Upgrade von OS X Lion

improvisatore

improvisatore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Habe seit gestern mein erstes Appleprodukt: ein gebrauchtes Macbook pro mid-2012 mit dem Betriebssystem OS X Lion 10.7.5. Funktioniert alles wunderbar, Neuaufsetzen des Lion, nach Einbau einer neuen SDD, hat zu meiner Überraschung ohne größere Probleme geklappt.

Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass OS X Lion nicht auf El Capitan und in weiterer Folge auf Sierra upgradebar ist, weil ich den Apple Store nur mit einer Version grösser als 10.7.5 benutzen kann und dementsprechend nicht El Capitan runterladen kann.

Der Apple-Link auf der Support-Seite, der die Schritte des Upgrades von Lion über El Capitan hin zu Sierra erklärt, ist dabei überhaupt nicht hilfreich, da der kritische Schritt immer der Appstore bleibt, den ich für ein Upgrade benützen müsste, aber aufgrund meines low-grades noch nicht benützen darf.

Ich habe hie da schon mal das Problem in anderen Threads angesprochen gesehen, aber noch keine explizite Lösung dazu. Abgesehen von Behelfsvarianten wie ein auf einem USB-Stick bootbares OS herstellen. Müsste dazu erst mal einen Apple-User kennen, der in meiner Gegend wohnt.

Weiss jemand von Euch Rat?
 
Willkommen bei macuser.de.

In Wien wird sich da doch wer finden lassen? ;)
 
Ich hätte die dmg's der letzten Betriebssysteme auf Platte. Wenn Du mir einen Stick schickst, kann ich Dir das gewünschte dmg auf den Stick ziehen.
 
Ich habe mich da mal ganz auf die Angaben in deinem Profil verlassen. ;)

das ist natürlich raffiniert…kann mich gar nicht erinnern, das angegeben zu haben. Ist aber tatsächlich meine Lieblingsstadt, obwohl ich 300 km weiter westlich zu Hause bin.
 
Ich hätte die dmg's der letzten Betriebssysteme auf Platte. Wenn Du mir einen Stick schickst, kann ich Dir das gewünschte dmg auf den Stick ziehen.

Dank für das Angebot! Das wär so die ultima ratio würd ich sagen, wenn es nichts Einfacheres gibt. Es wundert mich, wie Apple die Empfehlung rausgeben kann, ihren Store für ein upgrade zu verwenden, wenn man ihn nur upgegraded verwenden kann. Der Fehler muss doch irgendwann auffallen und berichtigt werden?
 
Also ich bin mir sicher, dass ich schon mehrere Rechner von 10.6.x und 10.7.x auf El Capitan gebracht habe -ohne Stick-. ;)

Fehlermeldung genau?
 
Du kannst auch Sierra, High Sierra oder Mojave über den Dosdude Patcher laden, kommt dann auch von den Apple Servern. Dazu einfach den gewünschten Patcher laden, und über "Tools" den Download anstossen, dann hast du schon mal den Installer auf Platte.

@ekki161 ja El Capitan sollte eigentlich gehen, wahrscheinlich das Problem wegen den Aktualisierungen der Zahlungsinfos bei den älteren Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also ich bin mir sicher, dass ich schon mehrere Rechner von 10.6.x und 10.7.x auf El Capitan gebracht habe -ohne Stick-. ;)
Fehlermeldung genau?

beim Nutzen des Appstores für El Capitan kann ich keine AppleID erstellen (was verlangt wird), weil mein System laut folgender Fehlermeldung dafür nicht offenbar nicht ausreicht:

"Softwareaktualisierung erforderlich
Aktualisiere deinen Mac auf die neueste Version von macOS, um Änderungen an deinen Zahlungsdaten vorzunehmen"
 
Du kannst auch Sierra, High Sierra oder Mojave über den Dosdude Patcher laden, kommt dann auch von den Apple Servern. Dazu einfach den gewünschten Patcher laden, und über "Tools" den Download anstossen, dann hast du schon mal den Installer auf Platte.

@ekki161 ja El Capitan sollte eigentlich gehen, wahrscheinlich das Problem wegen den Aktualisierungen der Zahlungsinfos bei den älteren Systemen.

Da kann ich mir den Umweg über El Capitan sparen und gleich Sierra raufladen?
 
beim Nutzen des Appstores für El Capitan kann ich keine AppleID erstellen (was verlangt wird), weil mein System laut folgender Fehlermeldung dafür nicht offenbar nicht ausreicht:

"Softwareaktualisierung erforderlich
Aktualisiere deinen Mac auf die neueste Version von macOS, um Änderungen an deinen Zahlungsdaten vorzunehmen"

Hast du noch keine Apple-ID? Du kannst ja erstmal versuchen online eine zu erstellen bzw falls schon geschehen, dort die Zahlungsinfos bearbeiten.
https://appleid.apple.com/account#!&page=create

Da kann ich mir den Umweg über El Capitan sparen und gleich Sierra raufladen?
Laden ja, ob man den Installer auch ausführen kann, weis ich gerade nicht, müsstest du mal austesten.
 
Laden ja, ob man den Installer auch ausführen kann, weis ich gerade nicht, müsstest du mal austesten.

Ja, das geht. Der Install läuft und er fragt standardmäßig bei der Einrichtung des Users mach, ob der eine Apple ID angeben möchte …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hast du noch keine Apple-ID? Du kannst ja erstmal versuchen online eine zu erstellen bzw falls schon geschehen, dort die Zahlungsinfos bearbeiten.
https://appleid.apple.com/account#!&page=create
Laden ja, ob man den Installer auch ausführen kann, weis ich gerade nicht, müsstest du mal austesten.

ok tx,
da mach ich mich dann morgen ran,…keine Lust mehr heute mich auch noch mit Safari rumzuschlagen, der die wichtigen Seiten nicht laden kann ("…kann keine sichere Verbindung zum Server aufbauen")….
 
keine Lust mehr heute mich auch noch mit Safari rumzuschlagen, der die wichtigen Seiten nicht laden kann ("…kann keine sichere Verbindung zum Server aufbauen")….

wieso Safari? Das macht jeder (!) Browser (Chrome z.B. -> screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-04 um 23.00.35.png
    Bildschirmfoto 2019-01-04 um 23.00.35.png
    16,3 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: improvisatore
mpro mid 2012 unterstützt Mojave ohne Dosdudes Hilfe
Der Installer muss bei unterstützten Rechnern natürlich nicht gepatcht werden, aber über den Patcher kann man die Systeme von den Apple Servern laden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Du kannst auch Sierra, High Sierra oder Mojave über den Dosdude Patcher laden, kommt dann auch von den Apple Servern. Dazu einfach den gewünschten Patcher laden, und über "Tools" den Download anstossen, dann hast du schon mal den Installer auf Platte.

Habe den Patcher runtergeladen, aber seltsamerweise gibt es bei mir keinen Reiter "Tools", nur , "macos sierra patcher", "File", "Options", "Window" und "Help". Weit und breit kein "Tools", wo der Sierra downloadbar wäre...:confused:
 
Dachte der Sierra Patcher hat das auch schon, scheint aber wohl nur ab dem High Sierra Patcher vorhanden zu sein.
 
Habe das Problem jetzt auf einfache Art gelöst: hab mich über den Computer eines Freundes in den App-Store eingeloggt und so die Daten zur Zahlungsweise erfolgreich ändern können (funktionierte nicht über die Online-Apple Seite).
Hatte zuvor auch ein Email an den Mac-Support geschrieben und die meinten, dass sie irgendwelche Änderungen vorgenommen hätten, um die Rechnungsdaten aktualisieren zu können: vielleicht hätte es auch so funktioniert, weiß nicht...

Jetzt lade ich schon seit Stunden El Capitan runter: habs ja nicht übermäßig eilig, aber hab gelesen, dass sich das beschleunigen lässt...?
 
Zurück
Oben Unten