Urban VPN noch im Systembericht

Sagittarier

Sagittarier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
280
Reaktionspunkte
116
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit im App Store Urban VPN gefunden und geladen. Dann hab ich mich hier informiert und habe die App wieder deinstalliert.
Heute habe ich mir mal, einfach so, die Systeminfos angesehen und die Urban VPN in der Umgebung gefunden obwohl die nicht geladen ist.
Kann es sein das die App nicht richtig deinstalliert wurde, trotz AppCleaner und sie noch im Hintergrund aktiv ist.
Falls ja, möchte ich die los werden und wie bitte.

iMac 27" enden 2015, Monterey 12.6.6

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 28
Hast du denn die VPN Konfiguration gelöscht?

Apfel -> Systemeinstellungen -> VPN -> Info (i) -> Konfiguration entfernen
 
Hast du denn die VPN Konfiguration gelöscht?

Apfel -> Systemeinstellungen -> VPN -> Info (i) -> Konfiguration entfernen
Nein, mach schau aber gleich nach wenn ich vom Hundgassi wieder Daheim bin.
Meld mich dann.

Gruß
 
Es ist noch eine VPN Konfiguration im System hinterlegt, die den entsprechenden Namen Trägt.

Das die App noch irgendwie aktiv ist kann man daraus nicht schließen/erkennen.

Dass der Eintrag trotz AppCleaner noch existiert ist GUT.
Wä ja noch schöner wenn der einfach Netzwerkverbinungen löschen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Sagittarier
Apps aus dem Store sollten über den Launcher deinstalliert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und iPhill
Apps aus dem Store sollten über den Launcher deinstalliert werden
Ich hab die App damals in den AppCleaner gezogen aus dem Finder/Programme raus gelöscht, ist dies im Fall von App's aus dem Store falsch?

Hab die Urban VPN gefunden im Einstellungen - Netzwerk und von dort gelöscht. Jetzt wird sie auch im Systembericht nicht mehr angezeigt.

Dank euch für die schnelle Hilfe.

Gruß
 
Nein, nicht wirklich falsch.

Aber Apple hat soetwas wie einen Uninstaller für Apps aus dem Store schon eingebaut.

Launchpad starten und danach die Alt-Taste (zum umsortieren) gedrückt halten.
Apps au dem Store bekommen dann ein kleines X aufgeblendet. Da kann man die Richtig entfernen.

Dabei werden ggf. noch ein paar cachedateien mehr gelöscht als beim normalen in den Papierkorb ziehen.
 
Nein, nicht wirklich falsch.

Aber Apple hat soetwas wie einen Uninstaller für Apps aus dem Store schon eingebaut.

Launchpad starten und danach die Alt-Taste (zum umsortieren) gedrückt halten.
Apps au dem Store bekommen dann ein kleines X aufgeblendet. Da kann man die Richtig entfernen.

Dabei werden ggf. noch ein paar cachedateien mehr gelöscht als beim normalen in den Papierkorb ziehen.
Einmal liest mal man "Mit dem AppCleaner ist ideal", soll auch mehr von der App mitnehmen was sonst liegen bleibt, jetzt lese ich von dir das der normale Weg über das Launchpad für App's aus dem Store besser ist, da soll sich noch einer auskennen, trotz allem danke.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten