URL lokal umleiten?

M

michmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Kinder sind Youtube-süchtig, das geht schön langsam ins Geld ;-)

Leider habe ich nur eine Fritzbox, mit der man nur zeitliche Beschränkungn machen kann, kann ich nicht irgendwo lokal youtube.com auf eine andere Seite umleiten?

Müsste das nicht irgendwie mit einem Eintrag in hosts oder so gehen?

Danke!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kenne die Fritzbox jetzt nicht, aber eigentlich können die neuen Router doch alle Seiten sperren.
In den meisten fällen kann man wählen zwischen URL blocken oder nach Stichworten. Schau dich doch noch einmal im Webinterface der Fritzbox um.

Gruß emmi
 
Das mit der Hosts-Datei geht schon.
Einfach im Terminal mit
vi /etc/hosts
einen Eintrag für "youtube.com" machen, der auf IP <a.b.c.d> verweist.
 
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Kids darauf kommen, dass man youtube auch direkt über die IP Adresse/n erreicht :D.

Mit Mac OS X hat dieses Thema aber nicht viel zu tun.
Ich verschieb's mal.
 
Och, wenn die Kinds DAS rausbekommen (und dazu brauchen sie ja erst mal die IP...) dann sind sie pfiffig genug um auch youtube anschauen zu dürfen. :Pah:
 
Ich kenne deinen Router nicht, aber ich würde auch in der Router Konfig nachschauen, ob eine URL Sperre möglich ist. Die meisten Router können das.
Das wäre eine einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Eine andere Möglichkeit ist da schon aufwendiger und nur mit gewissen Vorkenntnissen zu realisieren: Du könntest durch eine ipfw-Regel den Zugriff auf die IP sperren, aber nach dem nächsten Reboot wäre die Regel wieder ausser Kraft. Es sei denn, du richtest einen launchd job oder einen login hook ein, der den ipfw Befehl automatisch ausführt.
 
Öhm auf youtube surfen geht ins Geld? Wie wäre es mit einer Flatrate? Die starten für DSL doch schon bei 5€/Monat. Und ich weiß ja nicht wie alt Deine Kinder sind, aber so wirklich ohne "Überprüfung" würde ich meine Kinder nicht immer an den Rechner lassen.
 
Zurück
Oben Unten