Upgrade von Mojave auf Big Sur | Install-Stick wird nicht als Startvolumen erkannt

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich möchte mein macOs 10.14.6 auf macOS 11 upgraden. Dazu habe ich über Terminal einen Install-Stick erstellt, was ohne Problem funktioniert hat. Der Stick wird auch auf dem Schreibtisch angezeigt: Install macOS Big Sur.
Darin befindet sich: macOS Big Sur installieren.app.
Wenn ich nun versuche, so wie das überall beschrieben wird über diesen USB-Stick zu starten wird der USB-Stick erst gar nicht angezeigt.
1. Wenn ich mit der ALT-Taste starte wird nur die interne Festplatte als Startvolumen angezeigt.
2. Auch bei den Systemeinstellungen kann ich den Install-Stick nicht als Startvolumen auswählen.
Was mache ich falsch?
Danke für einen Hinweis!
 
Welcher Mac?
Wenn der einen T2 Chip hat, musst du über das Startsicherheitsprogramm in der Wiederherstellung das Starten von externen Medien erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
iMac Retina 5K, 27'', ultimo 2014, der hat noch keinen T2 ...
 
Mit welcher Anleitung hast du den Stick erstellt?
Der von Apple?
Hat der Stick eine LED?
Direkt dran? Hub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bist Du auch nach der Apple Beschreibung zum Erstellen des Installationssticks vorgegangen?

Der Terminal Befehl für Big Sur wäre dazu:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
 
Ja, der von Apple übers Terminal "createinstallmedia"
keine LED, Transcend 16GB
Direkt dran, kein Hub
 
Wie lange wartest du im Boot Menü?
Versuch mal erst alt zu drücken und dann wenn die Auswahl da ist den Stick anstecken.
 
keine LED, Transcend 16GB
Hast Du den USB Stick auch lang genug beim Aufruf von "createinstallmedia" stecken lassen?

Das Terminal meldet leider nicht "fertig" - man sieht es nur wenn sich dort nichts mehr tut. Ohne Access-LED auf dem Stick ist es schwierig abzuschätzen wann der Erstellungsprozess wirklich fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so lange bis die Auswahl angezeigt wurde 3-4 Minuten ... jetzt probiere ich mal
Hast Du den USB Stick auch lang genug beim Aufruf von "createinstallmedia" stecken lassen?

Das Terminal meldet leider nicht "fertig" - man sieht es nur wenn sich dort nichts mehr tut. Ohne Access-LED auf dem Stick ist es schwierig abzuschätzen wann der Erstellungsprozess wirklich fertig ist.
ich denke schon ... bis zur Mitteilung Install media now available ...
 
Wie lange wartest du im Boot Menü?
Versuch mal erst alt zu drücken und dann wenn die Auswahl da ist den Stick anstecken.
ich versuch das jetzt mal mit Alt-starten und dann den USB-Stick ...
 
so jetzt hat es das Volume gefunden: erst mit alt-Starten, dann den Stick rein, aber jetzt will er partut die Verbindung zum Netz nicht aufbauen, obgleic sowohl ein Netzwerkkabel, als auch Wlan möglich wäre ... das Rädchen dreht und dreht sich und er bekommt die Verbindung zur Fritzbox nixht hin ...
 
oh, meine Rechtschreibung war auch schon mal besser ...
 
Wozu eine Netzwerk Verbindung?

Du kannst Beiträge editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Bei einem USB-Stick ist die Netzwerk Verbindung nicht nötig.
 
ich dachte die würde benötigt, oder ist das eine Fehlinformation. Apple gibt an, dass eine Internetverbindung erforderlich sei, um modellspezifische Firmware und Informationen abzurufen ...
 
Das ist eine Fehlinfo, würde mal die Netzwerkverbindung trennen.
 
jetzt bietet er mir an von welchen Volumen macOs Big Sur installiert werden soll ... und verweigert zugleich die Auswahl des Install-Stick: "Dieses Volume ist geschützt" ich kann es nicht auswählen ???
 
Sorry Irrtum - Denkfehler meinerseits - nicht "von" sondern "auf" welches Volumen ... alles bestens - es wird installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Atad
Alles gut geklappt - Big Sur läuft! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten