uralt-videos digitalisieren

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
tach zusammen,

mein dad hat uralte filme auf bändern (verzeiht, ich weiss nicht genau wie die bezeichnung ist. video8 glaube ich) aus den 70gern und 80gern. sind so teile die man per projektor an einer ausrollbaren leinwand anschaut.
ich wollte ihm jetzt eine freude machen und diese bänder digitalisieren (geht um ca. 3 stunden rohmaterial).
wie mache ich das am besten? ist es eine option eine gute digicam auf ein stativ zu stellen und das bild abzufilmen (wenn ja, auf was sollte man achten?)? oder gibt es elegantere lösungen (am besten ohne teure zusätzliche hardware kaufen zu müssen)?

danke,
bobs
 
es müsste sich deinen angaben zufolge um super 8 und nicht um video8 handeln
Video 8 ist nämlich kassetten form (Sieht ähnlich wie MiniDv aus, ist nur größer) Bei Super 8 sind die erwähnten rollen mit Projektor und Leinwand.
Es gibt meine ich für ca. 50€ eine Vorrichtung mit der du das Ganze auf einen kleinen ca. 12" Monitor projizierne kannst und dann abfilmen kannst, ist besser als per Leinwand... muss mal suchen ob ich das noch irgendwo finde.. nur von der leinwand abzufilmen ist deutlichs chlechter von der Qualität her.
Ansonsten gibt es in Videozeitschriften im Anzeigenteil anbieter die die digitalisierung von jeglichem Analogen Material anbieten (super 8, Video8, Hi8, VHS(C), Betacam etc...) Musst sonst da evtl. mal rein gucken..
 
ne einfache weisse glatte wand, nicht reflektierend geht prima.
beste ergebnisse erzielt und voll ausreichend.

leinwände sind mit vorsicht zu geniessen weil reflektionen enstehen können.
also matt und blende der camera auf manuell fixen, das ganze alles in achse zum projektor und los gehts----
 
danke für die fixen antworten leute. amiral, hast du vielleicht nen link zu so einem display?
 
@bobs leider nicht. das habe ich irgendwann mal in einem Photogeschäft gesehen (damals Photoporst) und ist im Prinzip das gleiche was volksmac meinte, wobei da noch ein Spiegeleingbaut ist, so dass der Projektor und die Kamera im 90 Grad Winkel zu einander stehen und die Platte insoweit lichtdurchlässigist, als dass die Kamera außensteht und das Seitenrichtige Bildaufnimmt (da spiegelkonstrúktion)
Ich versuche mal dazu etwas zu finden..
 
Ich habe Videos auf SuperVHS die ich digitalisieren möchte. Glaubt ihr abfilmen von der Glotze taugt was? Oder brauch ich da so einen Converter wie TVEye oder sowas?
 
habe leider zu dem, Thema Projektor nichts gefunden.. habe aber mal kurz was zusammengekleistert.. evtl. kannst du damit was anfangen so als Anregung.. (lässt sich sonst auch evtl. selber bauen.. oder eben einfach so machen wie es Volksmac beschrieben hat)
ch hoffe ich konnte mi der Skizze ein wenig helfen
 

Anhänge

  • projektoranlage2.jpg
    projektoranlage2.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 72
ok nochmal danke. werde versuchen es abzufilmen, mal sehen ob es funktioniert.
 
Hi Bobs,

bin auch fleißig am digitalisieren alter Super 8 Filme und kann kurz über meine Erfahrung berichten :

Ich hatte nicht so den professionellen Anspruch und wollte erst mal möglichst einfach die alten Rollen (ca. 3 Minuten) auf DV bringen.
Projektor ist ein alter Braun Projektor mit stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit
(18-24 Bilder/sec). Abgefilmt habe ich mit einer Sony DCR TRV 33.

Erster Versuch war mit einem ausgeliehenem Hama Video-Telescreen : war ziemlich entäuschend.
Zweiter Versuch : Abfilmen von einer weissen Wand (wie oben beschrieben) - Gutes Ergebnis und einfach !
Über irgendeinen Artikel bin ich auf die Glass Screen von Video Optik Brähler gekommen : Für meine Bedürfnisse bestes Ergebnis.

Problematisch ist natürlich immer die Parallaxe beim Abfilmen von einer Wand.
Habe mir aus Lego ein kleines Türmchen für die Kamera gebaut um so fast ohne Verzerrung abfilmen zu können. Bei der Glass Screen und ähnlichen Systemen fällt dies natürlich weg.

Auf das Flimmerproblem beim Transfer wird bei Brähler in einem Testbericht auch gut eingegangen. Bei der Sony konnte ich das Flackern durch den Effekt Slow Shutter deutlich reduzieren - allerdings zu Lasten der Schärfe.

http://www.glasscreen.de/test_de.htm

gruß podo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super, danke podo!
 
Zurück
Oben Unten