Urheberrechte/Nutzungsrechte Vertrag

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
nach dem wir nun einen Prozess wegen angeblicher Urheber bzw. Nutzungsrechts Verletzung hinter uns haben, möchten wir diesmal auf nummer sicher gehen, haben aber keine Ahnung wie genau so ein Vertrag aussehen muss. Das ein Forum kein Ersatz für eine Rechtsberatung ist, ist uns auch klar.


Nun meine Fragen:

• Wie muss so ein Vertrag aussehen in Bezug auf die Nutzungsrechte, also das Foto/die Grafik bekommen wir von unserem Kunden und wir möchten uns über so einen Nutzungsvertrag sicher das wir das Bild/Grafik nutzen dürfen. Es muss dabei berücksichtigt werden das unsere Kunden auch nicht Urhebr sind


Habt ihr ein paar Empfehlungen, oder Linkstipps?

--
jan

•dann Brauche ich noch einen Nutzungsvertrag von meiner einer aus, alos ich besitze das Urheberrecht und möchte unserem Kunden erlauben das er meine Bilder nutzen darf
 
*lieb guck*
 
mein beileid !!!

Habt ihr ein paar Empfehlungen, oder Linkstipps?

z.b. www.agd.de oder www.bdg-designer.de

dann Brauche ich noch einen Nutzungsvertrag von meiner einer aus, alos ich besitze das Urheberrecht und möchte unserem Kunden erlauben das er meine Bilder nutzen darf

hier reicht in der regel ein von dir aufgesetztes schreiben in dem du aufführst:
• wofür die nutzungsrechte sind (foto, grafik etc.)
• wem sie eingeräumt werden (kunde)
• für welche medien du die nutzung erlaubst (web, broschüre etc.)
• ob du sie regional, national oder international gewährst
• ob die nutzung zeitlich begrenzt oder unbegrenzt gewährt wird
• das die urherberrechte von der nutzungsfreigabe unberührt bleiben
• das die nutzungsrechte ohne deine zustimmung nicht übertragbar sind
• das die vereinbarung durch unterschrift und bezahlung des vereinbarten preises anerkannt und rechtskräftig wird
• was passiert, wenn der kunde der vereinbarung zuwieder handelt (abmahnung, vertragsstrafe etc.)
• ggfls. noch welcher betrag vom kunden in welcher form (raten, pauschale, abschlagszahlungen etc.) entrichtet werden muss

dann beide unterschreiben, schriebs gut aufbewahren und fertig ist die laube ... :D
du kannst das natürlich auch vom anwalt machen lassen, kostet aber eben meist ein paar mark äh euro.
 
ah danke für die Tipps, ich werd mir die Links dann erst mal ansehen!
 
Ich könnte dir hierfür das Buch „Designers Contract – Vertragsmuster, Formulare und Musterbriefe für selbständige Designer“ empfehlen.

Kostet zwar ein bissl was. Aber da sind viele Muster u.v.a. auch Verträge drin...
 
@janpi3
war das das mit dem bild eines flaschenetikett oder was ähnlichem?
habt ihr das verloren?
rob
 
schuschain schrieb:
Ich könnte dir hierfür das Buch „Designers Contract – Vertragsmuster, Formulare und Musterbriefe für selbständige Designer“ empfehlen.

Kostet zwar ein bissl was. Aber da sind viele Muster u.v.a. auch Verträge drin...


Kann ich nur empfehlen, ich arbeite damit seit Jahren ohne Probleme.

Gruss Jürgen
 
gester schrieb:
@janpi3
war das das mit dem bild eines flaschenetikett oder was ähnlichem?
habt ihr das verloren?
rob
ja das war das Etikett,
das Urteil steht noch aus.
Sieht aber schlecht :(
 
JürgenggB schrieb:
Kann ich nur empfehlen, ich arbeite damit seit Jahren ohne Probleme.

Gruss Jürgen
huch das kostet ja 80 Euro! :eek:
Na mal sehen, billiger als eine neue Anklage ist es auf jeden Fall ;)
 
janpi3 schrieb:
huch das kostet ja 80 Euro! :eek:
Na mal sehen, billiger als eine neue Anklage ist es auf jeden Fall ;)


Es lohnt sich wirklich. Das Buch zu der CD dazu ist – was bei Anwälten ja sonst zu kurz kommt – klar verständlich, mit unentbehrlichen Erläuterungen zu den einzelnen Verträgen.

Gruss Jürgen
 
huch das kostet ja 80 Euro!
Na mal sehen, billiger als eine neue Anklage ist es auf jeden Fall

Ich fand es auch ziemlich teuer. Aber die Informationen die du aus dem Buch schöpfen kannst, die Formulare und Muster sind das Geld auf jeden Fall Wert!

Gruß
schuschain
 
Zurück
Oben Unten