Upgrade von Catalina auf BigSur sinnvoll?

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.05.2008
Beiträge
1.143
Hallo,

ganz allgemeine Frage : Würdet ihr ein Upgrade von Catalina auf BigSur empfehlen? Ich habe es seit 1 Jahr in den Systemeinstellungen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Mein iMac ist etwas älter, also genau Herbst 2016 hatte noch die letzte HD im Gepäck. Ich habe aber inzwischen eine externe SSD angeschlossen, funktioniert super und wesentlich schneller. Arbeite viel mit Photoshop und 3D. Das letzte Sicherheitsupdate bei Catalina war vor kurzem.

vielen Dank S
 

klausmajor

Mitglied
Registriert
17.12.2010
Beiträge
789
Auch zu bedenken, kommenden Monat kommt ja schon macOS 12 Monterey raus...
 

herberthuber

Aktives Mitglied
Registriert
04.11.2018
Beiträge
1.010
Dein iMac 2016 bekommt laut Apple auch Support für das neue macOS Monterey.

Daher würde ich den kurzen Zwischenschritt zu Big Sur jetzt nicht mehr machen sondern gleich auf Monterey gehen (aber erst nach ein paar Tagen, wenn das draußen ist - man weiß ja nie was damit wieder alles nicht mehr richtig funktioniert.... ;))
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.704
Ich würde alles tun, um von Catalina wegzukommen.
Big Sur ist eine gute die aktuell beste Alternative.


Auf Monterey kannst du das ganze nächste Jahr noch wechseln.
 

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.05.2008
Beiträge
1.143
Vielen Dank für die vielen Antworten. So wie es aussieht, werde ich es dann wohl machen.
 

marcozingel

Mitglied
Registriert
27.01.2006
Beiträge
913
Ich bin auf macOS Monterey 12.0 im Oktober gespannt ob Apple innovativer wird...
 

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.05.2008
Beiträge
1.143
Stimmt es, das die internen Laustsprecher extrem verbesssert worden sind gegenüber den Vorgängerversionen? Oder ist das übertrieben?
Außerdem soll Siri viel besser funktionieren...
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.600
Die internen Lautsprecher des iMacs? Extrem besser ist da mit Sicherheit nichts geworden. Wenn du wirklichen Klang willst, nimmst du etwas Externes.
 

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.05.2008
Beiträge
1.143
Na ja, zumindest kann man HomePods im Stereomodus als Standardlautsprecher anschließen. Das war früher etwas kompliziert und umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten