Upgrade zu macOS high Sierra von El Capitan (heutiger Stand!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Wie macht man das heute?

Da habe ich wieder ein typisches Apple-Absurdistan Erlebnis hinter mir:

1. Versuch: Download der Installer-App von einem Mojave-Mac: nicht erlaubt, man darf keine kleinere Version herunterladen.
2. Versuch: Download der Installer-App vom eigenen El Capitan-Mac über Safari: https://support.apple.com/de-de/HT211683 Der Link zu High-Sierra bringt den Apple Store hervor,
der Klick auf dem Download bringt die Meldung dass Safari zu alt sei, ich solle bitte Firefox oder Chrome nutzen. Wie bitte! ? :ROFLMAO:
Ok dann, wenn Apple es so will, holen wir uns ein gescheiter Browser her: Firefox soll es sein.
3. Versuch: Download von Firefox: läuft rasch, .dmg ist bereit, will installieren: geht nicht. Ach ja! stimmt! ich hatte vergessen, dass bei El Capitan, Firefox 78 ESG das höchste der Gefühle ist,
Neuer Download von Firefox 78 ESG, das sich glücklicherweise installieren lässt und auch gut auf https:// funktionniert.
4. Versuch: neuer Aufruf des Apple store aus Firefox: diesmal will der Apple Store eine App zum ausführen wissen: ich gebe Firefox an und... kann icht weiterklicken nur Abbrechen.
5 Versuch: neuer Aufruf des Apple store aus Safari: macOS High Sierra wird angezeigt, aber kein Knopf zum downloaden/ausführen wird angezeigt.

Jetzt bin ich wieder fast eine Stunde am verzweifeln...

Suche im internet wirft hunderten Anleitungen, die alle überholt zu sein scheinen.
Wie bekomme ich nur diese verdammte Upgrade-App heruntergeladen?

Danke für jeden Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, rudluc, dg2rbf und eine weitere Person
Also es soll mit dem Link oben nur mit Safari gehen angeblich, wenn es mit Firefox nicht geht versuche es doch mal mit Chrome.
Bei AnymacOS musst du aber dann die beiden PKG zusammenführen. Du könntest noch über den Dosdude laden. Kommt direkt von den Apple Servern.
http://dosdude1.com/highsierra/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-30 um 09.57.31.png
    Bildschirmfoto 2022-01-30 um 09.57.31.png
    74,5 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Aber es müsste das Image doch im Programmordner sein
 
ich habe doch nicht geträumt?
und auf dem iMac2007:


Also es soll mit dem Link oben nur mit Safari gehen angeblich, wenn es mit Firefox nicht geht versuche es doch mal mit Chrome.
Bei AnymacOS musst du aber dann die beiden PKG zusammenführen. Du könntest noch über den Dosdude laden. Kommt direkt von den Apple Servern.
http://dosdude1.com/highsierra/
Leider muss ich erstmal die app downloaden können.
 

Anhänge

  • 1643534001021.png
    1643534001021.png
    482,6 KB · Aufrufe: 267
Hast du mal nachgesehen ob sie im Programmordner liegt, das war meine Frage weiter oben.
 
Denn wenn die Meldung kommt es könne nicht installiert werden, dann ist aber trotzdem das Image geladen. Und man kann immer noch einen Bootstick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die sehr interessante Applikation, Ich hätte mir gewünscht, sie früher zu kennen.
Ich kann dir natürlich dein Eindruck der Überheblichkeit nicht wegnehmen. Fern von mir überheblich sein zu wollen!
Ich bin nur von aller Schwierigkeiten reichlich verstimmt, die ein billionenreiche Firma seiner Anwender aufbereitet, wenn sie auf älteren Versionen aktualisieren wollen.
Kann man nicht einfach den Download – ohne wenn und aber– von Safari aus zur Verfügung stellen?
 
Ich bin nur von aller Schwierigkeiten reichlich verstimmt, die ein billionenreiche Firma seiner Anwender aufbereitet, wenn sie auf älteren Versionen aktualisieren wollen.
Hi
in der Ruhe liegt die Kraft

geht doch alles .... und wenn nicht, dann liegt es an dir

Wie du siehst, System Mojave und Download mit dem Browser Safari


Bild 2022-01-30 um 11.22.45.png



Bild 2022-01-30 um 11.23.03.png




.... muss ich jetzt aber doch mal los werden .... dafür, dass du erst seit dem 13.09.2021 hier angemeldet bist, hast du mit deinen aktuell 1517 Beiträgen aber schon recht viel zu nörgeln gehabt ;)


Gruß yew
 
Alles gut Yew auch mir geht manchmal die Hutschnur hoch, was man so alles um die Ohren gehauen bekommt aus Cupertino.
Aber mal sollte halt eines nicht vergessen auch dort sitzen Menschen, die machen bekanntlich Fehler.
Aber es gibt auch welche die den Hals nicht voll bekommen, diese sitzen dort leider auch zu Hauf.:sick:
:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich bin nur von aller Schwierigkeiten reichlich verstimmt, die ein billionenreiche Firma seiner Anwender aufbereitet, wenn sie auf älteren Versionen aktualisieren wollen.
Deine Unfähigkeit setzt auch Apple Grenzen auf. Du bist einfach für OS X/macOS zu überqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
dafür, dass du erst seit dem 13.09.2021 hier angemeldet bist, hast du mit deinen aktuell 1517 Beiträgen aber schon recht viel zu nörgeln gehabt ;)
Klar, stimmt total.
Was habe ich nicht in nur 3,5 Monaten für Probleme, Unstimmigkeiten, Inkonsistenzen vorgefunden!
Von Wegen Macs sind einfach in der Handhabung!
Ich beschäftige mich jetzt intensiv mit älteren Macs, vorher wollte/konnte im Reparaturcafé keiner das tun.
Ich weiss jetzt warum.

Natürlich, wer brav immer wieder beim Erscheinen der neuste Hardware vor dem Apple Store Schlange steht, der wird hofiert und dem wird den roten Teppich ausgerollt. Meine "Kunden" können sich i.d.R. so ein Kaufverhalten nicht leisten, es sind Rentner, minderbemittelten Studenten usw...
 
Mag schon sein, aber wenn du die Threads verfolgst, dann siehst du, das Cupertino da in den Meisten Fällen nicht unbedingt beteiligt ist.
Unbedingt nicht, ich mache sicherlich auch Fehlern, aber meistens weil ich es gewöhnt bin, mit Computern zu arbeiten, die nicht so zicken, wie Macs und –fast immer– ohne irreführenden Fehlermeldungen auskommen.
Will ich eine alte XP-Gurke auf Win10 mit Standardmitteln bringen, lade ich die Software bei Microsoft herunter lasse den Installationsprogramm laufen und fertig is. Bei Linux geht es noch einfacher.
Warum sich die Menschen –an Apple vorbei– Tools gebastelt haben, um die Knüppeln zu vermeiden, die einem Cupertino in die Beine wirft, wird wohl ein Grund haben.
 
Klar, stimmt total.
Was habe ich nicht in nur 3,5 Monaten für Probleme, Unstimmigkeiten, Inkonsistenzen vorgefunden!
Von Wegen Macs sind einfach in der Handhabung!
Davon lag es zu 90% an Dir und Deiner nicht aufhörenden Überheblichkeit und Besserwisserei!
Natürlich, wer brav immer wieder beim Erscheinen der neuste Hardware vor dem Apple Store Schlange steht, der wird hofiert und dem wird den roten Teppich ausgerollt. Meine "Kunden" können sich i.d.R. so ein Kaufverhalten nicht leisten, es sind Rentner, minderbemittelten Studenten usw...
Ein weiteres Beispiel Deiner Natur, da musst Du Dich nicht wundern.

Ab und zu mal auf erfahrene MacUser hier hören, würde ca. 60% Deiner Postings sparen, was alle hier erfreuen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen, rudluc und dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten