Upgrade Mac Mini Late 2012 auf 2018

Diskutiere das Thema Upgrade Mac Mini Late 2012 auf 2018 im Forum iMac, Mac Mini.

  1. MichaKohl

    MichaKohl Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    20.09.2019
    Moin,

    ich habe aktuell einem Mini Late 2012 mit externer SSD. Das System läuft noch aber irgendwie wünsche ich mir was Neues.
    Jetzt meine Frage: Lohnt der Umstieg?


    Aktuell habe ich folgende Version:

    i5 mit 2,5
    1TB
    4GB ram

    ssd nachgerüstet

    Folgenden ausgesucht:

    i3 mit 3,6
    128 ssd
    8GB ram


    Würdet ihr das machen oder ist das Geldverschwendung?
    Danke
     
  2. urmelchen2009

    urmelchen2009 Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    246
    Mitglied seit:
    02.03.2009
    Kommt darauf an
     
  3. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.883
    Zustimmungen:
    7.464
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Hängt davon ab, was Du damit machen willst, oder ob es einfach auf "haben will" (was durchaus legitim ist) rausläuft.
     
  4. MichaKohl

    MichaKohl Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    20.09.2019
    Ich nutze den nur zum Surfen und Musik hören. Ab und an mal ein Video gucken. Da ist ein Wechsel eher haben wollen aber doch recht sinnlos, oder?
     
  5. BlueG6o

    BlueG6o Mitglied

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    03.09.2014
    Also ich habe den gleichen nur auf 16GB RAM aufgerüstet, das Ding ist Medienserver, Heimkinoplayer und Homebridge usw. läuft spitze und ist absolut zuverlässig. Wüsste nicht was ein neuer besser kann.
     
  6. ng89

    ng89 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    226
    Mitglied seit:
    16.06.2019
    Rüste bei deinem 2012er auf 8 oder 16 GB auf und das Ding tut es noch ne gute Weile für das was du damit machst.
     
  7. MichaKohl

    MichaKohl Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    20.09.2019
    Kann man beim Mac ganz normalen Arbeitsspeicher nehmen?
     
  8. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.664
    Zustimmungen:
    6.614
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    4K filme besser abspielen, weil hardware beschleunigt.
    aber dazu muss man sich keine mac mini 2018 für viel geld holen, da tut es ein nvidia shield mit dem AI upscaling ja auch für.
     
  9. MichaKohl

    MichaKohl Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    20.09.2019
    4k Filme gucke gar nicht.
     
  10. BlueG6o

    BlueG6o Mitglied

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    03.09.2014
    stimmt, 4K hatte ich wieder verdrängt weil ich (noch) keinen 4K TV besitze. Aber ich denke das war’s dann auch schon.
     
  11. BlueG6o

    BlueG6o Mitglied

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    03.09.2014
    der 12er MacMini hat wie alle Mac die ich hatte SO-DIMM Module verbaut. Das sind auch „normale“ RAM Riegel, aber anders wie bei den meisten PCs.

    Das einbauen ist total easy. Hier mal ne auf die schnelle gegoogelte Anleitung.

    RAM Aufrüsten MacMini 2012
     
  12. MichaKohl

    MichaKohl Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    20.09.2019
    Danke, werde ich mal probieren.
     
  13. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.663
    Zustimmungen:
    3.484
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Die 128GB SSD ist mittelfristig zu klein, Du wirst also später noch in externe HDD investiern müssen. Sonst sehe ich da auch kein Problem.
     
  14. MichaKohl

    MichaKohl Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    20.09.2019
    Nur für OS?

    Ich muss meine Angabe aber ändern, es handelt sich um einen Mac Ende 2014. ;)
     
  15. BlueG6o

    BlueG6o Mitglied

    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    03.09.2014
    Dann sieht das mit dem RAM glaube ich wieder anders aus. War der 2014 nicht verlötet?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...