Upgrade von MX 2004 auf Adobe Creative Suite 4 Web Premium

doger

doger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
2.203
Reaktionspunkte
172
Guten Abend,

ich habe den Absprung nun endlich komplett vollzogen und habe nun eine Frage zu den Upgrade Möglichkeiten von Adobe.

Ich habe die MX 2004 Suite von Macromedia, allerdings lizensiert für einen Windows Rechner. Ist es möglich das angebotene Upgrade von Adobe für einen Mac zu nutzen oder gibt es da Probleme?

Ich erinnere mich da an die Aussage des Macromedia Supports das eine einmal auf Windows lizensierte Version nicht auf einem Mac genutzt werden kann. Auf meinem iMac lässt sich diese auf jeden Fall nicht mehr installieren. :mad:

P.S.
Falls die Anfrage im falschen Forum gelandet sein sollte bitte ich dies zu entschuldigen.

//doger
 
Die Diskussion hatten wir schon einmal, versuch es bitte mal über die Forensuche. Soweit ich mich erinnere, macht Adobe an für sich keine Probleme, sofern du wirklich upgradest auf die neuste Version (CS4). Wenn du stattdessen nur dein MX 2004 auf Mac weiternutzen wolltest, würde Adobe dazu nein sagen. Aber ein Upgrade müsste meines Wissens nach gehen.

Genauer können dir das aber die freundlichen Kundenberate vom Adobe Support sagen.

Gruß, Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
So habe eben mit dem Adobe Support telefoniert.
Es ist nicht möglich ein Upgrade für ein Produkt, auf einer anderen Systemplattform zu installieren als die ursprüngliche Version. Dies würde gegen den Lizenzierungsvertrag verstoßen.

Auf gut deutsch.
Sie haben die Plattform gewechselt *händereib*, dann bekommen wir von Ihnen nochmals € 2.300,-- anstatt € 1.000,--. :koch:

Update:

Was lange währt wird endlich gut, nach dem ich noch zweimal angerufen hatte, hatte ich endlich einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon.
Dieser hat mich mit der upgrade Abteilung verbunden.
Siehe da, alles kein Problem. Kann meine neue Suite in ein paar Tagen in Händen halten.

Stellt sich mir nur noch die Frage warum nicht gleich so? :confused:

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klein wenig OT, sorry. Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hab in der Suche nix passendes gefunden.

Kann ich auf mein deutsches Studio 8 eine US-amerikanische Version der CS3- oder CS4-Suite (z.B. Design Premium) als Upgrade aufsetzen? Falls das gehen sollte, bin ich mir schon im Klaren darüber, dass die Programme nur in Englisch zur Verfügung stehen würden.

Danke!

Gruß
Jo
 
Sollte gehen.
Sie mein posting über Deinem, habe genau das gleiche gemacht.

Halt eben von englisch -> deutsch. Ich denke nicht das es anders herum ein Problem geben sollte.

//doger
 
Hi dodger,

vielen Dank für Deine Antwort! Aber wenn ich Deine postings richtig verstanden habe, dann hast Du von einer MX 2004 für Windows auf eine Adobe Suite für Mac geupgradet (wenn ich das mal so eindeutschen darf), oder?

Ich hingegen möchte meine vorhandene deutsche Mac Version von Studio 8 auf eine englische/US-amerikanische Version von CS3 oder CS4 upgraden.

Also kein Systemwechsel, sondern Sprachwechsel.

Falls Du neben dem Systemwechsel auch einen Sprachwechsel vollzogen hast, dann bedeutet die "Sprachrichtung" von Englisch nach Deutsch nicht zwingend, dass es auch umgekehrt geht, da die US-amerikanischen Adobe Suites deutlich günstiger angeboten werden, als die deutschen Varianten.

Gruß
Jo
 
Hmm,

also ich hatte ein komplettes crossupgrade durchgeführt, von englisch Windows, auf deutsch Mac.

Aber am einfachsten wird es sein Du wendest Dich an den Adobe Support, dann weißt es wenigstens genau. Nicht gleich abwimmeln lassen, beim ersten Telefonat wollten sie mir auch erzählen das es so was wie ein crossupgrade nicht gibt.

//doger
 
Musst Du da deine alten Win-CDs einschicken? Irgendwo hab ich das mal gelesen, dass es bei einem Crossgrade notwendig sei.
 
Nein,
man bekommt einen software destruction letter, in dem man versichert das man seine alte Software zerstört. Diesen unterschreibt man und schickt diesen an Adobe.

//doger
 
Ich müsste nochmal nachhaken. :rolleyes:

Vielleicht hat jemand Ahnung davon oder diesen Schritt schonmal vollzogen.

Ich bin gerade auf folgende zwei offizielle Help-Seiten von Adobe gestossen:

Adobe Austauschprodukt für eine andere Plattform oder andere Sprache

Nach diesem Artikel scheint ein Austausch der Sprachversion möglich:

Zitat:
• Der Plattform- oder Sprachenaustausch ist bei allen Produktkonfigurationen möglich.
• Wenn Sie bereits die aktuelle Version des betreffenden Produkts besitzen, fallen für Sie nur die Versandkosten an.
• Eine registrierte Seriennummer ist Voraussetzung für den Anspruch auf Plattform- oder Sprachenaustausch.

Angenommen, ich habe eine offizielle US-amerikanische Version einer aktuellen Creative Suite und habe diese bei Adobe registriert, dann könnte ich gemäß dieses offiziellen Help-Artikels auf eine andere Sprachversion (z.B. deutsch) umsteigen, sofern ich mich verpflichte, die bestehende US-amerikanische Version zu vernichten*.

* Zitat: Sie müssen die Bestätigung der Vernichtung von Software von Adobe ausfüllen, unterzeichnen und abschicken.

Hab ich hier irgendwas überlesen oder steht da was "zwischen den Zeilen", was ich übersehen habe?

Hat hier schonmal jemand so einen Sprachwechsel (nicht Systemwechsel) vollzogen?

Danke!

Gruß
Jo
 
Zurück
Oben Unten