Upgrade OS9 > OS 10.4 Lombard PB G3/333

  1. Will

    Will Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe es heute geschafft, mein altes PB endlich mal leer zu räumen, um darauf OS X zu installieren... Starten von der DVD erstmal kein Problem, dann allerdings die lapidare Fehlermeldung: "OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

    Die Frage nun: WIESO? Habe es schon mit mehreren Lösch- und Initialisierungsvorgängen versucht, mehrere Partitionen, auch erste kleiner als 8GB (wobei ich eine Partition bevorzugen würde...), aber der Installer bleibt dabei, dass es nicht möglich sei.

    Kann es an der DVD liegen (ist die von meinem eMac) oder ist das ein Hardwareproblem des Rechners? Z.B. kann er auch seine eigene Seriennummer nicht erkennen (konnte er unter OS9 schon nicht), oder brauch ich ne ältere OS X Version (meine ist die neueste Tiger)?

    Danke für Eure Hilfe, würde mich freuen, wenn ich das Problem schnell in Griff kriegen könnte. Grüße aus Berlin, will.
     
    Will, 04.01.2006
  2. Mortiis

    MortiisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
    Ave,

    Willst Du es Dir wirklich antun, Tiger auf Dein Powerbook zu installieren? Okay Panther hab ich auch mehr oder weniger geschafft auf meines drauf zu würgen, aber ich brauch es auch nur um mit Windows-Rechner ohne weiteres komunizeren zu können und mich mit "UNIX unter MacOSX" zu befassen. Es läuft auch ohne Probleme, aber Tiger braucht ne Menge mehr Ressourcen wie Panther und ist nach meinen eigenen Empfinden noch lange nicht so stabil wie es Panther ist.
    Also Du solltest das Laufwerk erst mal konfigurieren, bevor Du den Installer startest, denn selbiges Problem hatte ich nämlich auch und dann den Installer starten, dann dürfte es gehen. Und die erste Partition sollte unter 8 GB liegen.

    Mortiis
     
    Mortiis, 04.01.2006
  3. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Die CDs/DVDs sind immer an den Rechnertyp gebunden, d.h. wenn du einen eMac hast, kannst du die DVD nur auf eMacs installieren, nicht aber auf PB, iBook usw.
    Es geht nur über umwege mit dem Target Mode, aber mehr dazu findest du im Forum mit der Suche. Das hatten wir hier sehr sehr oft.
     
    KonBon, 04.01.2006
  4. talisker

    taliskerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Für Dein Vorhaben benötigst Du xPostFacto

    talisker
     
    talisker, 21.02.2006
  5. tridion

    tridionMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    Laut mactracker läuft das Lombard noch bis 10.3.9.
    Aber du könntest mal MU-Mitglied mattmiksys anmailen - er hat ein Lombard, und er ist Programmierer und weiß sicher Bescheid!

    Grüße, tridion
     
    tridion, 21.02.2006
  6. Mani13

    Mani13MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das G3 / 300 hat keinen FW-Anschluss und damit ist es ohne andere Software wie xPostFacto
    nicht möglich 10.4 darauf laufen zu lassen
    Gruß
    Mani
     
    Mani13, 21.02.2006
  7. LordVader

    LordVaderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2001
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal Tiger auf nem Lombard (allerdings 400 MHz), bin dann aber wieder au 10.3.9 zurück, mit 512 MB RAM ist es dann auch erträglich schnell gewesen.
     
    LordVader, 21.02.2006
  8. Will

    Will Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Joo, hallo, danke für eure Beiträge ersma,

    Problem ist mittlerweile gelöst, der schwarze Panther läuft nun unter 10.3.9 - die Tiger-Idee kam mir nur, weil ich dieses OS eben auf dem eMac laufen hab, mit X-PostFacto hatte ich's auch schon versucht, aber nix war's, lag wohl an der originäären eMac OS-Software... Panther ist aber ausreichend und nicht merklich langsamer als das alte OS 9, die Probleme mit der PCMCIA-WLan-Karte sind mittlerweile dank des fantastischen IO-Xperts-Treibers auch aus der Welt.
     
    Will, 23.02.2006
  9. gf4tiu

    gf4tiuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0

    Stimmt das wirklich?
     
    gf4tiu, 03.03.2006
  10. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Leider scheint es zu stimmen.
    Es mag noch gehen, ein OS von z.B. einem G4 auf einem G3 Desktop oder Tower zu installieren, aber PowerBooks sind generell eine andere Schiene mit speziellen Systembestandteilen.
    Hier wirst Du in den sauren Apfel beissen und Dir ein ans PB angepasstes System besorgen müssen.
     
    chrischiwitt, 04.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Upgrade OS9 Lombard
  1. Drzeissler
    Antworten:
    175
    Aufrufe:
    6.777
    Drzeissler
    11.02.2017
  2. Blaupunkt
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    785
    Blaupunkt
    04.11.2009
  3. chrischiwitt
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    879
    TwoMinutes
    02.11.2009
  4. Marko85
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    755
    chrischiwitt
    22.05.2006
  5. Baschemann
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    601
    talisker
    23.02.2006