Urlaubsvertretung

A

axel_b_aus_n

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,

mal eine frage an alle "einzelkämpfer" - hab nichts zu diesem wichtigen thema gefunden:

wie macht ihr das eigentlich mit eurem urlaub?
Wie bleibt ihr erreichbar, wiel lange lasst ihre eure kunden "alleine" oder gönnt ihr euch überhaupt urlaub??

bin jetzt seit einem halben jahr selbstständig und aufgrund von nachwuchs fällt dieses jahr unser urlaub erst mal flach. aber sonst sind wir immer ca. drei wochen gefahren - wir haben family in portugal, da bietet sich das ja an. ;-) allerdings denke ich, daß drei wochen für die zukunft etwas lang sind??

Bin sehr gespannt auf eure "urlaubsplanung"!

axel :)
 
Es kommt auf die Branche an. Was arbeitest du?
Ich bin über Mail/AB immer erreichbar. Und wenn ich mal für länger weg bin, ruf ich die auch regelmäßig ab.
 
Ich bin Graphiker und auch das erste Jahr selbsständig unterwegs.
Und habe schon dieses Jahr bemerkt: Meine Kunden machen allesamt Urlaub, sogar fast alle zur selben Zeit (JETZT) und ich werde nächstes Jahr auch sicher mal 2 Wochen wegfahren.
Allerdings nur dahin, wo ich E-Mails empfangen kann und mein Powerbook Strom hat. ;)

Im Sommer ist eh weniger los als in den anderen Monaten, dann kann man seinen Kunden sagen: Ich bin dann und dann für ein paar Tage weg. Meist kommt dann eh: "Ach, echt? Ich bin den ganzen Monat auf den Malediven" oder "Kein Problem, das kann ein paar Tage liegen bleiben, ist ja Sommer".
 
Also bei mir ist vom Sommerloch nicht zu spüren. Bin seit Anfang Jahr selbstständig. Mit den Ferien klappt es irgendwie nicht. Ich muss es immer verschieben. Irgendwie hab ich es damit nicht so in Griff.
 
ich arbeite als "einmanwerbeagentur" - im moment sieht es auch so aus, also ob es allgemein in den sommerferien etwas ruhiger wird. also könnte man sich urlaub ja ruhig mal gönnen...;-)

"emails empfangen"
wie empfangt ihr eure mails denn im urlaub - umleiten auf "yahoo & co" oder...
 
Ich stimmen den Urlaub mit den Kunden ab. Und dann will ich in den 2 1/2 bis 3 Wochen nichts mehr hören und sehen davon. Geht auch problemlos wenn alle Bescheid wissen. Per Notfall-Handy bzw. SMS bin ich erreichbar, hat es aber in den letzten 8 Jahren nie gebraucht.
Neukunden finde ich in der Zeit natürlich keine ;)
 
Also ich fahre in knapp 4 Wochen für eine Woche in Urlaub und informiere alle Kunden rechtzeitig. Zur Not bin ich über Handy erreichbar, aber arbeiten könnte ich ja ohnehin nichts, weil mein Rechner zu Hause bleibt ;-)
 
mein Vater ist auch selbstständig, und hat seit 20 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht.
Er ist Fernsehtechnikermeister und hat den Laden seit 25 Jahren.
Heutzutage motzen die Kunden ja schon, wenn der Fernseh ausm Mediamarkt nicht innerhalb von 30min vom Fachhändler (ja so ist das, woanders kaufen und dann nix hinbekommen) angeschlossen ist.
Da soll man noch Urlaub machen.
 
Ja das mit den Kunden ist schon schlimm. Die wissen manchmal garnicht, wer eigentlich von wem was will. Also wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt er benötigt das am besten Vorgestern, kriege ich schon einen Hals.
 
schuschain schrieb:
Ja das mit den Kunden ist schon schlimm. Die wissen manchmal garnicht, wer eigentlich von wem was will. Also wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt er benötigt das am besten Vorgestern, kriege ich schon einen Hals.

Ich beneide dich um deine Lage. Schön für dich. Ich jedenfalls lebe von meinen Kunden bzw. von deren Aufträgen. Und ich habe - gottseidank - im Moment genug Kunden, die mir vertrauen und darüber bin ich froh. Auch wenn es mal einer eilig hat.
 
ich bin seit anfang des jahres selbständig und habe seitdem - bis auf zwei kundenbesuche in dresden und hannover - berlin nur von "innen" gesehen.
(meinetwegen könnten sie die mauer wieder hochziehen - ich würde es gar nicht merken :D )

ich plane für mitte september eine woche italien - habe im moment zwei grössere kunden, und die fanden das nicht schlimm ("suchen wir uns halt nen neuen grafiker, gibt ja genug hier...")

ich denke, es kommt immer drauf an, in welchen projekten du drin steckst. ich bin in ziemlich langfristige projekte involviert und da muss man eben mehrere wochen/monate vorausplanen und ankündigen, dass man dann und dann weg ist. und zwar wirklich weg - ohne computer und ohne die möglichkeit, "mal eben was zwischendurch anzupassen"...

was mich eigentlich am meisten nervt an der selbständigkeit ist die tatsache, dass man nicht spontan für ein verlängertes wochenende einfach mal die flatter machen kann. ich bin nämlich leider nicht der typ, der lange im voraus plant - muss ich jetzt wohl zwangsläufig lernen...

gruss
ollo
 
ollo schrieb:
ich plane für mitte september eine woche italien - habe im moment zwei grössere kunden, und die fanden das nicht schlimm ("suchen wir uns halt nen neuen grafiker, gibt ja genug hier...")

Was sind das denn bitte für Kunden?? Wegen einer Woche Urlaub gleich nen anderen Graphiker beauftragen wollen?
Naja, die hätten dich bei erster Gelegenheit ("Der andere will 50 Euro weniger für den Job") gechasst, schätz ich mal.
 
Wir bieten einen 7 x 24 h Service an......im Backend....eine Hotline 1. & 2.Level
 
ollo schrieb:
(...)

was mich eigentlich am meisten nervt an der selbständigkeit ist die tatsache, dass man nicht spontan für ein verlängertes wochenende einfach mal die flatter machen kann. ich bin nämlich leider nicht der typ, der lange im voraus plant - muss ich jetzt wohl zwangsläufig lernen...

gruss
ollo

Bei mir (als Grafik-Designer) ist genau das Gegenteil der Fall.

Du hast dir irgendwie die "falsche" Selbständigkeit ausgesucht.
 
ollo schrieb:
ich plane für mitte september eine woche italien - habe im moment zwei grössere kunden, und die fanden das nicht schlimm ("suchen wir uns halt nen neuen grafiker, gibt ja genug hier...")

@burning dice: das war ironisch gemeint - im hinblick auf die angespannte arbeitsmarktlage in berlin... (sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt)
mein kunde mag mich, der würde mich nicht eintauschen :D
(glaub ich zumindest...)
 
Auch wenn man nur ein Einzelkämpfer ist gilt das gleiche wie für große Agenturen: Man sollte sich den Kunden auch ein Stück weit erziehen. Jedenfalls soweit, dass er erkennt, dass man auf Grund der gebotenen Kompetenz und Leistung nicht jederzeit verfügbar ist. Das ist nämlich auch ein Zeichen von gesundem Auftreten. Nur Mut, das klappt schon. Jedenfalls, wenn die Basis stimmt und der Freelancer selber kein Windei ist.

Ich kenne und komme aus Agenturen, die das Gegenteil leben und praktizieren. Erreichbarkeit wirlich rund um die Uhr. Tutti kompletti, die ganze Woche, jeden Monat, das ganze Jahr, immer eben. Da geht nicht nur der Chef samt Mitarbeitern gesundheitlich vor die Hunde, sondern auch die Glaubwürdigkeit und der gute Ruf eines Unternehmens. Selbst erlebt. Nicht nur einmal.

Ich sehe es so: ICH bin der Motor des Unternehmens. Und auch ein Motor muss mal in die Werkstatt oder in die Garage, sprich ins Bett, auf die Couch, auf den Arm, zum Sport oder in Urlaub. Wenn das nicht passiert, knallts irgendwann. Erst leise mit Keilriemenquietschen (z.B. Tinnitus oder Herzjagen), später mit dem finalen Knall (Burnout). Und das sollten wir uns als Freelancer ersparen. Wenn nicht wir, wer denn dann, liebe Leute? Angestellte in Agenturen habe in den meisten Fällen weniger Chance zur Flexibilität.

OK, back to topic. In meinem Urlaub bin ich für niemanden erreichbar, habe das Handy nur für private Notrufe dabei. Vorher habe ich meine Kunden nett persönlich oder lapidar per lockerer Mail informiert, meinen Anrufbeantworter auf Auskunftgeber umgestellt (ohne Nachrichtmöglichkeit) und vorher ein bisschen (nee, hart und schmutzig) flotter geschuftet und gutes Timing hingelegt, damit ich am Strand auch nicht einen einzigen Gedanken an den Job losschicken muss. Und natürlich, damit ich den Uraub auch vorher schon finanziert habe und nicht bei jedem Cappucino oder Cocktail von Geweissensbissen geplagt werde.

Ich lebe noch. Und die Kunden sind auch noch da. Und scharren mit den Füßen. Alles wird gut.

Gruß, Al
 
Oetzi schrieb:
Wir bieten einen 7 x 24 h Service an......im Backend....eine Hotline 1. & 2.Level

genau das meine ich
(siehe letztes posting) :p
 
@ Al Terego

Klasse Einstellung! So muss es sein. Ein Bekannter von mir war schon seit 13 Jahren nicht mehr in Urlaub... Der ist nur am Arbeiten, von morgends 4.30 bis abends 19-20 Uhr und sowas finde ich verrückt. Der macht sich doch kaputt.

Wir sind auch nur Menschen und brauchen unsere "kreativen" Pausen.
 
Zurück
Oben Unten