Upload klappt nicht

T

tk86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Ich hab die PHP Entropy Version installiert. Wenn ich eine Datei hochladen will, zB ein Bild, klappt dies nicht wie gewöhnlich. Muss man da noch eine Funktion aktivierenn?
 
"Klappt nicht" ist eine sehr dürftige Fehlerbeschreibung.

Warum beschreibst Du nicht,
- was Du genau gemacht hast,
- welches Ergebnis Du erhalten hast, und
- wie dieses Ergebnis verschieden war, von dem, was Du erwartet hast?
ggf. noch
- Programmcode,
- besondere Einstellungen,
- Version der verwendeten Programme.
 
Code:
PHP:
$pfad = "../banner";                                                  
					if ($_POST["file_name"] == "") 
						{
							echo $body;
							die("Keine Datei gewählt.");
						}
					$upload = "$file_name";
				
					@copy($file, "$pfad/$upload") or die("Datei wurde nicht hochgeladen.");
				
					echo "Bild erfolgreich hochgeladen!";

Und im Formular steht:
enctype="multipart/form-data"

Das hat bisher immer geklappt und jetzt kommt nur noch "Keine Datei gewählt."

Mit weiteren Tests kann ich nur feststellen, dass die Variable nichts beinhaltet.
 
schon mal versucht:
PHP:
$pfad = "../banner";   
# $file_name=$_POST["file_name"];
$file_name=<ein Dateiname>;                         
					if ($file_name == "") 
						{
							echo $body;
							die("Keine Datei gewählt.");
						}
					$upload = "$file_name";  # wie wird diese Variable befüllt?
				
					@copy($file, "$pfad/$upload") or die("Datei wurde nicht hochgeladen.");
				
					echo "Bild erfolgreich hochgeladen!";
tk86 schrieb:
Mit weiteren Tests kann ich nur feststellen, dass die Variable nichts beinhaltet.
Welche Variable?
(Mensch, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!)
 
Folgendes muß in der /usr/local/php5/lib/php.ini stehen:

Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;
; File Uploads ;
;;;;;;;;;;;;;;;;

; Whether to allow HTTP file uploads.
file_uploads = On 

; Temporary directory for HTTP uploaded files (will use system default if not
; specified).
;upload_tmp_dir =

; Maximum allowed size for uploaded files.
upload_max_filesize = 2M

ist file_uploads = no, ist kein upload möglich. Die upload-Grenze von 2MB ist häufig zu klein gewählt, solltest Du also anpassen!
 
also das file_uploads ist auf on

mit der leeren variable meinte ich die Variable $_POST["file_name"], mit der normalerweise der Dateiname übergeben werden sollte!

Wenn ich den Dateinamen vorher schon definiere,
PHP:
$pfad = "../banner";    
					# $file_name=$_POST["file_name"]; 
					$file_name= "/Users/myuser/Pictures/beet/PICT5425.JPG";                          
                    if ($file_name == "") 
                        { 
                            die("Keine Datei gewählt."); 
                        } 
                 
				    $upload = "test.jpg";
					
                    @copy($file_name, "$pfad/$upload") or die("Datei wurde nicht hochgeladen."); 
                 	
                    echo "Bild erfolgreich hochgeladen!";
kommt nur
"Datei wurde nicht hochgeladen."
 
tk86 schrieb:
mit der leeren variable meinte ich die Variable $_POST["file_name"], mit der normalerweise der Dateiname übergeben werden sollte!
Die Variable würde ich besser so "empfangen": $_FILES['file']['name']
... dann klappts auch bei ausgeschalteten register_globals

Auf jeden Fall solltest du mal das @-Zeichen vor copy weg machen, dann kommt evtl. auch eine Fehlermeldung.
 
Auch über
PHP:
$file_name= $_FILES['file']['name'];
bekomme ich keinen Dateinamen übergeben!

Im Formular ist das Feld jetzt so definiert:
HTML:
<input name="file" type="file" id="file" size="15">
 
Dann nimm mal einen anderen Variablennamen als "file", da "file" ja auch eine Funktion in PHP ist.

Beispiel:
HTML:
<input name="datei" type="file" id="file">
und bei register_globals=on:
PHP:
copy($datei, $pfad."/".$datei_name);
oder bei register_globals=off:
PHP:
copy($_FILES['datei']['tmp_name'], $pfad."/".$_FILES['datei']['name']);
 
Die Suizid-Gefahr, die eben noch da war, ist jetzt plötzlich weg:

Hab extra den IE installiert und getestet, weil ich vor 2 min zufällig ein prob mit dem hochladen eines Bildes in ein Forum hatte. Mit dem IE gings bei mir jetzt auf dem Server auch! Safari-Einstellungen angeschaut:

Schuld war der Haken Privates Surfen, den ich wohl im Spieltrieb ausprobiert habe, als ich vor einem Monat mein PB erhalten habe :mad:

Diese 5 Stunden kann ich jetzt wohl leider nicht weiter berechnen! Danke für eure Hilfe!
 
tk86 schrieb:
...
Diese 5 Stunden kann ich jetzt wohl leider nicht weiter berechnen! Danke für eure Hilfe!
Was sollen wir da erst sagen? :D
 
hehe!

Ich kann mir aber nicht erklären, warum diese Einstellung das Hochladen verhindern soll!
 
Zurück
Oben Unten