Mac OS X Snow Leopard Upgrade von Snow Leopard (Os-X10.6) auf Yosemyte (OS-X10.10)

gommel

gommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen.

Ich hab gestern nen neuen, gebrauchten I-Mac (late 2009) bekommen. Alle Daten wurden in 7 Durchgängen gelöscht und dann wurde Snow-Leopard installiert. Nun möchte ich hochstufen. Ich habe die Info bekommen, dass es besser sei nicht höher zu gehen wie bis OS-X 10.10 mit diesem Rechner.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Kann ich direkt den Sprung von 10.6 auf 10.10 angehen ohne weitere Vorkehrungen zu treffen oder hat irgendwer nen wichtigen Hinweis was dabei zu beachten ist.

Ein einfaches "OK. Ja, mach." würd mich am meisten freuen!
 
Ob der Sprung direkt geht, kann ich Dir nicht sagen, aber mich würde interessieren, warum höher als 10.10 nicht gut sein soll. Ich habe selber einen iMac late 2009 mit derzeit 10.8.5 und überlege auch, aufzustocken.
 
Sehe keinen Sinn darin, nicht weiter hochzugehen. Gab es für diesen "Tipp" eine objektive Begründung?
 
Egal was du machst.

Du MUSST zuerst 10.11.6 aufspielen. Anders geht der Sprung nicht.
(Sierra setzt 10.7 oder neuer voraus - 10.11.6 bekommst du als einziges noch kostenfrei im App-Store)

Danach kann man immer noch überlegen, ob Sierra eine gute Idee ist.
Wenn du viel mit Fotos.app arbeitest Lohnt ein upgrade auf Sierra/Fotos 2.0 vermutlich schon.

Wichtig ist auch der Arbeitsspeicher, (2GB sind Voraussetzung, aber zum arbeiten etwas zu wenig)
Wenn 4 GB Vorhanden sind reicht das für einfache Aufgaben gut aus.
Ansonsten solltest du den Speicher aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
7fach gelöscht… Wenn Du den Rechner selbst neu bespielst ist das für Dich eher unwichtig, darauf sind auch beim einmaligen Löschen mit einer modernen Festplatte keine Daten mehr zu rekonstruieren (übersschreiben beim Löschen vorausgesetzt, nicht nur die header gelöscht!) - das nur nebenbei.

iMac late 2009: Core 2 Duo? i5 oder i7?
Die letzteren sind potent genug für fast alle heutigen Anwendungen, die Graphik des C2D nur bedingt. Prinzipiell geht auch sierra (10.12) auf dem Rechner, ALLERDINGS speichern die Systeme ab 10.11 ordentlich. Meine Frau hat ein MBP 2009 mit C2D das läuft mit 10.11.6 noch ordentlich, ABER ich habe eine SSD eingebaut, mit der HDD war das schon recht schleppend. Die Systeme ab 10.9 vertragen auch besser mehr Speicher als in der Originalausstattung. Bei diesem iMac ist der Wechsel der HDD gegen eine SSD noch problemlos möglich (nix verklebt und genug Platz) - ob man so eine Investition tätigen will muss jeder selbst entscheiden (kleinere SSDs, wenn man sie selbst einbaut sind keine große Investition mehr)

Wird der Rechner auch noch für sicherheitrelevante Aufgabe verwendet (banking etc.) würde ich für ein von Apple unterstützes OS plädieren (10.11 oder 10.12), auch weil man dann den ganzen "Updateterror" nur einmal hat. Jeder Schritt auf eine höhere OSX Version bedeutet in der Regel ordentlich nachinstallieren, einiges alte läuft nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
Ist ein 3,06 GHz Core 2 duo. Ne neue SSD möchte ich erstmal nicht verbauen.

Ich fasse zusammen. Also erstmal hoch gehen auf 10.11.6. Danach evtl. auf 10.12.
10.10 zu installieren macht nicht viel Sinn wegen "Updateterror"

Oder jetzt doch besser nur bis 10.10 gehen wegen dem C2D damit ich sicher gehen kann, dass er nicht in die Knie geht?
 
Zuerst: Der Rechner läuft mit allen Systemen ab 10.6.8, was man installieren möchte, oder was Sinn macht hängt auch von der gewünschtn Nutzung ab. Spielen wird man damit nur solche, die von den Anforderungen etwas "betagt" zu Werke gehen. Texte, Tabellen, Fotos, Musik hören (iTunes), Filme anschauen geht. Schwieriger wird das (aufwändigere) Musikmachen (Logic) oder Filme bearbeiten (FinalCut), auch Surfen kann auf einigen Seiten etwas zäh werden (viele offene Tabs, viel Hintergrundaktivität der Seiten, aufwändige Animationen etc.), das meiste läuft aber "normal". Nicht gehen werden neuere, grafikbasierte Spiele etc.-

Fazit: als einfacher Alltagsrechner kann der Gute noch eine Weile durchhalten, neuere OS (10.11 und 10.12) brauchen ein bisschen RAM (der Rechner verträgt 32 GB, auch wenn Apple nur 16GB angibt, das kommt, weil es bei der Entwicklung des Rechners noch keine 8GB RAM gab). 8 oder 16 GB haben den Vorteil, dass wenn man keine SSD einbaut der Speicher nicht so schnell "voll läuft" und Seiten ausgelagert werden - mit einer herkömmlichen HDD bremst das den Rechner natürlich aus, mit 16 GB RAM habe ich z.B. auf einem iMac aktuell keinen Swap, wenn ich es nicht provoziere, mit 8GB kam es schon vor (Foto RAW und Filmbearbeitung).

Was noch: bei diesem Modell ging gern mal die HDD kaputt, insbesondere wenn viel gespeichert wurde. Also 1.) regelmäßig ein Backup erstellen (Pflicht) und 2.) am besten diese Backup Platte von der internen klonen (z.B. mit dem CarbonCopyCloner) (Kür ;))
Geht die Platte kaputt, kann man mit relativ wenig Aufwand die Externe Platte gegen die Interne tauschen und weitermachen. Zweitens sollte man vor allem dann machen wenn der Rechner produktiv genutzt wird (z.B. wenn eine wichtige Arbeit darauf gespeichert ist, oder selbst gerippte Musik, oder Dokumente die man immer wieder mal braucht).

Mit dem Auffangnetz steht der Nutzung nichts im Weg, auch wenn der Rechner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das 21" Display ist nicht so hell wie das des 27" und insbesondere nach so vielen Jahren in Betrieb wurde es sicher nicht besser…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
Ich nutze ein iMac von late 2009 mit 3,06Ghz, 10.12.2 und alles läuft einwandfrei. Safari läuft wie eine 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
Zuerst: Der Rechner läuft mit allen Systemen ab 10.6.8, was man installieren möchte, oder was Sinn macht hängt auch von der gewünschtn Nutzung ab. Spielen wird man damit nur solche, die von den Anforderungen etwas "betagt" zu Werke gehen. Texte, Tabellen, Fotos, Musik hören (iTunes), Filme anschauen geht. Schwieriger wird das (aufwändigere) Musikmachen (Logic) oder Filme bearbeiten (FinalCut), auch Surfen kann auf einigen Seiten etwas zäh werden (viele offene Tabs, viel Hintergrundaktivität der Seiten, aufwändige Animationen etc.), das meiste läuft aber "normal". Nicht gehen werden neuere, grafikbasierte Spiele etc.-

Der Rechner wird hauptsächlich zur Fotobearbeitung und Grafikarbeit benutzt. Also: ADOBE Lightroom, Photoshop, Illustrator.

Fazit: als einfacher Alltagsrechner kann der Gute noch eine Weile durchhalten, neuere OS (10.11 und 10.12) brauchen ein bisschen RAM (der Rechner verträgt 32 GB, auch wenn Apple nur 16GB angibt, das kommt, weil es bei der Entwicklung des Rechners noch keine 8GB RAM gab). 8 oder 16 GB haben den Vorteil, dass wenn man keine SSD einbaut der Speicher nicht so schnell "voll läuft" und Seiten ausgelagert werden - mit einer herkömmlichen HDD bremst das den Rechner natürlich aus, mit 16 GB RAM habe ich z.B. auf einem iMac aktuell keinen Swap, wenn ich es nicht provoziere, mit 8GB kam es schon vor (Foto RAW und Filmbearbeitung).

Es sind 8 GB Ram verbaut.

Was noch: bei diesem Modell ging gern mal die HDD kaputt, insbesondere wenn viel gespeichert wurde. Also 1.) regelmäßig ein Backup erstellen (Pflicht) und 2.) am besten diese Backup Platte von der internen klonen (z.B. mit dem CarbonCopyCloner) (Kür ;))

DANKE FÜR DEN TIP!

Mit dem Auffangnetz steht der Nutzung nichts im Weg, auch wenn der Rechner schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das 21" Display ist nicht so hell wie das des 27" und insbesondere nach so vielen Jahren in Betrieb wurde es sicher nicht besser…

Fazit: Also kann ich problemlos ein Upgrade bis zum neuesten OS-X durchführen, ja? Und falls er anfängt zu lahmen eine SSD oder ersatzweise mehr Arbeitsspeicher verbauen. Verstehe ich das so richtig?
 
Fazit: Also kann ich problemlos ein Upgrade bis zum neuesten OS-X durchführen, ja? Und falls er anfängt zu lahmen eine SSD oder ersatzweise mehr Arbeitsspeicher verbauen. Verstehe ich das so richtig?

Ich würde erst mal mehr Arbeitsspeicher geben, ist billiger. Ich habe meinen auf 12 GB aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
SSD und RAM rein glücklich sein.
 
Fazit: Also kann ich problemlos ein Upgrade bis zum neuesten OS-X durchführen, ja? Und falls er anfängt zu lahmen eine SSD oder ersatzweise mehr Arbeitsspeicher verbauen. Verstehe ich das so richtig?
So wäre meine Einschätzung. Arbeitsspeicher - der Rechner hatte soviel ich weiß original 4GB?, damit lässt sich unter den OS ab 10.8 nicht mehr vernünftig arbeiten - ist ohne Kenntnisse und Aufwand selbst zu installieren. Für eine SSD muss man den Rechner schon öffnen (einfach mal bei iFixit.com schauen ob man sich das zutraut > https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+and+2374+Hard+Drive+Replacement/1634 evtl. den richtigen Rehner suchen), ist aber auch kein Zauberwerk.

Wenn man weiß, dass der regelmäßige Speicherbedarf nicht so groß wird (ich meine nicht einmal abgelegte Dokumente, Musik, Fotos etc. sondern große, häufig
veränderte DAteien) dann reicht zum Anfang mehr Speicher. Sierra könnte dennoch etwas langsam werden, weil es den Speicher "besonders Effizient" nutzt - und dazu eben auch Speicher oder cloud einbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gommel
So wäre meine Einschätzung. Arbeitsspeicher - der Rechner hatte soviel ich weiß original 4GB?, damit lässt sich unter den OS ab 10.8 nicht mehr vernünftig arbeiten - ist ohne Kenntnisse und Aufwand selbst zu installieren. Für eine SSD muss man den Rechner schon öffnen (einfach mal bei iFixit.com schauen ob man sich das zutraut > https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2309+and+2374+Hard+Drive+Replacement/1634 evtl. den richtigen Rehner suchen), ist aber auch kein Zauberwerk.

Wenn man weiß, dass der regelmäßige Speicherbedarf nicht so groß wird (ich meine nicht einmal abgelegte Dokumente, Musik, Fotos etc. sondern große, häufig
veränderte DAteien) dann reicht zum Anfang mehr Speicher. Sierra könnte dennoch etwas langsam werden, weil es den Speicher "besonders Effizient" nutzt - und dazu eben auch Speicher oder cloud einbindet.


Ist schon auf 8 GB aufgerüstet. Wie meinst du "ohne Kenntnisse und Aufwand selbst zu installieren". Arbeitsspeicher installieren? Das ist doch Hardware die eingebaut werden muss? Oder was verstehe ich hier gerade falsch?

Ich habe jetzt Yosemite installiert und versuche das erstmal. Berichte dann hier in naher Zukunft von meiner Erfahrung....

Ach so, und wegen der Nutzung: Der Rechner wird hauptsächlich benutzt für Bildbearbeitung und Grafikzeugs: Adobe Lightroom, Photoshop, Illustrator
 
Ist schon auf 8 GB aufgerüstet. Wie meinst du "ohne Kenntnisse und Aufwand selbst zu installieren". Arbeitsspeicher installieren? Das ist doch Hardware die eingebaut werden muss?

Richtig, dass ist ein Riegel, der mit der richtigen Seite in den entsprechenden Schlitz geschoben werden muss. Das ist technisch nicht allzu anspruchsvoll.
 
Ist schon auf 8 GB aufgerüstet. Wie meinst du "ohne Kenntnisse und Aufwand selbst zu installieren". Arbeitsspeicher installieren? Das ist doch Hardware die eingebaut werden muss? Oder was verstehe ich hier gerade falsch?

Ich habe jetzt Yosemite installiert und versuche das erstmal. Berichte dann hier in naher Zukunft von meiner Erfahrung....

Ach so, und wegen der Nutzung: Der Rechner wird hauptsächlich benutzt für Bildbearbeitung und Grafikzeugs: Adobe Lightroom, Photoshop, Illustrator


machst es denn überhaupt Spass mit LR, PS zu arbeiten?

Ich hab selbiges Modell mit 12GB RAM und SSD und würde kein Gefallen an den o. g. Programmen finden oder seht ihr es anders?
 
Ach so, und wegen der Nutzung: Der Rechner wird hauptsächlich benutzt für Bildbearbeitung und Grafikzeugs: Adobe Lightroom, Photoshop, Illustrator

machst es denn überhaupt Spass mit LR, PS zu arbeiten?

Ich habe das Modell mit 12 GB RAM und mache Bildbearbeitung mit dem GraphicConverter. Flutscht im Allgemeinen recht gut, nur das öffnen der NEFs (25 - 28 MB) dauert etwa 10 Sekunden.
 
Lightroom arbeitet ganz ordentlich, bei Photoshop hängt es vom Bildmaterial ab (große RAWs…), dass kann schon mal zäh werden wenn der Speicher nicht reicht. Bei mir bekomme ist 8 GB leicht voll, 16GB so gut wie nie. Zu Illustrator kann ich nichts sagen, den nutze ich nicht.

@gommel: Die Installation von RAM ist eigentlich von jedem der zwei gesunde Hände hat (weil man doch schon ordentlich drücken muss) machbar, Anweisungen worauf man achten soll findet man auch bei Apple.
Die SSD einzubauen ist für jemanden der schon mal Elektronikarbeiten gemacht (geht hier aber nicht ums löten) auch machbar, allerdings sollte man sich nicht zu ungeschickt anstellen. Eine Freundin meiner Frau hat dies, obwohl keine Technikkenntnisse, mittels iFixit auch hinbekommen. Als Zahnärztin ist sie aber auch nicht ungeschickt und kann mit Werkzeug umgehen…
 
Zurück
Oben Unten