Uptime ohne Zeit im Ruhezustand anzeigen?

N

nablamalnabla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine "uptime" anzuzeigen, die um die Zeit im Ruhezustand bereinigt ist, also nur die Zeit, die das System sozusagen "wach" war?

Der Terminal-Befehl 'uptime' sowie alle Dashboard-Widgets, die ich finden konnte (die wahrscheinlich eben diesen Befehl nutzen) zeigen lediglich die Zeit seit dem letzten "richtigen" Einschalten an, und 'man uptime' ist auch nicht hilfreich...

Gruß,
nablamalnabla
 
*nachobenschieb*
 
Ich glaub das geht nicht. Kann mich erinnern, dass das schon mal gefragt wurde. Eine Möglichkeit wäre ein Script oder Programm zu schreiben, dass die Zeit "zählt" wenn das Gerät läuft. Aber keine Ahnung wie das gehen soll...

MfG, juniorclub.
 
Es geht, Du brauchst nur ein Programm, dass im Hintergrund auf die RuhezustandAN und RuhezustandAUS Events wartet und jeweils die Zeit berechnet
 
Okay, danke erstmal für die Antworten...

...aber ich fürchte...
BalkonSurfer schrieb:
Es geht, Du brauchst nur ein Programm, dass im Hintergrund auf die RuhezustandAN und RuhezustandAUS Events wartet und jeweils die Zeit berechnet
...dafür muß ich dann doch noch ein bißchen üben!

Gruß,
nablamalnabla
 
Wofür willst Du das denn haben? Vielleicht geht das auch mit ner ganz anderen Möglichkeit
 
also ich hab das tool "uptime menu bar". das zeigt nur die wirkliche uptime an, also ohne ruhezustand.
 
BalkonSurfer schrieb:
Wofür willst Du das denn haben? Vielleicht geht das auch mit ner ganz anderen Möglichkeit
In erster Linie, um an meinem PowerBook mal nicht nur geschätzte Werte der verbleibenden Akkulaufzeit zu bekommen, sondern die tatsächliche Laufzeit (also bei üblichem Arbeitsrhythmus, eben mit gelegentlichen StandBy-Pausen - interessiert bin ich aber nur an der "Arbeitszeit").

cyber_jo schrieb:
also ich hab das tool "uptime menu bar". das zeigt nur die wirkliche uptime an, also ohne ruhezustand.
Na, das klingt doch mal interessant! Hab' mal schnell gegoogelt nach eben diesem Ausdruck, aber außer den MenuMeters (meinst du die?) nichts großartiges gefunden... Könntest du kurz - wenn das Ding einen Info-Dialog hat - den Link zum Entwickler raussuchen?

Danke (und für's erste Gute Nacht!),
nablamalnabla
 
doch, das ding mein ich.
 
Zurück
Oben Unten