"Upupu" - Foto-App

uhansen

uhansen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
67
Reaktionspunkte
42
Wenn man, wie ich, öfters Zettel, Visitenkarten, Schilder und ähnliches als Gedächtnisstütze mit dem iPhone fotografiert, nervt es, wenn man in "Fotos" das alles irgendwann zwischen seinen Familien- und Urlaubsbildern wiederfindet. Ich hatte eine Weile probiert, solche Sachen mit Readdle ScannerPro zu scannen, aber für ein schnelles Foto ist das zu langwierig und ich brauche auch nicht alles als PDFs.

Ich habe jetzt eine kleine iPhone-App mit dem etwas peinlichen Namen „Upupu“ gefunden, mit der man das lösen kann. Die App fotografiert und lädt das Foto direkt auf einen WebDAV oder Dropbox-Account in einen Ordner meiner Wahl hoch. Man kann einstellen, dass das Foto nicht in der Camera-Roll des iPhone gespeichert wird.

Damit landen meine Notiz-Fotos jetzt gleich auf meinem Nextcloud-Server, ich hab sie damit automatisch auf all meinen Geräten - aber getrennt von den „richtigen“ Fotos.

Ich kann’s nur empfehlen (auch wenn der japanische Entwickler offenbar nicht bedacht hat, dass „Upupu“ nicht überall auf der Welt ein toller Name ist…) Die App ist Open Source und kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mach ich mit FileBrowser und kann dann die Bilder überall hin schieben. In der OneDrive App kann man ebenfalls direkt ein Bild knipsen und hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen
FileBrowser hatte ich ausprobiert - eine Kamerafunktion habe ich darin nicht entdeckt. Klar kann man das mit den Fotos in iOS verbinden - aber dann ist man ja dauernd am verschieben. In Upupu mach ich das Foto und klick auf ein Häkchensymbol - fertig. Anders als Upupu kostet der FileBrowser auch Abogebühren.

OneDrive kann das tatsächlich , mit „+“ - „Foto oder Video erstellen“. Danke für den Tipp!! Ich mache aber nicht soviel mit OneDrive und ein anderen Cloud-Dienst kann man ja nicht konfigurieren. Trotzdem gut zu wissen.
 
Trotzdem gut zu wissen.
Als Ergänzung gedacht. Falls die Gedächtnisstützen der Visitenkarten usw. bleiben sollten oder als eine Art Archiv in diversen Projekten erhalten bleiben sollten, könntest du dir vielleicht Trello mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen
FileBrowser kostet einmalig den Kaufpreis, da gibts kein Abo. Wieso dauernd am verschieben? Ich mache das Foto, wird direkt im Ordner in FileBrowser gesichert, fertig. Ich kann dann jederzeit die Bilder oder den ganzen Ordner entweder über den Finder verschieben oder in jede Cloud hochladen oder per WebDav. Wer keine Cloud nutzen will oder darf, ist das eine gute und schnelle Lösung.

Die OneDrive App ist natürlich nur für diejenigen interessant, die auch OneDrive nutzen. Da du Dropbox angesprochen hast, wäre das eine Alternative.
 
Musst dich doch nicht entschuldigen, gibt ja so viele Apps mit fast gleichem Namen und Aussehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten