt es in der schweiz gar nicht.

gruss
wildwater
 
Re: Umlaut-Domains sind DER UNTERGANG!

Original geschrieben von Slush
Hallo alle zusammen,

aber für jemanden wie mich, der schon mehr als zehn Jahre seines Lebens in anderen Ländern verbracht hat, finde ich die Idee völlig daneben! Frag mal einen US-Amerikaner wie er auf seiner US-Tastatur das Ö Ä oder gar das "esszet" findet!!! Supi toll! Meint ihr wirklich dass der irgendeine ASCII Tabelle zum vorschein bringen würde auf seinem Rechner, nur damit er / sie jemanden in einem total zurückgebliebenem Land wie Deutschland / Frankreich oder anderswo schreiben würde?
LG, Slush
 

Wie schon weiter oben erwähnt wurde, dürfte es den "Otto-Normal-Amerikaner" nicht im Geringsten interessieren, wie er das nun bewerkstelligt, da ihn die Inhalte solcher Seiten nicht interessieren dürften - es ist nun mal trotz der Weite und Internationalität des Internet eine nationale Sache, die nur die jeweiligen Länder interessiert.
Ich würde das jetzt nicht überbewerten und von Untergang schwafeln... sorry.
Und so Weltenbummler wie du werden sich doch sicher eh keine Umlaut-Domain holen, da sie wissen, dass ihnen ihre Freunde im Ausland dann nicht schreiben können.
Also wo liegt jetzt gleich noch das Problem..? :rolleyes:
 
Ich habe eine spanische tastatur, bei mir sind die zeichen nicht.
Erlauben die Domain auch Sachen wie ç oder ñ?
Waere schon toll :)
 
Zurück
Oben Unten