Upgrade von Tiger auf (Snow-)Leopard

D

Dimmij

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

seid mir nicht böse aber das ist mein ersten mal und ich weis nicht ob ich hier richtig bin!?:eek:

Aber. . .

kann mir vill. trotzdem jemand sagen ob bzw. wie es möglich ist einen alten Tiger auf Leopard aufzupäppeln? Kann ich mir z.b. NUR das Snowleopard-Upgrade kaufen und dieses drüber installieren?


Danke im voraus
 
Was für einen Mac hast du denn?
Snow Leopard funktioniert nur auf Macs mit Intel Prozessor; Leopard kannst du auf PPC und Intel Macs installieren.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! Sorry ist nicht mein Mac von daher kann ich die Frage im Moment nicht beantworten aber ich glaube es war ein Mac mini (late 2006).
Der steht bei einer Freundin im Büro und beim Anschluss des IPhone muckt der kleine, deswegen meine Frage
 
Also wenn es ein 2006er ist, dann müsste es ein Intel Mac sein. Kannst ja mal hier nach dem genauen Modell schauen:
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/index-macmini.html

Daher ist Snow Leopard (also OSX 10.6) möglich und auch sinnvoll; allerdings sollte für 10.6 (genauso wie für 10.5) genügend RAM verbaut sein. 1,5 besser 2 GB RAM solltest du dem Kleinen schon gönnen, damit das neue OS passabel läuft; sonst hast du zwar ein funktionierendes iPhone, aber eine Dia-Show auf dem Mini.

Zum installieren kannst du die 10.6 Upgrade DVD für 30,- Euro nehmen; lässt sich auch auf 10.4 installieren.
 
Cool! danke für die schnelle Hilfe!!!
Bis zum nächsten mal. Und einen schönen Abend noch.
 
Also wenn es ein 2006er ist, dann müsste es ein Intel Mac sein. Kannst ja mal hier nach dem genauen Modell schauen:
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/index-macmini.html

Daher ist Snow Leopard (also OSX 10.6) möglich und auch sinnvoll; allerdings sollte für 10.6 (genauso wie für 10.5) genügend RAM verbaut sein. 1,5 besser 2 GB RAM solltest du dem Kleinen schon gönnen, damit das neue OS passabel läuft; sonst hast du zwar ein funktionierendes iPhone, aber eine Dia-Show auf dem Mini.

Zum installieren kannst du die 10.6 Upgrade DVD für 30,- Euro nehmen; lässt sich auch auf 10.4 installieren.

Die Aussage ist zwar richtig, es ist technisch möglich Snow Leopard auf Tiger zu installieren, bzw auch auf frisch formatierten Platten. Aber das ist laut Lizenzbestimmungen von Apple nicht erlaubt, sofern man keine Leopard Lizenz besitzt. Man muss für den Rechner, auf dem Snow Leopard installiert werden soll eine Mac OS X Leopard Lizenz besitzen.

Für deinen speziellen Fall ohne Leopard Lizenz hat Apple nur das Mac Box Set mit iLife und iWork im Programm. Solltest Du dieses Paket in Erwägung ziehen, würde ich den morgigen Abend abwarten, da gibts evtl. was neues in Bezug auf iLife und iWork. Mac OS X Lion wird ja wohl noch eine Weile dauern.
 
Die Aussage ist zwar richtig, es ist technisch möglich Snow Leopard auf Tiger zu installieren, bzw auch auf frisch formatierten Platten. Aber das ist laut Lizenzbestimmungen von Apple nicht erlaubt, sofern man keine Leopard Lizenz besitzt. Man muss für den Rechner, auf dem Snow Leopard installiert werden soll eine Mac OS X Leopard Lizenz besitzen.

Für deinen speziellen Fall ohne Leopard Lizenz hat Apple nur das Mac Box Set mit iLife und iWork im Programm. Solltest Du dieses Paket in Erwägung ziehen, würde ich den morgigen Abend abwarten, da gibts evtl. was neues in Bezug auf iLife und iWork. Mac OS X Lion wird ja wohl noch eine Weile dauern.

Ja das sagt Apple zwar so, aber das hat in Deutschland keinerlei Gültigkeit.
(Lizenz)rechtlich spricht nichts gegen eine 10.6 Upgrade Installation auf ein 10.4er System; wurde hier aber auch schon oft diskutiert...
 
OK! cool, will auch nichts Illegales oder so . . .
 
deswegen hab ich ja geschrieben laut Lizenzbestimmungen von Apple und dass man es nicht ohne Leopard Lizenz installieren SOLL.

Wie das der einzelne sieht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten