Upgrade von OS X 10.6.8 auf 10.8.3 - zusätzliche Komponenten fehlen für Installation?

Billiejean

Billiejean

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

habe aktuell OS X 10.6.8 auf meinem Mac und wollte heute endlich mal auf 10.8.3 upgraden.
Da ich mit meinem Surfstick leider nur 5 GB Datenvolumen frei habe, bin ich heute bei meinem "Mac-Händler des Vertrauens" :D gewesen und habe von meinem "Downloadproblem" berichtet...
Dieser hat mir sofort angeboten, das er mir für 15 EUR eine DVD mit einer "Datensicherung" von OS X 10.8.3 erstellen kann.... Dankend habe ich das Angebot angenommen und habe mich rieeeeesig über die DVD gefreud :groove:

Leider wird mir bei der Installation immer 3 Min. vor Ende angezeigt "Die für die Installation von OS X erforderlichen zusätzlichen Komponenten können nicht geladen werden" :heul: :koch:
HAT ZUFÄLLIG JEMAND EINEN LÖSUNGSVORSCHLAG o.Ä. ???
Danke im Vorau - Freue mich auf hilfreiche Antworten!
 
Am Besten kann Dir wahrscheinlich Dein "Mac-Händler des Vertrauens" die Frage beantworten, denn von dem stammt doch diese DVD.
 
Hatte ich auch mit einem fehlerhaften Installationsmedium. Mach dir ein neues (dafür eignet sich Lion Diskmaker gut) und denke diesmal auch daran ML im Mac App Store zu kaufen, den Download kannst du dann abbrechen und das Installationsmedium nutzen.

15€ ist für eine gebrannte DVD ohne Lizenz viel zu viel, mit Lizenz zu billig (18€ kostet ML).
Bei dem Datenvolumen wirst du auch keine Freude an zukünftigen Updates haben.
 
... @ joachim: ich habe um hilfreiche Antworten/ Lösungsvorschläge gebeten...
Sicherlich werde ich den Händler auch auf dieses Problem ansprechen, jedoch kannst Du dir bestimmt denken, dass er zum Freitag Abend 22:00 nicht mehr erreichbar ist!
Ich habe hier diesen Post verfasst, um evtl. kurzfristig über's Wochenende eine hilfreiche (!) Antwort zu bekommen :jaja:

- Aber trotzdem vielen Dank für den netten Tipp Joachim :)
 
:thumbsup: danke für die nette Antwort. Habe vorhin schon versucht, von der erhaltenen DVD per FP-Dienstprogramm ein Image zu erstellen und dieses dann auf eine neue DVD zu brennen, da ich auch schon gedacht hatte das evtl. die DVD einen Defekt o.Ä. hat. Leider wird das FP-Dienstprogramm abgebrochen und der Hinweis auf nich auffindbare "AdditionalSpeechVoice"Fehler 36 wird angezeigt (?) . :mad:
hmm... ich glaube ich komme wahrscheinlich nicht um den Download der original Dateien herum...
 
Hatte ich auch mit einem fehlerhaften Installationsmedium. Mach dir ein neues (dafür eignet sich Lion Diskmaker gut)

:thumbsup: danke für die nette Antwort. Habe vorhin schon versucht, von der erhaltenen DVD per FP-Dienstprogramm ein Image zu erstellen und dieses dann auf eine neue DVD zu brennen, da ich auch schon gedacht hatte das evtl. die DVD einen Defekt o.Ä. hat. Leider wird das FP-Dienstprogramm abgebrochen und der Hinweis auf nich auffindbare "AdditionalSpeechVoice"Fehler 36 wird angezeigt (?) . :mad:
hmm... ich glaube ich komme wahrscheinlich nicht um den Download der original Dateien herum...

15€ ist für eine gebrannte DVD ohne Lizenz viel zu viel, mit Lizenz zu billig (18€ kostet ML).

um genau zu sein, habe ich 17,99 € bezahlt, hab gerade noch mal auf die Quittung geschaut...

Bei dem Datenvolumen wirst du auch keine Freude an zukünftigen Updates haben.
bis August muss ich noch mit 5 GB /Monatl. aushalten, dann gibts einen neuen Vertrag mit LTE & 30 GB/ Monatl. :freu:
 
Zwei vorschläge...

1. So blöd das klingt, mach mal nen PRAM reset vorn nächsten installationsversuch.
2. Falls du nen 8 GB USB stick da hast, formatier den in GUID und HFS+ und pack mit der wiederherstellen funktion des FPDP mal die DVD da drauf und installier dann vom stick. ML ist nit für die installation von DVD optimiert. Kommt dabei ne fehlermeldung, dann weißte auch direkt, ob due DVD beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billiejean
:rolleyes: alt+cmd+p+r beim booten gedrückt halten, bis der startgong zum zweiten mal ertönt, dann loslassen.

Anyway, der trick hilft meist nur, wenn die installation schon ganz zu anfang abbricht. Deine fehlerbeschreibung sieht eher nach nem lesefehler auf der DVD aus. Aber versuch kann ja nit schaden.
 
die selbe fehlermeldung hatte ich auch bekommen als ich Mountain Lion installieren wollte, hatte mit hilfe von lion disk maker eine dvd erstellt und kein usb-stick...

blöde frage: woher hat dein händler Mountain Lion? hast du es gekauft, beim händler herunterladen lassen und er hat dir die dvd gemacht? er hätte lieber frisch ein usb-stick dafür verwenden sollen.
kannst du das nicht erneut bei ihm machen lassen? wenn er die download-datei von dir noch hat (unterm ordner programme), dann geh mit einem usb-stick zu ihm und erstelle dein boot-stick mit hilfe von lion disk maker oder nach dieser anleitung: http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-mountain-lion/installieren/#2093424
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billiejean
habe seit gerstern Abend alle hier geposteten Tipps versucht, aber leider hat absolut kein einziger funktioniert...
Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps !!! :p

blöde frage: woher hat dein händler Mountain Lion? hast du es gekauft, beim händler herunterladen lassen und er hat dir die dvd gemacht?

ich denke mal, der Händler (offizieller Mac-Händler) hat die Datei im Original irgendwo auf seinem Mac und hat davon einfach eine DVD erstellt, da ich keinen USB-Stick mitgebracht hatte...
Nach 1 Std. sollte ich einfach wieder kommen und die DVD abholen.
 
ich denke mal, der Händler (offizieller Mac-Händler) hat die Datei im Original irgendwo auf seinem Mac und hat davon einfach eine DVD erstellt, da ich keinen USB-Stick mitgebracht hatte...
Nach 1 Std. sollte ich einfach wieder kommen und die DVD abholen.
Toller offizieller "Mac-Handler". Er hat Dir eine Raubkopie verkauft. Die einzige für Dich mögliche Lösung ist, ML zu kaufen für den vollen Preis. Dazu solltest Du Dich am besten zu jemanden mit einer WLAN-Verbindung mit festem Internetanschluss begeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billiejean
Die einzige für Dich mögliche Lösung ist, ML zu kaufen für den vollen Preis

hmmm... wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben...
Was ist denn der " volle Preis " für ML? Für die DVD musste ich 17,99 € zahlen.
 


hmmm... wird mir wohl auch nix anderes übrig bleiben...
Was ist denn der " volle Preis " für ML? Für die DVD musste ich 17,99 € zahlen.

17,99€ ist soweit richtig, ist ML über deinen iTunes Account bzw deine Apple ID geladen worden? Dann hättest du eine gültige Lizenz. Dies kannst du nachprüfen wenn ML in deinen Einkäufen im Mac App Store verzeichnet ist.
 
nein, meinen iTunes-Account bzw.ID hat der Händler nicht verlangt! Er hat nach gar keinen Daten gefragt. Lediglich eine einfache handgeschriebene Quittung habe ich für die 17,99 € erhalten ,worauf "MAC OS X 10.8.3 Datensicherung" vermertk ist.

Ich denke mal, das er wirklich einfach einen vorhandenen Download auf eine DVD gebrannt hat... :suspect:
 
nein, meinen iTunes-Account bzw.ID hat der Händler nicht verlangt! Er hat nach gar keinen Daten gefragt. Lediglich eine einfache handgeschriebene Quittung habe ich für die 17,99 € erhalten ,worauf "MAC OS X 10.8.3 Datensicherung" vermertk ist.

Ich denke mal, das er wirklich einfach einen vorhandenen Download auf eine DVD gebrannt hat... :suspect:

Nicht gut, in dem Fall würde ich die 18€ zurückverlangen. Wie Klobi beschrieb ist wohl für dich am besten (in einem guten WLAN den Download vornehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billiejean
...Wie Klobi beschrieb ist wohl für dich am besten (in einem guten WLAN den Download vornehmen).

könnte ich den Download von ML auch über meinen Laptop (Windows) durchführen und die Datei(en) anschließend auf meinen iMac übertragen/kopieren ???? würde das funktionieren ???
.. Dann könnte ich den ML-Download evtl. über das Firmen-WLAN auf Arbeit (natürlich mit vorheriger Genehmigung ! :jaja: ) mit meinem Laptop durchführen... :Waveypb:
 
könnte ich den Download von ML auch über meinen Laptop (Windows) durchführen und die Datei(en) anschließend auf meinen iMac übertragen/kopieren ???? würde das funktionieren ???
.. Dann könnte ich den ML-Download evtl. über das Firmen-WLAN auf Arbeit (natürlich mit vorheriger Genehmigung ! :jaja: ) mit meinem Laptop durchführen... :Waveypb:
Kennst Du denn keinen privat? :suspect:

Ich wüsste gar nicht, wie das ohne Mac gehen sollte. Schließlich braucht Du ja den App-Store. Gibt es den für Windows?
 
Kennst Du denn keinen privat? :suspect:
ja klar könnte ich den Download auch bei nem Bekannten durchführen -allerdings sind 4,4 GB nicht gerade wenig :eek: ... weis nicht ob jemand bereit ist 4,4GB über sein WLAN laufen zu lassen...
das mit dem Firmen-WLAN war nur eine Idee ,weil mein Chef eigentlich sehr tolerant ist und Mitarbeiter mit dem privaten iPhone, iPad usw. das Firmen-WLAN privat nutzen dürfen :p

ich Danke Euch trotzdem für die vielen interessanten Tipps & Vorschläge ! :upten:

:clap:
 
Nein über Windows geht das nicht du brauchst zwingend den Mac App Store den es nur ab OS X 10.6.8 gibt eben nur unter OS X. Bei einer Flat ohne Volumenbegrenzung ist das ja kein Problem, da kannst du auch einen Nachbarn, Freunde, Arbeitgeber fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billiejean
Zurück
Oben Unten