URL unsichtbar machen

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich weiss leider nicht, wie ich es anders nennen soll und mir ist auch klar, dass MacUser evtl nicht das Beste Forum für mein Anliegen ist, aber ich versuche es dennoch.

Wie schafft man es, dass nach Eingabe des Domain-Namen immer ein index.html stehen bleibt, egal welchen Menüpunkt man genau anklickt. Ich will also verhindern, dass die "direkte URL" versteckt wird und nur ein index.html stehen bleibt.

Ich hoffe ein jeder weiss, was ich meine. Ich wäre um ein Feedback mehr als dankbar!
Gruss
Zoli
 
Such mal zum Thema iFrame-Weiterleitung, andere Möglichkeit wäre über .htaccess-Regeln. SEO-technisch ist sowas aber nicht optimal...
 
Kannst Du mir sagen, nach was ich suchen muss, wenn ich es über htaccess machen möchte? DANKE!
 
Kannst du ein bisschen näher erläutern, was genau der Zweck der Übung ist? Das mit dem .htaccess ist so "geht so" ginge auch nur mit EINER Seite. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du aber je Menüpunkt die gleiche URL oben stehen haben? Richtig? Ganz verstecken kann man das nicht, wenn man mehrere Seiten hat. Irgendwoher muss die htaccess Lösung ja wissen, welche Seite nun geparst werden soll. Ich glaube du suchst eher eine Ajax-Lösung aber dann erschließt sich mir der Vorteil nicht.

Viele Grüße
Pepo
 
Ich würde wahrscheinlich eine Ajax- oder PHP-Lösung nutzen.
Das einfachste ist wohl per PHP und z.B. dem include-Befehl die jeweils aktuelle Seite in die index.php zu laden.
 
Per php funktioniert so nicht, da du in die index.php per include zwar eine externe Seite einliest, aber diese dann mit dem action-Parameter ausgelesen werden muss, was am Ende eine URL ala index.php?action=seite ergibt. Per Ajax (Javascript) funktioniert das schon eher. Doch wo ist der Sinn? Wenn du so Seiten einbindest, werden die 1. in Suchmaschinen nicht gespeichert und 2. können Benutzer ohne Javascript diese nicht benutzen. Außerdem können Benutzer keine Lesezeichen anlegen. iFrame ist einfach hässlich.
 
Per php funktioniert so nicht, da du in die index.php per include zwar eine externe Seite einliest, aber diese dann mit dem action-Parameter ausgelesen werden muss, was am Ende eine URL ala index.php?action=seite ergibt. Per Ajax (Javascript) funktioniert das schon eher. Doch wo ist der Sinn? Wenn du so Seiten einbindest, werden die 1. in Suchmaschinen nicht gespeichert und 2. können Benutzer ohne Javascript diese nicht benutzen. Außerdem können Benutzer keine Lesezeichen anlegen. iFrame ist einfach hässlich.

Der Sinn soll ja erstmal nicht unser Problem sein ;)
Man könnte die einzelnen includes je nach übermitteltem Wert ändern, die jeweilige Variable muss ja nicht unbedingt über die URl übergeben werden ;)
Aber ist wirklich die Frage ob das den Aufwand wert ist.
 
Machst Du immer einen Redirect?
Wenn ja, den vermeiden. In dem Fall bleibt die ursprünglichen URL bestehen. Geht in Java relativ simpel (z.B.: in STRUTS 2).
 
Wenn du mit Frames arbeitest siehst du in der Browserzeile immer nur die Adresse der Seite die die Frames beinhaltet. Die URL was in den einzelnen Frames angezeigt wird bleibt verborgen.
Wer diese aber herausfinden will findet die Angaben aber auch über "Quelltext anzeigen" o.ä. - sicher verbergen kannst du die URL also nicht.

Gruß Tilo
 
Sicher verbergen wollte ich es auch nicht! Ich nutze eine Gallery, die leider sehr hässliche URLs generiert! Ich wollte sie einfach verdecken!
Hast Du zufällig eine Page, wo das mit den Frames schön erklärt wird?
DANKE EUCH!
 
Danke... Schaut an für sich ja einfach aus, wobei ich schauen muss, ob das so einfach ist, wenn in so nem Frame ne Gallerie geladen wird.....
 
Hi,

du solltest dabei bedenken, dass dann niemand (je nach Aufbau der URL) Bookmarks speichern kann. Mich nervt sowas oft, und ob die URL "schön" ist oder nicht, ist mir relativ egal.
 
um iframes wuerde ich wenns geht einen gaaanz weiten bogen drum machen.

beschaeftige dich mal mit htaccess rewrite rules. dann kannst du dir z.b. gallery.com/index.php?c=herbst in gallery.com/herbst/ umwandeln lassen... ist es das was du suchst?
 
Ja, das ist genau das was ich suche. habe schon geschaut, aber leider nicht das Passende gefunden!

OK, das mit den Bookmarks ist ein Einwand!
 
was fuer ein gallery system verwendest du denn?
 
Ist ne Entwicklung von nem Freund! Wieso? Hat das nen Einfluss auf die Sache?
 
OK, heisst aber im Umkehrschluss, dass diese htaccess jedes mal neu angelegt werden muss, wenn sich in der Gallerie was ändert.
 
das stimmt so nicht. du musst die regeln nur alle so generic aufbauen (mir faellt das deutsche wort gerade nicht ein), dass es auf alle neu generierten urls zutrifft. so wird das z.b. bei wordpress ja auch gemacht...
 
Zurück
Oben Unten