Mac OS X Snow Leopard Upgrade PPC G4 und Leopard - oder sogar Snow Leopard?

M

mrshippy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hello zusammen,

ich möchte meinen iMac (siehe Daten unten) etwas aufmotzen und habe bereits Infos dazu gefunden, dass man von OS X 10.4.11 auf 10.5.8 upgraden könnte. Sicher bin ich mir aber immer noch nicht - daher dieser Post. :)

Hat jemand Erfahrungen damit? Könnte ich das alte Schätzchen auch auf Snow Leopard bringen (oder reicht der Arbeitsspeicher dafür nicht aus?)? Und welche Software brauche ich? Reicht es, ein Leopard oder Snow Leopard Upgrade zu kaufen?

Computername: iMac
Computermodell: PowerMac6,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.8f1


Danke für jede Info!!!

mrshippy
 
Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Leopard 10.5.8 ist das letzte mögliche OSX für einen PPC Rechner.
Weiter geht es nur mit einem Intel Chipsatz.
2GB RAM sind nötig für flüssiges arbeiten.
Incal
 
Mit nur 768 MB RAM würde ich mir das überlegen.
1,5 oder besser 2 GB RAM würde ich da schon reinpacken für Leopard.
 
Merci für eure Antworten!

Kann ich denn den RAM des iMac um soviel erweitern? Leider fehlt mir das Handbuch, weil gebraucht bekommen...
Aber hab hier was zum pimpen gefunden, was meint ihr dazu? https://www.macuser.de/threads/powermac-g4-aufruesten.563556/

Habt ihr einen Tipp für einen guten RAM Hersteller?
 
Denn RAM kannst du auf Max. 2 GB erweitern.
Die Grafikkarte kannst du nicht wechseln, der Link handelt von einem PowerMac, keinem iMac.
Nur als Tipp, jede Investition die du in deinen iMac machst, wird diesen Rechner auch nicht viel näher an ein zeitgemäßes Gerät bringen, es ist eben ein recht betagter( aber schöner) Rechner.
 
...hier findest Du eine Anleitung zum öffnen des G4 iMac

iMac G4 Take-apart for Drive and Ram upgrades



WICHTIG!!!
...Du musst auch Wärmeleitpaste kaufen, denn zum Zusammenbauen brauchst Du die um die internen Gehäuseteile zusammen zu bauen, die die Wärme ableiten.


...ich habe meinen RAM damals bei Conrad gekauft, du kann aber, wenn du dir nicht sicher bist auch bei DSP bestellen, der passt auf jeden Fall. Wichtig ist: der interne und der extern RAM sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernie313: ups... :) und ja, ich weiß, dass das ein kläglicher versuch ist, aber zurzeit ist noch kein neuer mac drin. und ich möchte mir bald endlich ein iphone zulegen, da ist ein kleines upgraden nicht verkehrt.

@alle: lieben dank für eure tollen infos!!!!
 
Warum willst Du unbedingt auf 10.5 oder höher? Snow Leopard unterstützt meines Wissens nicht mehr PowerPC. 10.4.11 läuft bei mir sehr stabil. Das einzige Problem wäre für mich, daß die neuen iPods und Co. mindestens 10.5.8 verlangen, aber die brauche ich nicht. Im Forum gibt es auch einige Beiträge zum Thema 10.5 unter PPC, einfach mal schauen. Ich hatte das so in Erinnerung, daß 10.4 flüssiger lief, kann mich da aber auch täuschen.
 
Zurück
Oben Unten