UPnP-Client für iTunes ... hat sich etwas getan?

B

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich suche einen Client für iTunes, um mittels UPnP / DLNA zu streamen. Gibt es eine aktuelle Lösung?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du DLNA vom Mac aus steuern oder via App?
Via App kannst du Programme wie MinimServer, AssetUPnP, Serviio etc. nehmen und den Pfad zur Library angeben.
 
Da dürft so ziemlich jeder funktionieren.
 
Hintergrund bei mir: ich steuere über meinen iMac mittels Airplay diverse Lautsprecher in meinem Haus an. Die Problemfälle bei mir sind ein Küchenradio und ein UP-Radio. Beide sind nicht Airplay-fähig. Ich kann die Musik also nicht aktiv über iTunes streamen, sondern muss diese an den Geräten über eine Serversoftware (aktuell probiere ich Plex Media Server aus) mühsam suchen. Daher suche ich einen Client für iTunes der quasi Airplay simuliert und an Upnp-Geräte automatisch streamt.
 
Also entweder du nimmst so was wie AssetUpnP und MinimServer und steuerst es über Apps wie Lightning DS, Kinsky, Creation 5 oder du versuchst es mit Linn Kinsky am Mac und bindest die iTunes Library ein.
 
..das bedeutet doch aber letztendlich, dass mir am Endgerät alles Mögliche aus der iTunes-Bibliothek zur Verfügung gestellt wird und genau das möchte ich nicht. Am Endgerät soll nur die aktuell über itunes abgespielte Musik als Quelle angezeigt werden ..keine Auswahl. Welche App kann dies? Bisher habe ich noch keine gefunden,,, eben immer die volle Auswahl und meist funktionieren die Playlists nicht einmal wie z.B. bei AssetUpnP. MinimServer zeigt bei mir stets Fehler an.
 
Nee, das geht auch nicht, dass du UPnP und AirPlay mixen kannst. Entweder alles AirPlay oder UPnP, wenn du es synchron in allen Zimmern haben willst.
 
...das geht schon .. mit der richtigen App. Diese hat lediglich als UPnP - Server das aktuell in iTunes gespielt Musikstück dem UPnP-Emdgerät zur Verfügung zu stellen ... und nichts mehr. Das es dann nicht ganz synchron sein wird ist für mich akzeptabel. Kenn jemand eine solche App?

Frage 2: welche UPnP-Server App stellt den Endgeräten zuverlässig die Playlists aus iTunes zur Verfügung? Eine solche habe ich noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten