"Urlaubsmodus" -> aufwachen, was tun, schlafen gehen

  • Ersteller SuperFLoh [SSB]
  • Erstellt am
SuperFLoh [SSB]

SuperFLoh [SSB]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe noch so ein altmodisches Postfach mit blos 10MB und würde gerne wenn ich im Urlaub bin meinem intel-iMac eine "Urlaubsschaltung" einstellen.

Er sollte:
- z.B. um 8:00 aufwachen
- dann sollte Mail die Mails holen
- ein paar Minuten später, sagen wir 8:20, soll er wieder einschlafen

Geht das?

Gruß

Flo
 
Ich glaube damit kann man den Mac lediglich neustarten (aus dem Betrieb heraus).
 
Systemeinstellungen->Energie Sparen->Zeitplan
müsste doch eigentlich das sein, was Du suchst. Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber sieht doch viel versprechend aus. Ich denke mal, das dann natürlich die automatische Benutzeranmeldung eingeschaltet sein muss, außerdem musst Du Mail dann zu den Startobjekten hinzufügen.

Schreib mal, ob's funktioniert hat, würd mich auch mal interessieren

Gruß
 
Über die Systemsteuerung kannst du den Mac ein- und wieder ausschalten. Wie kommst du denn ins Internet? Ich denke mal, dass dieser der schwierigere Teil sein dürfte.

Gruß,

dejes
 
Mit ner Flatrate und nem Router sollte die Internetverbindung auch kein Problem sein, wird dann ja automatusch aufgebaut.
 
Stimmt, der Zeitplan. Automatisch Anmelden aktivieren. Dann Mail in die Startobjekte. Der Netzzugang sollte eigentlich automatisch hergestellt werden über DSL (sowohl wlan als auch direkt)- bei mir ist das zumindestens so.
 
Das mit dem Zeitplan funktioniert tadellos! Ich nutze das für meine Auktionen. Da ich Donnerstag um 11:00 Uhr arbeiten muss, starte mein Mac von allein und GarageSale sendet die Auktionen zu eBay. 10 Minuten später wieder Ruhezustand.

Hat bisher immer funktioniert. Was Du vor hast, sollte kein Problem sein, wenn im Schlüsselbund alle Passwörter stehen und Mail gestartet ist, dann ruft Mail automatisch Mails ab ...
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

genau so funktioniert das :)
ganz wichtig ist halt noch, dass du die automatische anmeldung auf deinen namen eingeschalten hast!
dann ist das kein problem :)
ich hab meinen mac morgends immer als wecker benutzt :)
hochfahren - iTunes starten - wiedergabe starten - bequem vom bett aus die musik steuern :D

natürlich tut er sich auch ausschalten ;) es ist ja schließlich ein mac...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein- und ausschalten wäre natürlich noch besser.

Aus dem Schlaf aufwachen würde mir aber schon reichen.

Ich probier mal den Zeitplan, danke!
 
Die einfachere und Energie sparende Alternative wäre temporär ein Postfach
bei zB GMX einzurichten und dein Postfach von GMX regelmässig leeren zu lassen (POP Sammeldienst)
 
stimmt, gmx hat bis zu 1gb speicher :)
 
Ich finde die Variante, dass der Mac eine Stunde oder so am Tag an ist aber auch sehr reizvoll, falls ich Dateien brauchen sollte.

Zeitplaner ist top!
 
genau so funktioniert das :)
ganz wichtig ist halt noch, dass du die automatische anmeldung auf deinen namen eingeschalten hast!
dann ist das kein problem :)
ich hab meinen mac morgends immer als wecker benutzt :)
hochfahren - iTunes starten - wiedergabe starten - bequem vom bett aus die musik steuern :D

natürlich tut er sich auch ausschalten ;) es ist ja schließlich ein mac...

ok dann hat sich auch meine frage geklärt: wie mac als wecker verwenden :) danke!
 
Zurück
Oben Unten