Url aus Safari einem Programm übergeben?

zomtec

zomtec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie kann man bewerkstelligen das Safari anhand einer URL den angesurften Link einem Programm übergibt?

Wie es Adium oder iTunes machen (mittels itms://url oder adiumxtra://hierkommtdieurl.com)


Gruss Zom
 
Hmm :kopfkratz:
was willst Du denn konkret machen?

Aus der Huefte weiss ich nur, dass Du mit cmd+shift+I die URL als Nachrichtentext in Mail ausgeben (bzw mit cmd + I die Seite mit Mail verschicken) kannst... und irgendwie bringt Dir das wahrscheinlich auch nichts.
Aber da geht doch auch bestimmt was mit Automator/Apple Script :noplan:

glaubt:
aargh11

ps. Spitzen-Nick! Ich vermisse die Website :crack:
 
Ich denke, es ist so gemeint, dass bei Klick auf einen Link im Browser, das jeweilige Programm gestartet wird. Eben so, wie durch den iTunes-Link, iTunes direkt gestartet wird und der Store die gewünschte Seite darstellt.
 
hey ihr,

genau so was meine ich...
ich will wenn ich z.b. vorschau://dl.dropbox.com/u/30208/vorschau.pdf im browser eingebe das das pdf direkt in der vorschau geöffnet wird.

habt ihr ne ahnung ob oder wie das geht?


Ich denke, es ist so gemeint, dass bei Klick auf einen Link im Browser, das jeweilige Programm gestartet wird. Eben so, wie durch den iTunes-Link, iTunes direkt gestartet wird und der Store die gewünschte Seite darstellt.
 
du meinst wohl url types. wenn es die app nicht unterstützt (preview tut es nicht) wird das wohl nur durch irgend ein plugin oder ähnliches möglich sein.
 
Au, sorry - das hab ich total missverstanden. :shame:
Allerdings bin ich da schon ein wenig skeptisch, zumal da einige Faktoren zu beruecksichtigen sind...: wo liegt das Programm (manche verschieben Apps aus Ihrem Programme-Ordner..)? Macht die Firewall des Users mit?

Das wird schwierig...
vermutet:
aargh11
 
ich weiß nur daß es beim iPhone SDK geht, so etwas für selbst geschriebene Programme einzurichten (hier). Apple kennt also prinzipiell diese Idee - auch wenn es bisher in OsX mit den meisten Programmen wohl noch nicht geht, ist es gut möglich daß das bald kommt. Gerade für Programme wie Preview, ical, oder iPhoto wäre das tatsächlich nützlich.
 
Die Sache dürfte dadurch etwas komplizierter werden, dass nicht alle Leute Safari als Browser verwenden und nicht alle Leute einen Apple als Client verwenden. (Ja, ich weiss, das ist eine traurige Tatsache...)
Und eine "Homepage" ist halt dafür gedacht, dass sie sich jeder anschauen kann. Beim iPhone ist das wieder etwas anderes, weil das ja fast schon so etwas wie ein quasi-Standard ist und dieser Browser konkret unterstützt wird von einigen Anbietern von Internet-Inhalten.
Und wenn man lokal etwas machen will, dann braucht man keinen Umweg über Safari.
apfel33x19.gif
 
schade das das nicht so einfach geht...

@walfrieda das geht schon mit vielen apple apps! z.b. ical:// ichat:// photo:// ...
 
Zurück
Oben Unten