Upgrade oder Neuanschaffung MBP13 Mid2010

Sodele, die Neuinstallation hat reibungslos funktioniert, das MBP startet auch wieder zügig nach dem Aufwachen. Scheint letztlich dann doch eher ein Software-Problem gewesen zu sein. Nun denn, die SSD kommt heute noch, werde mich dann wohl übers WE damit beschäftigen.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe und Hilfe! :)
 
Genauso wie du es jetzt machst :) Wenn du ein "cleanes" System installieren willst, kannst du es ja laden sobald du mit dem System was du gerade herstellst, wieder in den App Store kommst. BTW gehört zu dem Book eigentlich noch SL (10.6.3) auf DVD ;)

[edit] bei mir ging das auch nur so schnell da ich nur rund 40GB an Daten inkl System und Programme hatte, beide Platten intern verbaut waren und eine davon eben eine SSD ;)

Habe es nun endlich gewagt die neue SSD einzubauen, aber wenn in der Internetwiederherstellung nach dem Zielvolume gefragt werde, kann ich nichts auswählen, er sucht stundenlang, findet aber nichts. Wird die neue SSD nicht erkannt?

Okay, erstmal formatieren sollte helfen
 
Habe es nun endlich gewagt die neue SSD einzubauen, aber wenn in der Internetwiederherstellung nach dem Zielvolume gefragt werde, kann ich nichts auswählen, er sucht stundenlang, findet aber nichts. Wird die neue SSD nicht erkannt?

Okay, erstmal formatieren sollte helfen


Mein lieber Herr Kokoschinski!
Das hat jetzt zwar 6-7h gedauert, aber die Leistung ist nun phänomenal!! So geil war es noch nie. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, dass ich mit ein bißchen mehr RAM und einer neuen SSD für insgesamt rund 250,-- einen MBP aus Mid1020 wieder so in die Spur bekomme!
Das ist jetzt besser und schneller als am ersten Tag. :eek:
Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung! Küsschen!
 
Alle Geräte von 2007-2012 sind aufzurüsten!
 
Alle Geräte von 2007-2012 sind aufzurüsten!

Das weiß ich. Nur wußte ich bisher nicht, mit welch grandiosem Ergebnis. Ich war schon außer Rand und Band als ich 2014 die RAM von 4 auf 8GGB erhöht hatte, doch auch das ist kein Vergleich zu dem heutigen Upgrade auf die SSD.
Der pure Wahnsinn! Und ich hatte bereits 1500,-- in der Hinterhand, da ich dachte, den Rechner kriegste auch mit neuer SSD nicht mehr hin...
 
Sehr schön! Hier rennt auch u.a. ein MBP 13 Mid2010 mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und 1 TB HDD (TM-Backup-Laufwerk) als Brot-und-Butter-Rechner. Und das wird hoffentlich auch noch lange seinen Dienst tun. Und seit der Umrüstung vor x Jahren auf SSD gilt: nie wieder ohne...
 
Schön zu lesen, dass ältere Hardware noch so intensiv weiterhin genutzt wird. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ein rMBP Early 2015 entschieden. Vorher hatte ich auch das MBP Mid 2010, welches ich natürlich auch hätte aufrüsten können.

Es gab für mich aber zwei Dinge, die mich zum Switch bewogen haben:
1) Das Retina Display natürlich
2) Die beiden TB Anschlüsse für den Dual Display (beide extern) Betrieb

Gleichzeitig frage ich mich: was mache ich mit dem MBP Mid 2010? Es hat 8GB RAM aber noch die originale 256GB HDD. Aufrüsten und als Zweitgerät nutzen? Zuhause als Backup-Maschine? Ideen eurerseits??
 
Schön zu lesen, dass ältere Hardware noch so intensiv weiterhin genutzt wird. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ein rMBP Early 2015 entschieden. Vorher hatte ich auch das MBP Mid 2010, welches ich natürlich auch hätte aufrüsten können.

Es gab für mich aber zwei Dinge, die mich zum Switch bewogen haben:
1) Das Retina Display natürlich
2) Die beiden TB Anschlüsse für den Dual Display (beide extern) Betrieb

Gleichzeitig frage ich mich: was mache ich mit dem MBP Mid 2010? Es hat 8GB RAM aber noch die originale 256GB HDD. Aufrüsten und als Zweitgerät nutzen? Zuhause als Backup-Maschine? Ideen eurerseits??


Aufgrund der Preise aktueller SSDs würde ich dringend zu einem Upgrade auf SSD raten. Wie Du es dann nutzt kannst allerdings nur Du selbst beantworten. Ich denke, der Markt für einen Verkauf ist auch gegeben.

Wie oben bereits beschrieben, mein Mid2010 läuft nun besser als am ersten Tag. Leiser und vor allem schneller, und für meine (relativ überschaubaren Anforderungen) gibt es nichts Besseres!

Klar, auf gewisse Gimmicks muss ich verzichten, wie z. B. Handoff, da BT nicht kompatibel mit aktuellem iPhone oder iPad, aber damit kann ich leben.
Ich könnte mir vorstellen, die alten MBP bis 2012 werden in Zukunft wieder sehr gefragt sein, eben weil dieser ganze Schnickschnack fehlt, sie aber dennoch ewig stabil und sicher laufen und dazu flexibel aufzurüsten sind. Quasi die Nokia 6110 der Laptops.
Wenn ich jetzt sehe, wie Apple das iPad Pro als vollwertigen Rechner verkaufen zu versucht, da schüttelt es mich.
IOS wird für mich nie ein vollwertiges Betriebssystem für einen Laptop sein, da kann das iPad noch so leistungsfähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gleichzeitig frage ich mich: was mache ich mit dem MBP Mid 2010? Es hat 8GB RAM aber noch die originale 256GB HDD. Aufrüsten und als Zweitgerät nutzen? Zuhause als Backup-Maschine? Ideen eurerseits??
Für die Kids, Hobbykeller, Werkstatt, Urlaub... Das schöne ist, man kann nicht viel kaputt machen. Die SSD (wenn du sie nachrüstest) kannst du in einem externen Gehäuse weiternutzend falls das Book das zeitliche segnen sollte. Kratzer, Dellen, Verlust sind leichter zu vertragen als bei deinem rMBP.
 
Gleichzeitig frage ich mich: was mache ich mit dem MBP Mid 2010? Es hat 8GB RAM aber noch die originale 256GB HDD. Aufrüsten und als Zweitgerät nutzen? Zuhause als Backup-Maschine? Ideen eurerseits??
Als erstes überlege dir: Gibt es Software, die du gerne benutzt, auf dem 2010er Book noch läuft aber auf dem 2015er Book nicht mehr?
Als Zweitgerät würde ich keinen Rechner benutzen wollen, immer nur als Ergänzung. Backup macht wenig Sinn, hast du das die letzten 5-7 Jahre gebraucht/gehabt? ;)
Wenn dir auf Anhieb kein sinnvoller Einsatzfall einfällt würde ich es an deiner Stelle verkaufen. So ein Book wird ja nicht besser wenn man es jahrelang im Keller / auf dem Dachboden hat.
 
Lohnt sicher eurer Meinung nach ein Upgrade?

Seit OS 10.12 macht er schon ordentlich Mucken, speziell beim "Aufwachen" aus dem Ruhezustand braucht er so seine 8-10 Minuten, bis er wieder einigermaßen rund läuft. So dauert es heute teilweise minutenlang, bis Safari eine neue Internetseite aufgebaut hat, oder ein Word- oder Excel-Dokument bereit steht - gilt übrigens auch für Pages.
Handeln ist also angesagt, was würdet ihr mir raten?

Aufwachen aus dem Standby sollte auch bei älteren MBP keine 3-5 Sekunden dauern. Bei 8-10 Minuten liegt irgendein schwerwiegender Fehler vor. Entweder die HDD arbeitet nicht mehr korrekt oder sie ist vollgemüllt, es wurden mal irgendwelche Optimierungstools oder Virenscanner installiert usw. Vielleicht hat sich auch zu viel Ballast in der OS X-Installation angesammelt.

Aufwachen aus dem Standby, automatische Anmeldung im gespeicherten WLAN und Öffnen einer neuen Firefox-Seite dauert bei meinem MBP 2009 mit SSD unter 10 Sekunden.

Ich würde eine 250 GB SSD für ca. 100€ mit Clean Install empfehlen (manuell alles wieder frisch auf die neue SSD draufmachen - kein Time Machine oder Carbon Copy Cloner). Wenn das Gerät dann wieder flott läuft, den neuen Akku kaufen.
 
Aufwachen aus dem Standby sollte auch bei älteren MBP keine 3-5 Sekunden dauern. Bei 8-10 Minuten liegt irgendein schwerwiegender Fehler vor. Entweder die HDD arbeitet nicht mehr korrekt oder sie ist vollgemüllt, es wurden mal irgendwelche Optimierungstools oder Virenscanner installiert usw. Vielleicht hat sich auch zu viel Ballast in der OS X-Installation angesammelt.

Aufwachen aus dem Standby, automatische Anmeldung im gespeicherten WLAN und Öffnen einer neuen Firefox-Seite dauert bei meinem MBP 2009 mit SSD unter 10 Sekunden.

Ich würde eine 250 GB SSD für ca. 100€ mit Clean Install empfehlen (manuell alles wieder frisch auf die neue SSD draufmachen - kein Time Machine oder Carbon Copy Cloner). Wenn das Gerät dann wieder flott läuft, den neuen Akku kaufen.

Danke vielmals! Habe ich exakt so gemacht, nur eine 500GB SSD statt 250GB ist es geworden. Alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Madcat und Impcaligula
Zurück
Oben Unten