Upgrade Mac Mini Late 2012 auf 2018

M

MichaKohl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
472
Reaktionspunkte
234
Moin,

ich habe aktuell einem Mini Late 2012 mit externer SSD. Das System läuft noch aber irgendwie wünsche ich mir was Neues.
Jetzt meine Frage: Lohnt der Umstieg?


Aktuell habe ich folgende Version:

i5 mit 2,5
1TB
4GB ram

ssd nachgerüstet

Folgenden ausgesucht:

i3 mit 3,6
128 ssd
8GB ram


Würdet ihr das machen oder ist das Geldverschwendung?
Danke
 
Kommt darauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hängt davon ab, was Du damit machen willst, oder ob es einfach auf "haben will" (was durchaus legitim ist) rausläuft.
 
Ich nutze den nur zum Surfen und Musik hören. Ab und an mal ein Video gucken. Da ist ein Wechsel eher haben wollen aber doch recht sinnlos, oder?
 
Also ich habe den gleichen nur auf 16GB RAM aufgerüstet, das Ding ist Medienserver, Heimkinoplayer und Homebridge usw. läuft spitze und ist absolut zuverlässig. Wüsste nicht was ein neuer besser kann.
 
Rüste bei deinem 2012er auf 8 oder 16 GB auf und das Ding tut es noch ne gute Weile für das was du damit machst.
 
Kann man beim Mac ganz normalen Arbeitsspeicher nehmen?
 
Wüsste nicht was ein neuer besser kann.

4K filme besser abspielen, weil hardware beschleunigt.
aber dazu muss man sich keine mac mini 2018 für viel geld holen, da tut es ein nvidia shield mit dem AI upscaling ja auch für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
4k Filme gucke gar nicht.
 
4K filme besser abspielen, weil hardware beschleunigt.
aber dazu muss man sich keine mac mini 2018 für viel geld holen, da tut es ein nvidia shield mit dem AI upscaling ja auch für.

stimmt, 4K hatte ich wieder verdrängt weil ich (noch) keinen 4K TV besitze. Aber ich denke das war’s dann auch schon.
 
Danke, werde ich mal probieren.
 
Die 128GB SSD ist mittelfristig zu klein, Du wirst also später noch in externe HDD investiern müssen. Sonst sehe ich da auch kein Problem.
 
Nur für OS?

Ich muss meine Angabe aber ändern, es handelt sich um einen Mac Ende 2014. ;)
 
Dann sieht das mit dem RAM glaube ich wieder anders aus. War der 2014 nicht verlötet?
 
Ja, leider. Musste ich eben auch feststellen.
 
Zurück
Oben Unten