Upload extrem langsam unter OSX, woran liegt's?

V

Valmar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe DSL 16000 und mein MacBook mit 10.5.5 lahmt leider extremst was den Upload angeht. Habe auch schon mit Alice telefoniert und die meinten, es sei alles in Ordnung. 1000kbit/s sind bei mir geschaltet, davon erreiche ich aber gerade mal 80kbit/s bzw. 10kB/s. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Windows Vista hingegen läuft via Bootcamp mit vollem Speed. Nervt halt tierisch wenn man mal was bei Mobile Me oder so hochladen will bzw. beim Mails verschicken. Sei es Safari, Apple Mail, iPhoto...überall der gleiche Käse.

Ich hatte mal Little Snitch drauf gehabt, jedoch wieder runtergeschmissen..daran scheint es aber nicht gelegen zu haben. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Will eigentlich nur ungern noch mal OSX installieren, da ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob es denn was bringt (also eine archivierte Installation). Und komplett neu habe ich erst vor 1 Monat gemacht.
Hat vielleicht jemand noch einen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte?

Gruß
 
Er redet vom Upload, nicht vom Download.
 
Er redet vom Upload, nicht vom Download.

Ja stimmt, habe ich übersehen...

Aber ich bezweifel aber das es an OS X liegt.
Ich habe 16000 bei der Telekom und eine UPLOAD von 1.024 kbit/s
 
Naja, wenn ein Win-PC an der selben Leitung schneller ist bleibt nicht viel außer OS X...
 
Naja, wenn ein Win-PC an der selben Leitung schneller ist bleibt nicht viel außer OS X...

Kann sein, muss aber nicht.
Ich habe an derselben Leitung unter OS X etwas höhere Werte beim upload und etwas geringere Werte beim Download als beim PC.

Mac:

Download-Geschwindigkeit: [++] 14.980 kbit/s (1.873 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.024 kbit/s (128 kByte/s)

PC:

Download-Geschwindigkeit: [++] 15.714 kbit/s (1.964 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 962 kbit/s (120 kByte/s)
 
Ich habe auch mal mit Onyx versucht etwas zu erreichen, einen 2. Benutzer angelegt...alles ohne Erfolg.

Und ja es MUSS an OSX liegen, da mein Vista via Boot Camp nahezu die volle Geschwindigkeit erreicht.
 
Kann sein, muss aber nicht.
Ich habe an derselben Leitung unter OS X etwas höhere Werte beim upload und etwas geringere Werte beim Download als beim PC.

Mac:

Download-Geschwindigkeit: [++] 14.980 kbit/s (1.873 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.024 kbit/s (128 kByte/s)

PC:

Download-Geschwindigkeit: [++] 15.714 kbit/s (1.964 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 962 kbit/s (120 kByte/s)

Ich vermute du hast mit der Site "www.wieistmeineip.de" oder so gebenched. Es kann auch am Browser liegen. Selbst Safari ist unter OSX und Windows ja nicht "genau gleich". Hinzu kommen Schwankungen, die sich minütlich ändern können... Ich habe auch 16er DSL und habe z.B. Mittags bessere Werte als Abends um 18.00 Uhr.
 
Ich habe auch mal mit Onyx versucht etwas zu erreichen, einen 2. Benutzer angelegt...alles ohne Erfolg.

Und ja es MUSS an OSX liegen, da mein Vista via Boot Camp nahezu die volle Geschwindigkeit erreicht.

Teste das mit unterschiedlichen Browsern, falls zur Hand.
 
Ist der Upload generell oder nur beim Benutzen von mobileme so schwach?
 
Habe ich, also mit Firefox und Safari. Habs auch mit iPhoto und so probiert, ich kann mir echt nicht erklären, wo das her kommt.

Upload generell: Sei es beim Mails verschicken (googlemail), Mobile Me, auf meinen Webspace was hochladen, Testweise mal bei Rapidshare was hochgeladen...überall gleich :(
 
Weiß zwar nicht, was das bringen soll aber hier:
Safari
Download-Geschwindigkeit: [o] 11.429 kbit/s (1.429 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 144 kbit/s (18 kByte/s)

Firefox
Download-Geschwindigkeit: [o] 11.398 kbit/s (1.425 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 108 kbit/s (14 kByte/s)
 
Weiß zwar nicht, was das bringen soll aber hier:
Safari
Download-Geschwindigkeit: [o] 11.429 kbit/s (1.429 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 144 kbit/s (18 kByte/s)

Firefox
Download-Geschwindigkeit: [o] 11.398 kbit/s (1.425 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 108 kbit/s (14 kByte/s)

Hm.. okay.. Das ist in der Tat sehr seltsam... Vollkommen ausschließen kannst du, das ein Programm im Hintergrund den ganzen Upload auffrisst? Router-Reset bringt auch nichts?
 
Wie gesagt, habs auch schon direkt über das DSL Modem probiert und unter Vista am gleichen MacBook via Bootcamp habe ich ja nahezu vollen Speed. Programme habe ich eigentlich nichts weiter im Hintergrund laufen. Hab auch direkt nachm Neustart wenn ich gleich in den Safari reingehe das Problem.
 
Wie gesagt, habs auch schon direkt über das DSL Modem probiert und unter Vista am gleichen MacBook via Bootcamp habe ich ja nahezu vollen Speed. Programme habe ich eigentlich nichts weiter im Hintergrund laufen. Hab auch direkt nachm Neustart wenn ich gleich in den Safari reingehe das Problem.

:kopfkratz:

Tja... Hm.... und eine "besondere Firewall" hast du unter OSX nicht laufen, oder? Mach doch einfach mal folgendes. Mach ein TM-Backup und installiere OSX neu und mache gleich nach dem ersten Start einen Test. Wenn es nicht besser ist, dann stellst einfach mit TM deine vorherigen Status wieder her. Kostet nicht soooo viel Zeit und dann weißt du mehr.

MfG
Laurooon
 
Hallo Threadersteller.

Ich habe seit Monaten exakt dassselbe Problem.
Hatte auch schonmal nen Thread erstellt, der blieb ohne Antworten.
Ich habe Windoof nicht unter Bootcamp, sondern unter VirtualBox und da habe ich auch den vollen Speed (DSL6000)m unter Mac OSX lahmt es sehr.

Hatte schon mein FTP Programm in Verdacht, aber es ist mit jedem gleich.
Leider bisher auch ohne Lösung...
Am Webspace liegts auf jeden Fall auch nicht.
 
Mir ging es gestern so.

Am iMac nur noch 35 kbit Upload, ich konnte nichts mehr mailen...

Am G4 lief es aber. Die Einstellungen, System etc. ist alles gleich ???

ich hab dann die Kabel am Router getauscht, das war es nicht. Dann das DSL
abgeschaltet (Splitter ausgesteckt, Router nochmal gestartet), dann den
Rechner neu gestartet...

Danach ging es wieder besser. Sind zwar nur ca. 135 Mbit Upload, aber es reicht.
 
135 Mbit Upload, aber es reicht.

Allerdings. Soviel hätte ich auch mal gerne! :D

Aber im Ernst! Ihr macht mich mal neugierig. Ich werde heute Abend meine eigene Leistung nochmal testen und einen XP/OSX-Vergleich fahren. Das interessiert mich jetzt. :kopfkratz:

Man könnte ja auf die idiotische Idee kommen, das ein "Verbraucher" in OSX säße, der irgendwo "NachHauseTelefoniert". :eek: Aber das ist reine Spekulation und an sowas glauben wir nicht!!

MfG
Laurooon
 
Zurück
Oben Unten