Upload mit DSL wahnsinnig langsam

T

Tatibah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein sehr nerviges Problem: meine Uploadrate dümpelt seit längerem so bei 11 kbits/s, während die Downloadrate absolut normal ist. (laut Test auf: http://www.wieistmeineip.de/speedtest)
Ich habe freenet DSL6000 und gehe per USB über eine Fritzbox SL WLAN ins Netz. Ich habe einen G4 Quicksilver mit MacOS 10.3.9. Die anderen Windows PCs in meinem Netzwerk gehen via LAN Kabel an die Box und haben keine Probleme mit der Internet-Geschwindigkeit.
Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen und dort würde mir gesagt, dass ich die Firewall mal ausschalten sollte, aber auch das hat nichts gebracht.
Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

LG Luise
 
Schau mal in Deinem Vertrag oder beim Provider, welchen Upload Du hast.
DSL6000 sagt nämlich nichcts über die Upload-Rate aus. Dass die immer total lahmt, ist normal.

Ich habe selbst auch DSL6000 bei Arcor und nicht mehr als 50kb/s upload zu spitzenzeiten!
 
Tatibah schrieb:
... gehe per USB über eine Fritzbox SL WLAN ins Netz. Ich habe einen G4 Quicksilver mit MacOS 10.3.9. Die anderen Windows PCs in meinem Netzwerk gehen via LAN Kabel an die Box und haben keine Probleme mit der Internet-Geschwindigkeit.

Schon mal probiert den G4 via LAN an die Box (wie Deine PC´s) zu hängen?
 
kann echt sein, dass dein Upload normal ist. Bei mir beträgt er auch nur max 14 kbits/s bei DSL. Viele Provider gehen eben nicht davon aus, dass ein User einen hohen Upload braucht, das Gros legt Wert auf einen schnellen Download und wundert sich dann beim Versenden einer 15MB Mail.
Möglich ist aber auch, dass auf einem der anderen Rechner im Netzwerk z.B. per P2P wie Limewire der Upload permanent belegt wird...
 
die PCs bei mir im Netzwerk haben aber alle eine Uploadrate von 500 kbit/s ....also theoretisch würds also schneller gehen.
Laut Vertrag haben wir 576 kbit/s.
 
tja das mit LAn am Mac sollte ich mal probieren!

uiuiui da gibts hier gleich Ärger ;-) *hihi*
 
capellmeister schrieb:
kann echt sein, dass dein Upload normal ist. Bei mir beträgt er auch nur max 14 kbits/s bei DSL. Viele Provider gehen eben nicht davon aus, dass ein User einen hohen Upload braucht, das Gros legt Wert auf einen schnellen Download und wundert sich dann beim Versenden einer 15MB Mail.

kann es sein, dass du kb/s meinst und nicht kbit/s?

14 kbits/s würde bedeuten, dass die 15 MB Datei mehr als 2 Stunden bräuchte und das wäre doch arg langsam.
 
Biberbeat schrieb:
kann es sein, dass du kb/s meinst und nicht kbit/s?

14 kbits/s würde bedeuten, dass die 15 MB Datei mehr als 2 Stunden bräuchte und das wäre doch arg langsam.

Stimmt das wäre etwas sehr langsam: 128 kbit/s sind es genau...
 
capellmeister schrieb:
Stimmt das wäre etwas sehr langsam: 128 kbit/s sind es genau...

und das würde dann auch zu deiner 14 passen, denn 128 kbit/s sind 16 kb/s.
 
Schliess mal die Box per LAN an dein Mac und guck nochmal...
 
Hallo ich hab 3000er DSL und Download 347 und Upload 43.
Habe meinen Vertrag bei 1und1.

Bei eurer Uploadrate würde ich mich mal beschweren.
Oder habt ihr zufällig gleichzeitig über IP telefoniert oder so.
 
Also ich meinte wirklich 11 kbits/s...
naja jetzt wo ich mit LAN reingehe, ist die Geschwindigkeit normal.
Tja dann muß ich hier jetzt Strippen ziehen .... :-(
Kann doch irgendwie nicht sein dass das mit USB nicht geht !
 
Die USB Variante war schon immer schlecht bei der Fritz Box.
 
schade wäre so schön gewesen!
 
hm mags vielleicht daran liegen dass du nen veralteten WLAN Standard hast, nämlich nur den ich weiß nich hier IEEE ....11b mit eben jenen 11kbits/s ?
 
jeejo schrieb:
Die USB Variante war schon immer schlecht bei der Fritz Box.
Das kann ich nicht bestätigen.
Musste neulich eine Box in Ermangelung eines freien LAN Ports via USB benutzen und konnte keine spürbaren Einschränkungen feststellen.
 
maceis schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.
Musste neulich eine Box in Ermangelung eines freien LAN Ports via USB benutzen und konnte keine spürbaren Einschränkungen feststellen.

Na scheinbar muss es bei ihm ja daran liegen ;)
Dachte ich mir doch gleich.
 
maceis schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.
Musste neulich eine Box in Ermangelung eines freien LAN Ports via USB benutzen und konnte keine spürbaren Einschränkungen feststellen.

Bin jeden Tag bei Kunden draussen und viele haben die Fritz Box gestellt bekommen und ähnliche Probleme gehabt. Oft hilft auch ein Firmwareupdate aber meistens verbinde ich die Box dann gleich an LAN weil es einfach reibungslos funktioniert ...

Greetz
JeejO
 
Danke ihr alle!

Das mit dem Firmware Update werd ich mal ausprobieren. Sonst muß ich halt bei größeren Uploads umstöpseln; kommt ja glücklicherweise nicht sooo häufig vor!
 
Zurück
Oben Unten