"uralte" SCSI Wechselfestplatte auslesen?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,

im Keller habe ich noch ein altes Wechselplattenlaufwerk mit zwei Festplatten, die in so einer Kassette drin sind und die man in dieses Laufwerk schieben kann. Hatte diese Platte früher an meinem Apple II dranhängen. Der Anschluss war ein SCSI Anschluss mit so ganz breiten Steckern. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Platten noch mit einem aktuellen Macbook auszulesen? Ich bräuchte dafür vermutlich einen Adapter von SCSI auf USB und weiss garnicht ob es sowas gibt und wenn ja, ob ich noch zusätzlich einen Treiber oder so bräuchte? Vielleicht weiss ja hier jemand Rat...
 
Moin!
Wegen desselben Anliegens hatte ich mal in der Bucht einen Adapter gefunden. War nicht ganz billlig, kommt halt drauf an, was Dir die Daten wert sind.
 
Früher gab es mal Adapter von SCSI auf Firewire. Die habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. Habe hier noch einen für die neueren schmaleren SCSI-Anschlüsse, der brauchte aber auch einen Treiber, stammt aus 10.2-Zeiten und den Hersteller gibt es natürlich nicht mehr. Der Treiber ist mir leider mal bei nem Festplattencrash verlorengegangen. :(

Ansonsten hift halt nur ein alter Mac mit SCSI-Controller wovon ich zum Glück noch einige hier stehen habe. Wenn Dir die Daten wichtig sind, würde ich mal nach einem funktionstüchtigen Classic-Mac bei ebay ausschau halten. Die bekommt man heutzutage ja schon hinterhergeworfen. Die beigen G3 hatten z.B. noch SCSI.
 
Ein SCSI-fähiger Rechner kommt wohl wirklich günstiger als Adapter-Lösungen.

Bist du dir denn sicher, dass du die Daten noch brauchst, bzw. das Format irgendwo noch gelesen werden kann?

Mir fallen auch spontan nur zwei Arten der Wechselplatten ein.
Entweder Festplatten im Caddy oder die Syquest Wechselkassetten.

Beide sind aber eigentlich viel zu "neu", als dass sie an einem Apple II Verwendung hätten finden können.

Ausser, du warst damals schon bei den Leichenfledderern, so ab 1988-1990 gabs zwar die ersten preislich "vernünftigen" Fest- oder Wechselplatten, aber da hatte ja niemand mehr einen Apple II im Einsatz.
 
Am besten jemanden in der nähe finden mit SCSI, Daten auslesen, fertig.
 
Ausser, du warst damals schon bei den Leichenfledderern, so ab 1988-1990 gabs zwar die ersten preislich "vernünftigen" Fest- oder Wechselplatten, aber da hatte ja niemand mehr einen Apple II im Einsatz.

Also, ich kenne einige die 1990 noch mit nem Apple II aktiv waren.
 
Echt?
Da hatte ich schon lange meinen ST und hab immer zum IIFx rüber gelinst :)
 
Zurück
Oben Unten