Upload-Möglichkeit per HTML

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Servus...

Ich möchte gerne per HTML eine Seite bauen, auf der der User 2-3 Dateien von seinem lokalen Rechner auswählen kann und dann auf den Upload-Button klickt. Die Dateien sollen dann auf einen bestimmten Server hochgeladen werden.

Hab das soweit schonmal vorbereitet:
HTML:
<form action="input_file.htm" method="post" enctype="multipart/form-data">
  <p>Datei 1:<br>
    <input type="file" name="Datei" size="30">
  </p>
  <p>Datei 2:<br>
    <input type="file" name="Datei" size="30">
  </p>
  <p>Datei 3:<br>
    <input type="file" name="Datei" size="30">
  </p>
</form>
<br>
<br>
<input type="submit" name="Submit" value="UPLOAD" id="button" />
</form>


Aber wie bekomme ich das jetzt zum laufen ? Also Server angeben, auf den die Files hochgeladen werden sollen, etc.
Und wie steht es mit der Sicherheit?

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben ?

Danke und Gruss
Timo
 
Könnte mit HTML schwierig werden.
 
Könnte mit HTML schwierig werden.

Soll wohl heißen: Das geht mit reinem HTML nicht.

php wurde ja schon genannt, mit Perl geht es auch und mit so ziemlich jeder anderen serverseitigen Scriptsprache.

Du mischt BTW XHTML und HTML.
 
Verflucht, jetzt kommt wohl ans Tageslicht, dass ich keine Peilung davon habe, oder?
Aber wie auch immer...ist das schwer zu realisieren? Könnte mir jemand dabei helfen?

Wenn es zu kompliziert ist, vergess ich es wohl lieber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so schwierig ist das nicht, entscheidend ist wohl erstmal die Serverumgebung. Was steht zur Verfügung? Wenn PHP, Example#3 entspricht fast haargenau deinem Formular, und ein Beispiel zur Auswertung steht drunter. Die Abschnitte darüber sind allerdings auch interessant, wenn du eine Dateigrößenbeschränkung definieren willst. Falls du die Beispiele von der Seite kopierst, musst du die (scheinbaren) Leerzeichen durch richtige ersetzen, sonst bleibt die Seite weiß. Mehr zu Dateiupload und $_FILES -> http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html. Wenn du ein gewisses Suchtpotenzial erreicht hast, macht es dir vielleicht Spaß mit der Google-Code-Suche nachzuschauen, was andere so anstellen.

Perl hat den Vorteil, dass es fast auf jedem Server installiert ist, könnte also kostensparend sein. Perl-Scripts laufen in der Regel nur in einem speziellen CGI-Verzeichnis mit Ausgeführungsrecht - erfahrungsgemäß ist der Verzweiflungsfaktor bei Perl etwas höher als bei PHP, denn es kann lange dauern bis man die simple Ursache für den anhaltenden Fehler 500 nicht im Script-Code sondern der Tatsache findet, dass Dateirecht 755 beim Übertragen auf den Server verlorenging. PHP machts da einfacher, auch weil Script-Code und HTML in der selben Datei stehen können - was einige allerdings liederlich finden.

Unabhängig davon kann aber ein Problem mit Dateirechten auftreten, in dem Moment, in dem die tempörären Dateien in das eigentliche Zielverzeichnis verschoben werden sollen, von dem aus du später die Dateien aufrufst, bzw. zum Download bereitstellst. Was auch immer, das Zielverzeichnis braucht Schreibrechte.

Den Sicherheitsaspekt hast du ja schon angesprochen. Wenn du die Funkion zum Laufen gebracht hast, mach dich mal auf die Suche nach: MIME type detection, aber dazu werden dir bestimmt noch ein paar Fragen einfallen.

Ansonsten: Das Wasser ist nicht so kalt, wenn man erst mal drin ist :D
 
Zurück
Oben Unten