Urheberrecht :: HILFE!!!

pamela schrieb:
Es ist also keineswegs so, dass ich hier den Entwurf von jemanden geklaut habe um mit Dumpingpreisen mich auf dessen Kosten zu bereichern… in der Tat eine ganz böse Unterstellung von Dir.

Ich denke das war anders gemeint als du es jetzt aufgefasst hast. Oder verstehe ich jetzt was falsch? kopfkratz
 
Ich hab den Smilie vergessen >>> ;)

Das kommt davon, wenn parallel das Essen auf dem Herd steht… :)
 
pamela schrieb:
Ich hab den Smilie vergessen >>> ;)

Das kommt davon, wenn parallel das Essen auf dem Herd steht… :)

Ist ja toll, ich habe Hunger und du erzählst was von Essen. Hoffentlich was gutes ;)
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ist ja toll, ich habe Hunger und du erzählst was von Essen. Hoffentlich was gutes ;)

Schon aufgegessen… Pasta und eine Sahnesauce mit Pilzen… nichts spektakuläres… aber lecker! :D
 
pamela schrieb:
Schon aufgegessen… Pasta und eine Sahnesauce mit Pilzen… nichts spektakuläres… aber lecker! :D

Nicht spektakulär? Für mich gibt es heute Abend wieder mal eine 5 Minuten Terrine. Echt lecker ;)
 
ilja schrieb:
Er wollte doch nur "erwähnt" werden – zugegeben zu unrecht. Lasst den armen Grafiker doch leben und erstickt ihn nicht mit Eurem juristischen Know-How. Er hat es probiert (und wird noch in 100 Jahren der Meinung sein, dass es eine eigenständige, schöpferische Leistung ist) …

Ganz genau! Stadtpläne immer selbst machen oder Rechte einholen.
Lass ihn reden Pam.

...unter "Kontakt" fehlt ein "wenden" auf deiner Site...

Gruß Difool
 
hmmmmmm....

...ich glaube, es geht weniger darum was der Grafiker (m.E. ganz zu unrecht) behauptet, sondern um die Unruhe und die Verunsicherung die er in pams Geschäftskontakt bringt.
Klar spinnt der und klar verunsichert der den Kunden. Meistens weißt DER nämlich überhaupt nicht worum es geht. ...und wenn, wird der die Schuld immer bei anderen suchen. Ergo: drohende Störung im Geschäftskontakt und ergo: im Zweifelsfalle verliert pam ihren Kunden.

...und darauf zielt diese lächerliche, aber miese und hoffentlich nicht effektive Aktion ab.

Sollte meine Befürchtung stimmen, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde mit dem Auftraggeber klären, ob es irgendeine (unübliche und obskure) vertragliche Einigung mit dem alten Grafiker gibt.

...und dann würde ich straks zu meinem RA fahren und mit dem zusammen den Mann ans Kreuz nageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der_Soso
hehe… ganz schön rigeros bist du!

ich bin ehrlich gesagt mächtig stinkig… bin mal gespannt was er auf den brief meines kunden sagen wird… habe ihm stück für stück bei einer widerlegung der von dem anderen grafiker aufgestellten behauptung unter die arme gegriffen (nein! ich habe keinen brief geschrieben… ich bin beratend zur seite gestanden – dank eurer tipps!)

was den kunden angeht nervt es mich natürlich, dass es der andere grafiker schafft ihn zu verwirren… aber mal ehrlich: der grafiker wollte doch bestimmt auch in zukunft ganz gerne aufträge haben… das wird ihm jetzt wohl nicht gelingen… es ist also viel ärgerlicher für diesen anderen grafiker als für uns.

insgesamt ist das alles recht heikel aber auch irgendwie lustig… wir wohnen nicht in dieser stadt und da ist dann natürlich ein auswärtiges team bei den ortsansässigen nicht so gerne gesehen…

@difool
danke, werde ich gleich mal ausbessern!


UND JETZT NOCHMAL AN ALLE: DANKE FÜR EURE MEINUNGEN UND TIPPS!!!!!
 
Was Kartenausschnitte betrifft:
Sowie der Graphiker einen Kartenausschnitt selbst angefertigt oder an einem bestehenden etwas verändert hat (z. B. Anfahrtsskizze) - egal wie mickerig die Änderungen sind -, darf man so etwas nicht ohne Anfrage und ohne Erwähnung des Urhebers übernehmen.
Wenn das aber ein Allerweltskartenausschnitt ist, den auch der Graphiker von irgendwo übernommen hat, kann er dir nix.

Grüße, tridion
 
Büdde! Alles wird gut... ;)
 
hallo, also ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht darüber, wie dein kunde (die verwaltung einer stadt sprich öffentliche stelle, wenn ich s richtig verstanden habe!?!) die nerven verliert. wie schon erwähnt wurde, sollte dein kunde als herausgeber eigentlich alle rechte an der sache besitzen. davon abgesehen, sollte dir diese frage ein anwalt beantworten. ich würde dir (übrigens als jura-student) raten, gar nichts zu tun und die gegenseite kommen zu lassen. wenns deinem "kollegen" wirklich ernst ist, wird er seinerseits einen anwalt einschalten und dann ist es immernoch früh genug zu reagieren. und nochmal muss ich sagen, mich wundert es wirklich, wie unentspannt dein kunde ist...
also, immer locker bleiben... :)
 
tridion schrieb:
Was Kartenausschnitte betrifft:
Sowie der Graphiker einen Kartenausschnitt selbst angefertigt oder an einem bestehenden etwas verändert hat (z. B. Anfahrtsskizze) - egal wie mickerig die Änderungen sind -, darf man so etwas nicht ohne Anfrage und ohne Erwähnung des Urhebers übernehmen.
Wenn das aber ein Allerweltskartenausschnitt ist, den auch der Graphiker von irgendwo übernommen hat, kann er dir nix.

Grüße, tridion

Es ist ja keine Änderung gewesen, sondern eine komplette Neuerstellung. Meine Anfahrtsskizze und meine Stadtpläne haben eine komplett andere Bildsprache und Farbigkeit, lediglich der Ausschnitt ist identisch. (Anfahrtsskizze mit allen wichtigen Autobahnen und Bundesstraßen, Stadtpläne mit Abbildung des Stadtzentrums… was soll ich denn machen? Es geht ja um die Sehenswürdigkeiten und Gaststätten im Stadtzentrum (es handelt sich im übrigen um eine Stadt mit 20000 Einwohnern… da wäre auch um das Zentrum so nicht mehr recht viel rum gewesen was relavant für eine Karte wäre)… ich muss ja den selben Ausschnitt nehmen)

Seine Karten würde ich nie anrühren… ich will ja nicht, dass unter seiner Arbeit mein Name steht.

Ich habe ja auf der ersten Seite ursprünglich Bilder der Broschüre eingefügt gehabt und diese wieder entfernt… um aber der Nachwelt bei ähnlichen Problemen das ganze etwas zu illustrieren füge ich an dieser Stelle jetzt nochmal die zwei Stadtpläne ein. ;)
 

Anhänge

  • karte1.jpg
    karte1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 136
knkf schrieb:
hallo, also ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht darüber, wie dein kunde (die verwaltung einer stadt sprich öffentliche stelle, wenn ich s richtig verstanden habe!?!) die nerven verliert. wie schon erwähnt wurde, sollte dein kunde als herausgeber eigentlich alle rechte an der sache besitzen. davon abgesehen, sollte dir diese frage ein anwalt beantworten. ich würde dir (übrigens als jura-student) raten, gar nichts zu tun und die gegenseite kommen zu lassen. wenns deinem "kollegen" wirklich ernst ist, wird er seinerseits einen anwalt einschalten und dann ist es immernoch früh genug zu reagieren. und nochmal muss ich sagen, mich wundert es wirklich, wie unentspannt dein kunde ist...
also, immer locker bleiben... :)

naja… es handelt sich ja nicht um münchen oder so… ist eben eine kleinstadt – da hat man sowas nicht jeden tag.

und im grunde ist ja nicht er unentspannt, sondern ich benehm mich wie ein aufgeschrecktes huhn… ich hatte sowas eben auch noch nicht…

:)
 
So.

Ich wollte ja mal Meldung machen.
Der Herr hat sich wohl nicht mehr gemeldet, nachdem ihm mein Auftraggeber recht klar geschrieben hat – angereichert mit Verweisen aufs Urheberrecht – warum er die Sachlage anders betrachtet.

Herzlichen Dank an alle die mir hier im Thread oder durch PNs Tipps haben zukommen lassen!

Das war echt toll!!!!!! :)
 
Zurück
Oben Unten