Urheberrechtsabgabe

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Zitat vom Apple-Store
Der Preis umfasst eine Urheberrechtsabgabe in Höhe von 2,74 Euro (inkl. MwSt.).

Was soll denn das? Ist das fuer diejenigen, die mehr oder minder schwarz MP3s hoeren? Und wieder sind die Ehrlichen die Dummen *grrr*

LG

ricci007
 
Nö, das ist die GEMA. Selbst auf Festplatte werden solche Gebühren wohl erhoben.
 
Heftig, habe ich auch noch nicht gewusst. Hmmm, trotzdem *grrr*. Langt es nicht, dass man schon Vergnuegungssteuer, Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer, Mineraloelsteuer, Lohnsteuer, Sozialabgaben, SoziBeitrag, Rundfunkgebuehren, Gema fuer normal, Alkopopsteuer, .... zahlen, nein, jetzt muss die Gema auch noch fuer HDs Gebuehren verlangen. Mit welcher Begruendungen denn??? :(
 
Die Summe von 2,74 Euro bedarf doch keiner Diskussion oder ? :D Die GEMA abgaben werden auch für Brenner und Rohlinge gezahlt.
Künstler wollen doch auch leben :D
 
marco312 schrieb:
Die Summe von 2,74 Euro bedarf doch keiner Diskussion oder ? :D Die GEMA abgaben werden auch für Brenner und Rohlinge gezahlt.
Künstler wollen doch auch leben :D

Es geht nicht um die 2,74 EUR, sondern warum ich Kuenstler subventionieren soll? Wenn ich das will, geh ich los und kauf was von einem bestimmten Kuenstler - basta. Wer subventioniert denn mich? Fuer die urheberrechtlich geschuetzten Daten auf meinen HDDs habe ich bezahlt, bei anderen Dingen habe ich das Urheberrecht und andere sind im Sinne wieder frei! Was soll der sch....???
 
misti schrieb:
dann sollen sie sich einen anständigen job suchen! :motz

:D:D:D

So sehe ich das auch, sollen sie doch kuenstlersich putzen gehen, oder eben "Produkte" verkaufen, die sich auch tatsaechlich verkaufen lassen. Mein Gott, der Politik der SPD
kotz.gif
kotz.gif
mich langsam an. Bin ich froh, dass bald Wahlen sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
So sehe ich das auch, sollen sie doch kuenstlersich putzen gehen, oder eben "Produkte" verkaufen, die sich auch tatsaechlich verkaufen lassen. Mein Gott, der Politik der SPD
kotz.gif
kotz.gif
mich langsam an. Bin ich froh, dass bald Wahlen sind!!!
Was willst du denn wählen? Ede und Angie? rotfl
 
ricci007 schrieb:
Mit welcher Begruendungen denn??? :(
Entsprechend dem deutschen Urheberrecht steht den Urhebern eine angemessene Vergütung für die Nutzung ihrer Werke zu. Die gesetzlichen Vergütungsansprüche sichern dem Urheber oder Verleger eine entsprechende Vergütung auch in solchen Fällen, in denen der Rechteinhaber aus technischen oder logistischen Gründen nicht in der Lage wäre,*die Nutzung seiner Werke*festzustellen und in Rechnung zu stellen. Vom Staat wurde daher das Urheberrecht geschaffen und die Verwertungsgesellschaften "kraft Verleihung" damit beauftragt, dort, wo urheberrechtliches Material fremdgenutzt wird und der Urheber ohne den Service der Verwertungsgesellschaften leer ausgehen würden, die Gelder einzunehmen und an die Berechtigten weiterzuleiten. Verwertungsgesellschaften*kassieren daher z.B.*Pauschalen*von Herstellern oder Importeuren von Vervielfältigungsgeräten wie z.B. Fotokopierern oder von Bild- und Tonträgern. Außerdem wird eine Gebühr für das Vermieten und Verleihen von Medien z.B.*durch öffentliche Bibliotheken erhoben.*Es wurden Verteilungspläne erstellt, um eine möglichst gerechte Ausschüttung an die Rechteinhaber zu gewährleisten.
http://www.vgwort.de/portrait.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ricci, denk' nach bevor du schreibst. Du hast diese Abgabe schon auf Tonbänder, Tonbandmaschinen, Tapes und Tapedecks, Videorekorder etc. bezahlt.
Man zahlt sie auf Rohlinge, Brenner, Festplattenrekorder etc.

Ganz so abwegig ist es ja nicht, dass jede Kopie (natürlich auch die legale) den Verkauf eines Originals verhindert, deshalb sind doch 2 € wirklich nicht zuviel (schau dir mal den Prozentsatz an)

Bla Bla SPD, Bla Bla kotzt mich an…

Armes Deutschland, wenn das deine Wähler sind…

Ren
 
ricci007 schrieb:
Das sehe ich allerdings ganz anders. Ich bekomme nämlich von der VG-Wort zum mindesten einen Teil von dem wieder, was mir entgeht, wenn Leute meine Werke kopieren (was auch solange in Ordnung ist, wie ich dafür vergütet werde).

P.S. Die Verwertungsgesellschaften stehen und kämpfen auch für Dein Recht auf Privatkopie.



Übrigens, was hat das mit der SPD zu tun, nur weil es das Urheberrecht schon länger gibt, als die CDU oder die FDP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Das sehe ich allerdings ganz anders. Ich bekomme nämlich von der VG-Wort zum mindesten einen Teil von dem wieder, was mir entgeht, wenn Leute meine Werke kopieren (was auch solange in Ordnung ist, wie ich dafür vergütet werde).


Übrigens, was hat das mit der SPD zu tun, nur weil es das Urheberrecht schon länger gibt, als die CDU oder die FDP?

Wie waere es denn mit Geld fuer deine Werke verlangen? Angenommen - weil ich gerade dein Avatar gesehen habe - fuer ein digitales Bild einen Pauschalpreis, oder eine gewisse Gebuehr? Und da steht es ja, du hast es selbst geschrieben, dass du den Teil wiederbekommst, was dir entgeht, wenn Leute deine Werke kopieren. Das mache ich aber nicht, also zahle ich ja fuer die Leute mit, die soetwas machen, ohne dafuer explizit zu bezahlen. Dass du als Kuenstler entlohnt werden musst, das steht auszer Frage und der obige Spruch war auch nicht so gemeint, der ging eher an die Raubkopierer.

Ja, das Urheberrecht gibt es schon laenger als so manche Partei, oder wie ich gelesen habe war die SPD maszgeblich an der Einfuhrung dieser Gebuehr pro-gestimmt :(
 
Auch die legale Kopie einer CD, die dir gehört, und die du auf deinem iPod nutzt, ist eine Kopie, daher die Abgabe. Es geht nicht um Raubkopien, sonder um eine Kopiermöglichkeit.

Ren
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ren Hoek schrieb:
Hey Ricci, denk' nach bevor du schreibst.

Selbstprojektion? :D

Ren Hoek schrieb:
Ganz so abwegig ist es ja nicht, dass jede Kopie (natürlich auch die legale) den Verkauf eines Originals verhindert, deshalb sind doch 2 € wirklich nicht zuviel (schau dir mal den Prozentsatz an)

Aha, sehr interesant. Weil ich eine partitielle Sicherung meiner HDD auf DVD-RWs mache, entgeht den Kuenstlern der Erloes. *todlach*, ich will sichern, oder meine letzten Bilder auf CD/DVD brennen, die ich in meinem Skiurlaub (wie jetzt gerade eben!) bei Boarden gemacht habe. Okay, auf VHS-Kasetten koennte man es ja noch verstehen (gibt es sowas noch?), aber irgendwie schon suspekt.

Apropo, die Abgabe hat nichts mit einem Prozentsatz zu tun!!!

(Dieser Text steht unter Urheberecht. Jeder Buerger muss bis spaetestens 10.06.2005 1 EUR ueberwiesen haben, um den Kuenstler fuer die unbezahlten und gelesenen Male zu entschaedigen! Fuer Kto.-Nr. und BLZ fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :D :D :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Na Hallo ohne die SPD wären wir jetzt vielleicht im Krieg, und die bessern nur aus was seit Kohlära kapuutgemacht wurde

Stimmt ja :D Zum Glueck ist das nicht so!!!
 
ricci007 schrieb:
Wie waere es denn mit Geld fuer deine Werke verlangen?
Ausschüttungen von Verwertungegesellschaften bekommt man nur für Werke, für die man auch Geld verlangt.


Mit Raubkopie hat das gar nichts zu tun, es hat was zu tun mit der legalen Privatkopie. Die Regelung über Pauschalabgaben hat auch nichts damit zu tun, ob Du es in Anspruch nimmst (was Du ganz sicher schon getan hast), Krankenkasse zahlt man auch, wenn man nie krank wird, Arbeitslosenversicherung auch, wenn man sein Leben lang durch arbeitet und Autoversicherung auch, wenn man unfallfrei fährt. Das nennt man Solidarprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ausschüttungen von Verwertungegesellschaften bekommt man nur für Werke, für die man auch Geld verlangt.

Mit Raubkopie hat das gar nichts zu tun, es hat was zu tun mit der legalen Privatkopie. Die Regelung über Pauschalabgaben hat auch nichts damit zu tun, ob Du es in Anspruch nimmst was Du ganz sicher schon getan hast), Krankenkasse zahlt man auch, wenn man nie krank wird, Arbeitslosenversicherung auch, wenn man sein Leben lang durch arbeitet und Autoversicherung auch, wenn man unfallfrei fährt. Das nennt man Solidarprinzip.

Solidaritaetsprinzip hat was mit Gemeinschaft zu tun (siehe Krankenkasse, AL-Versicherung, ...) :)

Die Frage ist auch, ob bei Delegalisierung der Privatkopie jeder das Werk kaufen wuerde :)
 
Naja, ich wollte jetzt eigentlich keine Groszraumdiskussion anfangen :( sondern nur wissen, warum das so ist.

Danke fuer alle Antworten.
 
Zurück
Oben Unten