OS X El Capitan Upgrade von 10.6 auf 10.11 - El Capitan nicht im Store geladen

M

mylogic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Hallo an das Forum...

Die Überschrift beschreibt in etwa mein Problem...
Eine Freundin hat ein 13'er MacBook Pro von 2009.
Dieses wird nicht mehr von Sierra unterstützt.
Auf dem Book läuft noch Snow Leopard und sie muss nun aus Kompatibilitätsgründen auf ein neueres BS.
Allerdings hat sie nie ein aktuelleres BS im Store "gekauft" bzw. geladen.
Dort gibt es jetzt allerdings nur noch Sierra.
El Capitan kann man also anscheinend nirgendwo mehr legal bei Apple bekommen.

Meine Idee:
Ich selbst habe das Upgrade hier...
Wenn es mir gelingt, mit Datum zurückstellen etc. das Upgrade damit durchzuführen, wie verhält sich das dann in Bezug auf meine Apple ID?
Ist mein Installationspackage an meine ID gebunden?

Oder gibt es einen legalen Weg?
(ohne das Book einzuschicken oder ähnliches...)

Meine Bekannte ist Musikerin und nutzt das Book für Musikaufnahmen.
Das Ding scheint wohl unabkömmlich.
Probleme macht jetzt Native Instruments, da ein neueres Update nicht mehr auf 10.6. läuft...

Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße..

PS:
Eben die Foren-Richtlinien noch mal gelesen...
Ich möchte nichts Illegales tun, sondern frage nach einem legalen Upgrade-Weg.
Das diese Dame die Upgrades nicht zum richtigen Zeitpunkt geladen hat, kann man einer technisch unbedarften Person eigentlich nicht verdenken...
So zumindest meine Meinung...
 
Wenn das Book Sierra nicht mehr unterstützt (bzw. von SL generell), bekommt sie El Capitan noch offiziell im App Store:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
Direktlink:
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12
Allerdings müssen wirklich alle Systemupdates unter 10.6 geladen werden, also so lange die Softwareaktualisierung laufen lassen bis nichts mehr angezeigt wird (beinhaltet 10.6.8, Sicherheitsupdates und vor allem ein App Store Update).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylogic
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort...

Aktualisiert ist es bis zum letzten SL-Update.
Im App Store wurde ihr das El Capitan-Upgrade nicht angezeigt.
Auch die Suche half nicht.

Ich werde das morgen mit Deinem Direkt-Link probieren.
Die Vorraussetzungen dafür müssten eigentlich gegeben sein.

Ich hoffe, es klappt...
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort...
Nicht dafür :D

Aktualisiert ist es bis zum letzten SL-Update.
Im App Store wurde ihr das El Capitan-Upgrade nicht angezeigt.
Auch die Suche half nicht.
Sowohl über die Softwareaktualisierung, als auch über die Suche im App Store ist das leider auch nicht zu finden.

Ich werde das morgen mit Deinem Direkt-Link probieren.
Es wird klappen ;)
 
Super Sache... :thumbsup:

Da kann man mal sehen, wohin einen die Firmenpolitik von Apple so treibt..
Ich habe denen das einfach so zugetraut, es fast akzeptiert und tatsächlich auch nicht weiter danach gegoogelt..
Wie sich gerade bei einem kurzen Check herausstellte, war es gleich eines der ersten Einträge bei Google..
Sorry dafür...

Bin Dir jedenfalls echt dankbar dafür... hätte das jetzt tatsächlich mit meiner Installations-App probiert..
 
Es ist auch eher ein Novum, beispielsweise Mavericks und Yosemite sind nicht so einfach zu bekommen. Aber auch der Weg über einen Installationsstick über deine Apple-ID wäre ein gangbarer Weg gewesen, da die Apple-ID auf diese Weise nicht verknüpft wird, dies ist nur bei Programmen der Fall. Auf dem direkten Weg ist es natürlich auch für deine Freundin einfacher.
 
Aber auch der Weg über einen Installationsstick über deine Apple-ID wäre ein gangbarer Weg gewesen, da die Apple-ID auf diese Weise nicht verknüpft wird, dies ist nur bei Programmen der Fall.

Prinzipiell gangbar schon, aber wenn du dann mal von der Recovery-Partition neu installieren möchtest, brauchst du wieder eine AppleID die dieses OS in ihren Käufen hat.
 
@roedert
so lange man die Installer extern gesichert hat und dazu für die Systeme einen Installationsstick hat, braucht man die Recovery auch nicht mehr für eine Neuinstallation.

.... aber wird denn nicht bei einer Stick-Installation und der Eingabe der AppleID dann das System miteinander verknüpft??

Dass das System nicht unter Einkäufe erscheinen kann ist mir klar. Geht ja nur um die Verknüpfung


Gruß yew
 
Ich frage mich sowieso ob das bei EC noch der Fall ist, ich habe EC für meine Freundin über diesen Link geladen und er erscheint nicht unter den Einkäufen. Mag also durchaus sein das man beim erneuten Installieren über die Recovery oder Internet-Recovery nicht nach der Apple-ID gefragt wird.
 
Ich habe hier jetzt sowieso noch ein anderes Problem.

Um das herunterzuladen braucht sie eine Apple ID.
Da sie die nie benutzt, wusste sie das Passwort nicht mehr.
(sie wusste gar nicht, dass sie überhaupt unter der bestimmten Mailadresse eine ID hatte..

Also Online zurückgesetzt und der Webzugang funktioniert damit auch.
Aber:
Anscheinend war das MacBook noch nie mit einer Apple ID verbunden.
Sowohl im App Store als auch unter iTunes wird eine Überprüfung verlangt, da das Gerät noch nie verbunden war.
Diese schlägt fehl mit dem Hinweis, sich an den iTunes Support zu wenden.

Ich weiß leider hier wirklich nicht, was vor der ganzen Aktion noch so alles passiert ist.
Fakt ist, eine neue Apple ID mit anderer Mailadresse, der Anschrift der Eltern aber natürlich mit ihrem Namen wurde ebenfalls und mit der gleichen Meldung verhindert.

Interessant ist, das sie sich unter
https://appleid.apple.com/#!&page=signin
einloggen kann.

Mein Problem ist halt... der Rechner steht in Nürnberg, ich bin in München.
Wollte das per Teamviewer lösen.. und gern ohne einem Bootstick ...

Naja, so kommen wir jedenfalls nicht weiter.
Sie hat jetzt für morgen früh einen Rückruf vom Support beauftragt.
Ich fürchte nur, der Apple Support ist mit so alten Geräten überfordert und sie wird es auch nicht gescheit erklären können.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt...

Viele Grüße ...
 
Zurück
Oben Unten