Upgrade von OS X 10.6.8 auf 10.9 Mavericks: Wie?

K

körmät

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen älteren, gebrauchten Mac Mini für den Einstieg gekauft. Darauf ist OS X 10.6.8 installiert. Ich würde gerne (zunächst) auf 10.9 Mavericks upgraden.

Auf diversen Informationsseiten von Apple (u. A.) wird dafür in der Regel auf den App Store verwiesen. Dort kann ich allerdings lediglich das neueste OS Sierra finden. Selbst wenn ich Deeplinks auf entsprechende Ressourcen aus Foren folge, erhalte ich lediglich den Hinweis im App Store, dass die Software derzeit nicht im deutschen Store verfügbar ist.

Was mache ich falsch bzw. wie komme ich an das benötigte Upgrade?

Vielen Dank

Körmät
 
Hallo Kojote,

vielen Dank für die Infos. Das beruhigt mich insofern, dass ich mich zumindest nicht über die Maßen dumm angestellt habe. :)

Ich habe einen Mac Mini mit 1,83 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM im Einsatz. Mehr weiß ich aktuell über den Rechner gar nicht, da gebraucht.

Macht es evtl. Sinn, auf eine andere Version upzugraden, da 10.6 doch nicht mehr supportet wird?

Viele Grüße

Körmät
 
Du hast entsprechend deiner Beschreibung einen mid 2007er Mac Mini.
Siehe hier https://support.apple.com/de-de/HT201894

Laut Apple läuft sogar noch das vorletzte Betriebssystem mit Namen OS X El Capitan. Davon würde ich persönlich auf dem 2007er aber abraten.
Siehe hier https://support.apple.com/kb/SP728?locale=de_DE
EDIT: EC läuft nicht, da bin ich in der Zeile verrutscht.

Ob du nun bei dem SL (Snow Leopard) bleibst, hängt auch davon ab, für was du das Gerät in Zukunft verwenden möchtest, da manche Dinge eben auf oder unter SL noch nicht funktionieren.
Ich habe hier noch zwei 2007er iMacs im täglichen Betrieb, also volle Arbeitsgeräte. Ich bewege mich vernünftig im Netz und denke, dass ich somit auch ohne den Support von Apple ganz gut leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei Apple an der Hotline anrufen und nach einem App-Store-Download-Code für OS X Mavericks 10.9.5 fragen. :)
 
Wenn es ein 2007er ist, was bei der CPU anzunehmen ist, geht aber kein Mavericks sondern max. Lion. Insofern hat sich das ja erledigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vielen Dank an alle! Ich bleibe jetzt auf Snow Leopard. :)
 
Zurück
Oben Unten