Upload Problem mit Elementor

mcfx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
273
Hallo,

wir wollten für meine Website, den Header austauschen, doch zeigt Elementor neuerdings folgende Fehlermeldung an: Die Nachbearbeitung des Bildes ist fehlgeschlagen. Wenn es sich um ein Foto oder ein großes Bild handelt, verkleiner es bitte auf maximal 2.500 Pixel und lade es erneut hoch.

Im Anhang befindet sich auch noch ein Bild zur Fehlermeldung.

Davor hat es zweimal, einwandfrei funktioniert, trotz überstiegene Abmessungen von 2500px. Woran könnte dieses Problem liegen?

Es handelt sich um die Standard-Version von Elementor.

Gruß,
mcfx
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
11.476
Das ist ein Feature seit Wordpress 5.3 > "BIG image" threshold (2560px by default)

Entweder setzt du folgende Zeile in deine functions.php:
Code:
add_filter( 'big_image_size_threshold', '__return_false' );
oder nimmst dafür ein Plugin, falls du nicht weisst, wie du mit der functions.php umgehen sollst:
https://wordpress.org/plugins/disable-big-image-threshold/

Alternativ kannst du natürlich auch das Image vorher unter 2560px verkleinern und dann hochladen.

Info:
Prior to 5.3, it was possible for the originally uploaded image to be displayed on the front-end, even when they were not “web ready”.
Unnecessarily large images can be bad for performance and wastes bandwidth (which is unfortunate for those with slow Internet, or bandwidth caps by their service plans).
This new full size image will now be displayed instead.
 

mcfx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
273
Mit dem ich die Website gestalte, hat darauf folgendes geantwortet:

Das würde ja nur der Fall sein, wenn das Bild diese Größen überschreiten würde. Die vorherigen Bilder, bei denen dieses Problem ja schon aufgetreten ist, taten dies aber ja gar nicht.
Auch konnte ich den jetzigen Header (der ja über dem Default Treshhold liegt) ohne Probleme hochladen. Ich vermute hier also wirklich einen Fehler des Uploadformulars von Elementor.
 

wegus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
17.206
Vielleicht falsche Angaben im EXIF Segment der Bild-Datei? Wie groß sind denn die Bilddateien tatsächlich und laut EXIF?
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
11.476
Mit dem ich die Website gestalte, hat darauf folgendes geantwortet:

Das würde ja nur der Fall sein, wenn das Bild diese Größen überschreiten würde. Die vorherigen Bilder, bei denen dieses Problem ja schon aufgetreten ist, taten dies aber ja gar nicht.
Auch konnte ich den jetzigen Header (der ja über dem Default Treshhold liegt) ohne Probleme hochladen. Ich vermute hier also wirklich einen Fehler des Uploadformulars von Elementor.
Dann drehe den Versuch um und lade das Bild mit 2500px mal direkt in die Mediathek von Wordpress.
Wenn das klappt, sollte innerhalb von Elementor etwas nicht stimmen.

Elementor ist eh ganz schön merkwürdig – ich helfe die Tage gerade einer Kollegin bei einer Site den Elementor dazu zu bewegen,
dass sie wieder die damit gestalteten Pages damit abspeichern kann. Bei ihr hat Elementor nicht genug Server-RAM bei 256MB (memory_limit). :noplan:
 

mcfx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
273
@wegus

@Difool

Alles versucht, leider immer noch Probleme. Ich werde das ganze erstmal über die Mediathek von WordPress hochladen und wenn alles fertig ist, Elementor updaten. Vielleicht hilft das was.

Gruß,
mcfx
 
Oben