Upload großer Datenmenge ohne lokale Sicherung

M

maxrenn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe heute die 2TB-Erweiterung der iCloud gebucht, weil ich dort 800 GB Daten von einer externen Festplatte hochladen möchte.

Der Kopiervorgang bricht jedoch ab mit dem Hinweis, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Meine Vermutung: Die Daten werden nicht direkt in die iCloud geladen, sondern auch auf dem Mac, an dem die Platte angeschlossen ist, lokal gespeichert. (Auf dem sind nämlich tatsächlich keine 800 GB mehr frei).

Was kann ich tun, um die Dateien direkt von der Platte in die iCloud zu laden, ohne dass sie auf dem Mac gespeichert werden? (Und wie kann ich einstellen, dass diese Daten, wenn sie erst einmal in der iClouds sind, nicht von dort automatisch auf jeden mit dem iCloud verbundenen Computer runtergeladen werden. Ich brauche sie nämlich nur online.)

Gruß
Stefan
 
Du musst die iCloud-Synchronisation von Dateien/Ordner (Ordner: 'Schreibtisch' & 'Dokumente') deaktivieren und ist denn tatsaechlich noch so viel Speicherplatz in der iCloud frei?
 
Für sowas ist die iCloud nicht gedacht. Die Daten liegen erst lokal und gehen dann in die Cloud. Danach kann man den „Download“ der Datei(en) entfernen. Ausschließlich Cloud ist nicht zu 100% umsetzbar. Man kann es nur auf „Optimieren“ stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Du musst die iCloud-Synchronisation von Dateien/Ordner (Ordner: 'Schreibtisch' & 'Dokumente') deaktivieren und ist denn tatsaechlich noch so viel Speicherplatz in der iCloud frei?
Das ist deaktiviert.

1698009405346.png
 
Oder sie über die weboberfläche hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrenn
hallo, ich hatte ein ähnliches problem, weil ich "nur" 1 tb auf dem mac hab.
meine lösung war dann hidrive basic bei strato.
im 1. jahr ist das unschlagbar günstig:
hidrive basic
 
Für sowas ist die iCloud nicht gedacht. Die Daten liegen erst lokal und gehen dann in die Cloud. Danach kann man den „Download“ der Datei(en) entfernen. Ausschließlich Cloud ist nicht zu 100% umsetzbar. Man kann es nur auf „Optimieren“ stellen.
Hmm ... die Daten liegen ja lokal auf der externen Festplatte. Genügt das nicht als "lokaler Spiegel"?
 
iCloud ist ein Synchronisierungs- und kein Backup-Dienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, GMN2503 und jteschner
iCloud ist ein Synchronisierungs- und kein Backup-Dienst
Ich möchte es ja auch gar nicht als Backup-Dienst nutzen, sondern als Cloud-Speicher.

Über die Web-Schnittstelle lassen sich leider keine Verzeichnisse hochladen. Das ganze scheint mir noch sehr unausgereift, vergleicht man es mal mit anderen Cloudspeicher-Diensten.

Vielleicht kann ich die Daten ja "portionsweise" über mein Macbook hochladen, so lange bis dessen Festplatte voll ist, dann die lokalen Daten löschen und die dann nächste Portion hochladen.
 
Ich möchte es ja auch gar nicht als Backup-Dienst nutzen, sondern als Cloud-Speicher.
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden - iCloud arbeitet anders als "normale" Cloud-Dienste
Über die Web-Schnittstelle lassen sich leider keine Verzeichnisse hochladen. Das ganze scheint mir noch sehr unausgereift, vergleicht man es mal mit anderen Cloudspeicher-Diensten.
Na ja ...
Vielleicht kann ich die Daten ja "portionsweise" über mein Macbook hochladen, so lange bis dessen Festplatte voll ist, dann die lokalen Daten löschen und die dann nächste Portion hochladen.
DAS wäre auch mein Ansatz - nimm zB 100GB Häppchen (was halt auf den Rechner passt), lass es syncen, und wenn die 100GB hochgeladen sind kannst du die lokalen Daten entfernen bzw. abhängen, so dass sie nur bei Bedarf wieder geladen werden. Lies mal das Handbuch.

Auf jeden Fall: bedenke, dass du ein Backup deiner 800GB brauchst! iCloud ist kein Backup-Dienst - die Daten könnten dort einfach mal weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Speicher Optimieren auf den Geräten aktivieren.
In kleinen Happen auf das iCloud Drive Kopieren.

Der Rechner schaufelt dann immer mal wieder Platz frei indem er lokale Daten löscht.

Leider dauert das gelegentlich etwas... und...
Leider hat du keine Kontrolle, welche Daten die Geräte jeweils aus der Cloud laden und vorhalten.



Meiner meinung nach sollte mindestens ein Gerät alle Daten im Original Vorhalten.
Das kann auch ein auf ein externes Laufwerk installiertes unabhängiges macOS am gleichen Computer sein.
 
ich behalte die lokalen Daten auf jeden Fall. Ich will halt nur nicht ständig die externe Festplatte mit mir rumschleppen. (Mir ist auf einer Konferenzreise letztens eine SSD mit genau diesen Daten abgeschmiert und ließ sich nicht mehr mounten. Da wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn ich ein Backup der Platte in der Cloud gehabt hätte.)
 
Dann installiere doch ein macOS auf der SSD und lass die 1:1 mit der Cloud abgleichen.
Vorteil ist das auch Änderungen auf die SSD Synchronisiert werden.

Unter APFS musst du eigentlich nur ein weiteres APFS-Volume Anlegen in das du dann installierst. *
Die Daten kannst du dann auf der SSD in dein laufendes System Verschieben. Dadurch werden sie dann auch komplett hochgeladen.

Am anderen Rechner oder als Externes Laufwerk musst du dich bim zugriff auf die Daten im Zweifel allerdings bis in das iCloud Drive der Installation durchklicken.

Sinnvoll ist es dann nur das Laufwerk auch gelegentlich am Rechner zu Booten und ein paar Stunden anzulassen um es abgleichen zu lassen.

*möglicherweise musst du am Mac noch externe Laufwerke aktivieren. Welchen mac hast du?
 
Für sowas ist die iCloud nicht gedacht. Die Daten liegen erst lokal und gehen dann in die Cloud. Danach kann man den „Download“ der Datei(en) entfernen. Ausschließlich Cloud ist nicht zu 100% umsetzbar. Man kann es nur auf „Optimieren“ stellen.
Geht das echt nicht?
Das wäre ja krass.
Bei Onedrive geht das jedenfalls problemlos.
Man muss da also keine Daten erst auf die Platte zwischenlagern. Das ist ja vollkommener Blödsinn.

Für Windows gibts Tools, damit kann man iCloud, Onedrive und Co wie eine Platte auf dem Desktop mounten und auch so benutzen.
Für grössere Datenmegnen brauchst halt ne richtig fette Leitung.
OneDrive kann man auch problemlos direkt über den Browser bestücken.
Wenn Apple das nicht kann, ist das wieder so ein :hamma: :koch:
 
Ich bin einmal gespannt, wann auch der letzte verstanden hat, dass die iCloud keine "normale" Cloud ist wie zB Dropbox, OneDrive, NextCloud, .... und wie sie alle heißen. Das hat Apple halt schon immer anders vorgesehen (und auch so beschrieben). Also: Love it, accept it or leave it ...
Das ist auch der Grund, warum ich die iCloud nur in der "Basisfunktionalität" mit 5GB nutze - für alles andere nutze ich meine Private-Cloud auf der Synology daheim und zum Datenaustausch mit anderen die in meinem DSL-Vertrag enthaltene 1&1-Cloud mit 250GB.
 
Zurück
Oben Unten