uPnP auf NAS auf dem Schreibtisch mounten

P

pastinake

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige bitte mal einen Gedankenanstoss. Ich habe in meinem Netzwerk einen NAS Server eingebunden, der einen für alle freigegebenen Public Ordner enthält. Dieser Ordner ist auch für uPNP freigegeben.

Nun möchte ich von meinem MacBook (Lion) auf diesen Ordner zugreifen,- was nicht geht.
Das NAS wird im Finder angezeigt, Doppelklick ergibt eine Fehlermeldung (..Nicht verfügbar). Über den Weg Mit Server verbinden "smb://nas" wird mir der Ordner angezeigt,- auf die Inhalte habe ich jedoch wieder keinen Zugriff.

Von Win XP, meinem MadiaStreamer und dem iPad habe ich problemfreien Zugang.

Was bitte mache ich falsch,- oder wo ist mein Denkfehler ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bernd
 
P

pastinake

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hotze,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort,- die Suche habe ich natürlich benutzt. Leider habe ich den Beitrag nicht gefunden,- sorry !
Bedeutet für mich nichts Gutes. Ich habe ein NAS von CnMemory (SpaceNet 4). Das ist auf der CnMemory Seite (noch) nicht eingepflegt. Somit auch kein FirmwareUpgrade.

Dann muss ich wohl nach einer Umgehung suchen (Samba, FTP .....)

Danke und Gruß
Bernd
 
asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
168
Ich wuerde momentan erstmal mit Samba arbeiten bis der NAS Hersteller ein neues Update herausgebracht hat. Mein NAS (WdBookLife) funktioniert auch nach dem Lion Update mit AFP
 
P

pastinake

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ist mal was anderes: smb://nas/public ergibt die Fehlermeldung -> fehlende Zugriffsberechtigung
vorweg,- ich muss mich als NAS Neuling outen. Mich begleitet dennoch die Hoffnung, nicht allzu dusselige Fragen zu stellen ;-)

Versuche ich den Zugriff über smb://nas sehe ich meine Ordner. BitTorrrent, Media, Public. Also steht grundsätzlich der Zugang erst einmal.
Klingt für mich nach einer nicht korrekten Freigabe im NAS Server. Alles sehr merkwürdig. Ich habe den Public Ordner mit allen Berechtigungen ausgestattet.

Bernd
 

Ähnliche Themen

Tommac187
Antworten
3
Aufrufe
387
maccoX
maccoX
W
Antworten
22
Aufrufe
767
webahoi
W
S
Antworten
16
Aufrufe
560
Stan Tiefsand
S
holnis
Antworten
4
Aufrufe
236
PiaggioX8
PiaggioX8
Oben