uploaden, aber wie

  • Ersteller Johann Grünholz
  • Erstellt am
J

Johann Grünholz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
ja, wiehert euch eins, kollegen. aber ich stehe vor einem problem: ich möchte gerne was ins netzt stellen, weiß aber überhaupt nicht, wie das geht. hab einen G4, ne DSL-Flatrate (die niedrigste galube ich, die 1000er) und habe ein auf imovie als sound-probe gespieltes stück aufgenommen, womit ich jetzt gerne online gehen würde. wei geht das?

grüße aus dem grünen holz :music
 
Herzlich Willkommen!

dazu brauchst du Speicherplatz auf einem Server...
 
hallo auch,

aha. und wie krieg ich den?
 
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

z.B hier
kostet allerdings...
Man kann den Dienst 60 Tage testen.
Wie groß ist die Datei?
 
ich habe keine ahnung, echt. das ist so ne aiff, das lied dauert so vier minuten.
 
Johann Grünholz schrieb:
ich habe keine ahnung, echt.
dann schau nach. schließlich ist das im finder zu sehen. wenn dir die spalte zu breit ist und du keine lust hast nach rechts zu scrollen, rechtsklick->informationen oder apple+i, dann poppt das info-fenster auf, in dem du die dateigröße siehst.

dann brauchst du eine homepage/domain mit webspace und kannst deine daten dort mit einem ftp-programm (ftp-client) hochladen. fraglich ist dann noch, ob jemand eine riesige aiff-datei saugen möchte, oder ob du nicht lieber auf ein vernünftiges dateiformat mit brauchbarer kompressionsrate (mp3, mpeg, divx) wechselns solltest (eine aiff hat AFAIR ca. 10 MB pro minute, eine mp3 bei kaum hörbarem qualitätsunterschied nur rund ein MB, was sich doch erheblich auf die zum download nötige zeit auswirkt *g*) ... und einiges mehr.

auch wenn der mac sehr einfach zu bedienen ist, das internet ist schon einen tick komplizierter... ;)
 
Jesus! danke. die informationsmenge muss ich jetzt erst mal über nacht verarbeiten.
 
aha. 43,1 MB. jetzt weiß ich auch, wie das geht. danke
 
http://www.8ung.at/
hier kannst du zum beispiel auch kostenlos webspace bekommen, wie das alles geht mit hochladen und dann später der link kannst du da auch nachlesen
 
Als ftp-client kannst du das kostenlose Cyberduck 2.3.x verwenden, um deine Dateien hochzuladen, zu löschen, umzubenennen oder was auch immer.
 
..... nur so nebenbei, bevor Du die Liste mit den Webspace-Anbietern abarbeitest.....Du erwähntest, dass Du eine DSL-Flatrate hast. Je nachdem, wer Dein Anbieter ist, hast Du wahrscheinlich schon ein bisschen Webspace inklusive.

cu

beet
 
heyhey. vielen dank an alle, die sich die mühe gemacht haben. bin übrigens bei t-online.

gruß
 
Dann hast Du automatisch Webspace soweit ich weiss. Ruf mal die T-Online-Hotline an und frag die nach deinen "FTP"-Zugangsdaten. Dann gehst Du im finder im Menü "Gehe zu" auf "Mit Server verbinden" und gibts bei Nachfrage Deine FTP-Daten ein. Danach steht Dir Dein Webspace wie ein Laufwerk zur Verfügung. Sound-datei reinkopieren. Feddich. Viel erfolg
 
Hallo Johann,

frag mal bei T-Online nach, ich bin mir nicht sicher, aber standardmäßig sollten da nur 2 MB dabei sein.
Die Homepage-Produkte sind sehr teuer, diese Leistung bekommst Du woanders günstiger.

Viele Grüße
Michael
 
ralfinger schrieb:
Dann hast Du automatisch Webspace soweit ich weiss. Ruf mal die T-Online-Hotline an und frag die nach deinen "FTP"-Zugangsdaten. Dann gehst Du im finder im Menü "Gehe zu" auf "Mit Server verbinden" und gibts bei Nachfrage Deine FTP-Daten ein. Danach steht Dir Dein Webspace wie ein Laufwerk zur Verfügung. Sound-datei reinkopieren. Feddich. Viel erfolg

ich dachte der Finder kann bei FTP nur lesen und nicht schreiben ?
 
@mauki

Mmmmh ... ich benutze kein FTP sondern WEBDAV, keine Ahnung müsste ich mal nen FTP-Zugang einrichten und nochmals nachprüfen. Im Zweifelsfall bleiben ja genug einschlägige FTP-Programme wie Fetch & co.

Gruss Ralf
 
ja bei Webdav kein Problem, bei FTP geht das halt nicht.
 
uppercut schrieb:
http://www.8ung.at/
hier kannst du zum beispiel auch kostenlos webspace bekommen, wie das alles geht mit hochladen und dann später der link kannst du da auch nachlesen

hier werden allerdings meines wissens keine dateien > 3 MB unterstützt... sprich sie können nicht auf den server geladen werden!

//EDIT
8ung.at schrieb:
Gibt es eine Dateigrößen-Beschränkung beim Upload?
Ja, es können keine Dateien von mehr als 3 MB hochgeladen werden.
 
Zurück
Oben Unten