Upgrade von OS SL auf Lion, Mountain Lion oder Mavericks

L

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Snow Leopard, wenn da nicht ein paar wichtige Dinge wären:

- Ich möchte Boxcryptor nutzen (Voraussetzung Lion) - wichtig!!!
- Ich würde vielleicht das native Programm von Onenote nutzen (Voraussetzung Mavericks)

Ich bin allerdings auf folgendes sehr angewiesen:

Kompletter reibungsfreier Sync von Google Kontakten und Kalendern
Kein ewiges Warten, wenn Programme geöffnet werden.

Wichtige Programme, die ich nutze:

I-Life (inklusiv einer Homepage, die ich erstellt habe)
MS Office
Mail
Kalender
Evernote

Kann jemand hierzu ein paar Tipps geben?

Was sind eurer Meinung nach Vor- und Nachteile für das Upgrade zu den anderen Betriesbssystemen?

Viele Grüße
 
Kommt auf die Version der von Dir genutzten Programme an. MS Office läuft z.B. erst ab Version 2008, da die Vorgänger noch für PPC geschrieben wurden, was durch den Wegfall von Rosetta ab Lion entfällt. iLife gibt es auch noch, iWeb dürfte weiterhin laufen, wobei ich schon vor geraumer Zeit wegen des Einstellens seitens Apple auf Webacapella gewechselt bin.

Zwei Tips habe ich allerdings zum Update:

- Systeme ab Lion machen erst ab 4 GB RAM Spaß, wobei sich 8 GB auch schnell bemerkbar machen. Unter 4 GB würde ich das Update niemandem empfehlen.
- Entgegen vieler anderer Meinungen habe ich mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass upgedatete Systeme weniger performant laufen, als frisch installierte. Ich empfehle deshalb folgende Vorgehensweise, um halbwegs sicher zu gehen: Backup erstellen – USB-Bootstick mit dem neuen OS erstellen – Festplatte formatieren – neues OS frisch aufsetzen – alten User per Migrationsassistenten aus dem Backup wiederherstellen, wobei ich dabei nur die Einstellungen und Daten migriere, Programme installiere ich lieber frisch.

Jetzt mag wieder der eine oder andere aufschreien "Quatsch, ich habe immer upgedated ohne Probleme!“. Das mag sein, habe ich auch oft erlebt, aber leider auch oft das Gegenteil. Leider weis man oft nicht, dass sein System nicht performant läuft, da man keinen Vergleich hat. Habe es erstmals selbst erst gemerkt, als meimn PowerBook G4 mit 10.5 (Clean Install) meinen PowerMac G5 (Updates von 10.2 über 10.3, 10.4 bis 10.5) hat alt aussehen lassen in Punkto Reaktionszeit. ;)
 
Und, auch nicht ganz uninteressant, um welchen REchner handelt es sich denn überhaupt, vielleicht begrenzt das ja schon die Möglichkeiten, weil z.B. 10.8 und 10.9 schin nicht mehr kompatibel wären...
 
also meine Rechner sind folgende:

Macbook Pro 13 Zoll, Modell late 2010
und Imac 24 Zoll 2,66 Intelcore2duo

Auf beiden ist derzeit SL installiert.

Wäre es möglich auf den einen mal testweise Mavericks aufzuspielen (ist ja kostenlos) und bei nicht gefallen wieder downzugraden? Bei IOS klappt das ja leider nicht (so einfach).

Viele Grüße
 
kannst du problemlos machen.
einfach backup mit time machine machen, zur sicherheit klon mit super duper oder carbon copy cloner oder festplattendiensprogramm (siehe anleitungen im web) auf einer getrennen externe platte machen.
und dann einfach mavericks im appsotore kaufen und installieren!
bei nicht gefallen platt machen, mit deiner dvd 10.6 neu installieren, auf 10.6.8 updaten und daten manuell oder mit dem migrationsassistant vom backup übertragen (nur daten, nicht die gesamte platte samt neuestes Os! ;) )
 
Zurück
Oben Unten